Neue Tastatur und Maus/ Meinungen

GTBTS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
Eine neue Maus und Tastatur soll her.

Ich habe mich etwas Informiert und zur Auswahl stehen:

Maus:
M8600 Aivia Wireless Macro Gaming Mouse Gigabyte m8600
Wireless Gaming Mouse G700 Logitech g700
Naga Epic Razer naga epic

Tastatur:
G510 Gaming Keyboard Logitech g510
6Gv2 Steelseries 6gv2
Caseking.de » Gaming » Tastaturen » Alle Tastaturen » Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard Mionix Zibal 60
Caseking.de » Gaming » Tastaturen » Alle Tastaturen » Razer BLACKWIDOW ULTIMATE Gaming Keyboard - GER Layout Razer black widow ultimate

Meine Favoriten sind derzeit die g700 und die logitech g510.

Bei der Naga epic habe ich das Problem, dass mir die Maus einfach zu alt ist, Release war 2009.
Die Steelseries soll zwar wegen mech. gut sein, aber die Optik gefällt mir überhaupt nicht.
Die Mionix Zibal 60 würde ich direkt kaufen, leider erscheint die Tastatur erst Ende Juli und so lange habe ich eig. nicht vor zu warten.

Die Razer Black Widow Ultimate kommt auch noch in Frage, wegen der beleuchteten Tastatur und mech. Aufbau.

Mit der Tastatur soll hauptsächlich gezockt werden, getippt wird aber auch einiges.

Jetzt ist eure Meinung gefragt

Gruß

Also ich habe zwar prinzipiell wenig Ahnung, die ich von einigen Tests und Empfehlungen beziehe, aber ich werde mir eine Logitech MX518 und das Steelseries 6gv2 kaufen - damit kann man wohl nichts falsch machen ;)

Also ich habe zwar prinzipiell wenig Ahnung, die ich von einigen Tests und Empfehlungen beziehe, aber ich werde mir eine Logitech MX518 und das Steelseries 6gv2 kaufen - damit kann man wohl nichts falsch machen ;)
Ich habe die MX518 und finde sie super, weil sie an meine Hand passt -> das ist das A und O bei Mäusen und das kannst du nicht in den Spezifikationen nachlesen ;)

MfG
fac3l3ss

Joa das stimmt wie fac3l3ss sagt. Maus muss in die Hand passen.
Hab die MX518 auch und mag sie.
@BroBlem: Wieso kaufst nicht den Nachfolger? G400?

Borkenkaefer schrieb:
Wieso kaufst nicht den Nachfolger? G400?
Naja ... ich hatte vor kurzem Geburtstag und habe mir von einem Freund diese Maus gewünscht, weil ich nichts vom Nachfolger wusste, jedoch ist sie nach 2 Wochen immernoch nicht da ...
Vielleicht lasse ich stornieren und bestelle auch die G400 - mal sehen ;)

Naja ... ich hatte vor kurzem Geburtstag und habe mir von einem Freund diese Maus gewünscht, weil ich nichts vom Nachfolger wusste, jedoch ist sie nach 2 Wochen immernoch nicht da ...
Vielleicht lasse ich stornieren und bestelle auch die G400 - mal sehen ;)
Meine ist auch nicht da :(
Wenn dir eine der beiden Mäuse gefällt, gefallen dir wahrscheinlich beide, ist ja nur Treiber, Optik und Sensor.

MfG
fac3l3ss

6gv2 fällt schonmal weg, die BWU wahrscheinlich auch.

Weiß einer ob die Naga Epic in irgendeiner Form im Sensor geupdated wurde ? Weil eine Maus von 2009 will ich wie gesagt nicht.

Es läuft also auf g700 oder black mamba (geupdated mit 4g Sensor) + g510 hinaus, die g510 ist ja der direkte Nachfolger der g15 und von der Tastatur war ich auch schon immer begeistert, die g19 ist mir jetzt mit 3 Jahren auch schon zu alt und viel zu klobig.

die g700 würde allerdings besser passen, da sonst auch alles bei mir von logitech ist :ugly: (also dann boxen,headset, maus und tastatur)

Erst mal Respekt dazu, dass du nicht auf jeden Hype reinfällst. Wie zum Beispiel den der mechanischen Tastaturen im Moment. Auch gegen Tipps scheinst Du resistent zu sein.

So, genug geschleimt, btt:

Weiß einer ob die Naga Epic in irgendeiner Form im Sensor geupdated wurde ? Weil eine Maus von 2009 will ich wie gesagt nicht.

Die Laser werden schlecht. Von 2009, dann sind die 3 Jahre alt. Ne dann schimmeln die. Hol sie Dir nicht!
Wenn dann nur den Nachfolger von der G15. Weil die Tastenbeleuchtung schimmelt auch. G15 ist ja schon alt.
Und MX518 schimmelt auch! Da muss ne G400 her.
Hol Dir keine 6Gv2. Denn die Taster darin sind wahrscheinlich älter als Du.

Was dabei nicht schimmeln wird, ist Deine Kohle. Die wirst Du mit Deiner Einstellung definitiv los!
Und Deine Hardware, die Du nur nach Aussehen beurteilst, wird auch nur zum angucken taugen.

Wenn Du schon alles von Logitech hast, hast Du bestimmt schon viele verschiedene Tastaturen und Mäuse ausprobiert. Teile doch einmal Deine jetzigen Erfahrungen mit uns, dann kann man auf negative und positive Erfahrungen eingehen.

Die Begründung, warum du die Blackwidow und die 6Gv2 ausschließt, sind? Aussehen?

Noch was: Irgendwie sinnlos, eine Kaufberatung, wenn die Anwendung des Gerätes unklar ist, oder?
Zocken und Tippen. Ist etwas mehr Information zuviel verlangt?

Auch, wenn es um die Naga geht, eine etwas spezielle Maus, mit ihrem 90er Jahre Handy Layout, sollte man sich über den Einsatzweck der Maus in diesem Thread klar werden.

Ansonsten: Schön weiter auf die Logitech-Werbung hören!

Zuletzt bearbeitet:
Also. Razer macht gerade die größte Ver****** . Die werben mit 4 G Sensoren, welche schon in manchen Mäusen drin sind bzw. nicht ausschlagkräftig genug sind.
Ich hatte selber eine Diamondback 3 G und ich muss sagen, dass meine MX518 welche ich jetzt habe, 1000 x besser ist. Sie liegt super in der Hand und hat sogar nen besseren Laser.

Ich rate dir echt, dass du dir mal die MX 518 anguckst und sie spontan mitnimmst :) Für das Geld ist es die beste Lösung und stellt die Razer Mäuse in die Ecke.

Zur Tastatur: Die G11 ist was schönes. Damit meine ich die alte, das "Schlachtschiff". 19 G x 3 = 57 G Tasten zum programmieren verteilt auf 3 verschieden Menüs. Dazu ein super Anschlag. Super Multimedia Panel.

Also. Razer macht gerade die größte Ver****** . Die werben mit 4 G Sensoren, welche schon in manchen Mäusen drin sind bzw. nicht ausschlagkräftig genug sind.
Ja, genauer Betrachtet sind die 4gb Sensoren für mich eher unbrauchbar.

@s|n|s
Ich richte mich fast ausschließlich nach ausführlichen Reviews.
Aus deinem Post lese ich ein wenig heraus, dass du davon ausgehst, das ich eine g15 besitze. Nein ich besitze keine, ein Kumpel hat diese Tastatur und ich finde sie gut.
Außerdem ist mir bewusst, dass Maus und Tastatur von 2009 nicht alt sind, jeder der eine von den oben gennanten aus dem Jahr besitzt kann sich ja glücklich schätzen, allerdings möchte ich mir heute, mitte 2011, keine mehr von 2009 kaufen.
Zu dem Thema Aussehenfixierung, alle von mir vorgeschlagene Mäuse sind auf dem gleichen tech. Niveau, weshalb ich selbstverständlich jetzt nur nach dem Aussehen gehe.

Und von mech. Tastaturen weiß ich ganz einfach noch nicht was ich davon halten soll. Es ist nunmal einfach so, dass ich eine beleuchtete Tastatur brauche, da ich auch ab und zu mal gerne im Dunkeln und eher selten auch mal in 3D spiele.
Außerdem scheint wohl nicht jede mech, Tastatur fürs zocken zu sein und für 130€ sind sie meiner Meinung nach einfach zu hässlich, ich brauche bestimmt kein sinnloses Display, aber 2-3 Makro Tasten und eine Beleuchtung wären schon was feines(für den Preis wohlgemerkt).

Jetzt habe ich mich und mein handeln genug gerechtfertigt :ugly:.

Ich gehe am Montag in einen Elektrofachmarkt und berücksichtige eure Meinungen und werde die beiden Teile dann einfach spontan und nach gefühl kaufen.

Rechtfertigen :lol:Wer soll verstehen, was Du willst, wenn Du Dich nicht äußerst? Und der Rest hier fragt nicht mal nach :wall:
OK beleuchtung. . .Check! Die wirst du teuer bezahlen. beleuchtete tastaturen sind viel teurer als unbeleuchtet. Günstigste ist wohl die Logitech Illuminated.
Maus? Was spielst Du?

Ich zocke seit gestern mit einer Cherrry G80, die ist nicht gaming-optimiert. Fuktioniert einwandfrei. Soweit zu "antighosting". Schauen, ob sich noch Ausfälle zeigen. Davor hatte ich ein Jahr lang eine G11. Die kommt jetzt weg! Ist ein Krampf gegen eine G80.

Tu Dir selbst den Gefallen und teste eine gebrauchte G80 neben der g15. G80-3000 gibts für 1,-€ bei ebay, wenn man ein wenig sucht und die Verkäufer anschreibt. Oft stehen die "Article-No." nicht in den Auktionen. Achte auf g80-3000 LPCDE.
In Foren werden Sie ab 20,-€ angeboten. Auch hier im Forum. G80-1502LQEDE-0 müssten MX Black haben. mal nachschlagen. Die gehen massenweise für kleines Geld weg. Auf die Dauer sind die aber nix, zu groß.

Wenn du so auf die G15 stehst, viel Spass damit. Die G11 werd ich hoffentlich los. . .

Zur Maus: Wenn du kein MMO spielst, dann lass die Finger von der Razer Naga. Für MMOs wie WoW ist die Naga die optimale Maus. Habe selbst eine. Für andere Spiele stören die Daumentasten. Für FPS würde ich eine Maus mit so weniig Tasten kaufen, wie möglich. In FPS ist die Maus fürs Aiming da. Alles andere gehört auf die Tastatur.
Warum jemand die deutlich teurere epic kaufen will, anstatt die normale, geht über mein Verständnis hinaus.

MX518 würde ich nach all den Empfehlungen kaufen. Für FPS habe ich eine Zowie EC1, aber nicht geklauft, die war sozusagen geschenkt. Tolle Maus, aber die Hochglanz-Oberfläche ist eklig nach einigen Minuten ... Keine Details....
Deswegen und wegen den Blauen MX würde ich auch keine Blackwidow kaufen.

Mionix Zibal ist einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
@s|n|s:
Erst mal Respekt dazu, dass du nicht auf jeden Hype reinfällst. Wie zum Beispiel den der mechanischen Tastaturen im Moment.
Der aktuelle "Hype" der mechanischen Tastaturen ist eher die Wiederauferstehung derselbigen- und das zu Recht! Ich tippe jedenfalls seit Kurzem sowohl zu Hause als auch im Büro auf jeweils einem FILCO-Tastenbrett mit Cherry Brown's bzw. Blue's :daumen: Nie wieder Rubberdome's :D
Die Begründung, warum du die Blackwidow ... ausschließt, sind?
Weil Razer schon eine (lange) Weile mit diversen Problemen in Sachen Technik und Verabeitung zu kämpfen hat. Bei der Black Widow der ersten Produktionsserie kann es vorkommen, dass die Beleuchtung nach recht kurzer Zeit partiell nachlässt. Eine neue Razer-Maus mit "Killer"-Features, welche bei genauerer Betrachtung keine sind, nun ja. Meine letzte Maus von Razer war eine Razer Diamondback 3G Earth Green, danach ausschließlich Logitech, aktuell Alienware TactX (Logitech G9 inside). Was von Razer derzeit alles auf den Markt geworfen wird, sehen aus wie Verzweiflungstaten...
Der neue Logitech-Nager G400 hat als direkter Nachfahre der legendären MX518 das Zeug zum Klassiker. Die Vorzüge der MX518 habe ich seinerzeit über einen längeren Zeitraum selber Er-Tast-et. Ein treuer, zuverlässiger Begleiter.
In Sachen Marken/Hersteller bin ich offen: Mionix, Déck, FILCO, Logitech, Cherry, ja auch Razer... grundsätzlich schließe ich nichts und niemanden aus.

Zurück