Neue Tastatur muss her!

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
So, da ich mich gegenwärtig mit dem Kauf einer Grafikkarte noch gedulden muss / möchte, will ich zumindest einen weiteren störenden Punkt auf meiner Liste aussortieren.

Ich brauche, wie im Threadtitel, eine neue Tastatur. Gegenwärtig habe ich eine G11, welche an für sich nicht schlecht ist, aber nicht mehr ganz meinen Ansprüchen genügt. Die Qualität ist wirklich topp, keine Frage. Dennoch habe ich folgende Kriterien an die neue Tastatur:

1.) Die Länge. Wenn man mal den Rechner auf engerem Raum unterbringen muss und die Ablage für die Tastatur ebenfalls nicht viel Spielraum zulässt, ist die G11 einfach zu lang!
2.) Mediatasten. Sind mir sehr wichtig, um schnell die Musik durchzuschalten, wenn ich nebenher mit anderen Programmen beschäftigt bin.
3.) Anschlag: Notwendigerweise muss der Anschlag stimmen - ich tippe zum einen nicht gerade wenig und zocke zum Anderen auch relativ viel. Daher sollte beides in einem guten Verhältnis stehen.
4.) Handballenauflage - ein großes Komfortplus für mich.
5.) Makrotasten können ruhig fehlen, das stört mich nicht. Ich nutze die Dinger eh nicht. Ebenfalls brauche ich kein Display, da ich beim Zocken den Blick auf den Monitor habe, nicht auf dem Display der Tastatur. ;)

MfG

KILLTHIS

Vorab möchte ich sagen Tastaturen sind Geschmacksache nicht jeder findet jede Tastatur gleich schön oder gut.
Ich selber habe mir letzen Freitag die Microsoft Sidewinder X4 bestellt die wahrscheinlich am Mittwoch ankommt,wo ich dann sicherlich mehr zu ihr sagen kann.
Doch ich emphele sie dir trotzdem.
1)Die Maße sind 49 x 22 x 6,5 cm somit ist sie kürzer wie die G11.
2)Es bietet auch diese Mediatasten sowie Anti-Ghosting,eine Makrofunktion und eine 3-Stufige Hintergrundbeleuchtung in Rot.
3)Zu dem Tastenanschlag kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen (Mittwoch wir der Post geändert:) ) aber laut vielen Test's ist der Tastenanschlag sehr gut.Was mich auch zum Kauf überzeugt hat.
4)Es bietet eine Handballauflage die ein Wenig geriffelt ist damit die die Hand nicht wegrutscht auch hier kann ich nicht viel sagen bevor sie angekommen ist:ugly:
5)So ein Schnick-Schnack wie ein Display hat sie nicht.Braucht man auch nicht aber Makrotasten bietet sie.
Es wäre eigentlich besser wenn du gesagt hättest wie viel Euro du ausgeben willst.Die Tastatur kostet rund 36€ bei HWV.
Hier mal ein Bild zur ihr.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...-her-eure-eingabegeraete-103.html#post2079135

Mfg

ich finde die microsoft sidewinder X4 ist die beste tastatur auf dem markt, wenn man sich den preis anschaut.
die tasten lassen sich sehr gut drücken, viel besser wie bei logitech. Makrotasten sind dabei. [6tasten mal 3]

zum spielen ist die X4 super. tastatur an sich ist auch nicht zu groß, man braucht daher nicht viel platz.
hat eine rote beleuchtung. Anti Ghosting ist auch an board.

die tastatur ist schlicht und solide. viele käufer sind überrascht und zufrieden.

Ja ist Klavierlack-Optik (kein echter Lack nur sehr glattes Plastik), wenn du noch eine kürzere suchst wär die MS X6 ne Alternative, da kannst du noch zusätzlich den Nummernblock entfernen und die Beleuchtung (rot) ist stufenlos. Ansonsten gelten alle Angaben der X4 auch für die X6. ;)

Ich bringe mal die Microsoft Sidewinder X 6 ins Spiel, die seit einigen Monaten bei mir den Dienst verrichtet als Erastz für die G15. Das Rot ist besser sichtbar wie das Blau, die halbhohen Tasten kommen mir persönlich auch eher entgegen wie die der Logitech. Vorteilhaft finde ich auch das man Ziffernblock entfernen kann bzw rechts oder links anbringen kann je nach Gusto. Auch Treiber und Software sagen mir eher zu. Die X6 hat das Klavierlackdesign nur im Tastenfeld als Streifen, ansonsten die geriffelte Oberfläche

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Klavierlack-Optik ? Wäre für mich ein nogo.
Ja das ist Klavier-Optik wie @ConNerVos schon sagte.Hier habe auch ich 2 mal drüber nachgedacht ob ich es kaufen soll doch so schlimm sollte es nicht sein.
Die X6 ist identisch wie die X4. Jedoch wie gesagt nicht jeder findet gleich jede Tastatur Schön :ugly:

EDIT: Hier noch ein Bild zur Beleuchtung (Bilder sind von GXGamer )
dsci0395-jpg.256244

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X4 und X6 sind nicht identisch. Die X4 hat das bessere Anti - Ghosting wo die X6 so gut wie gar keins hat. Auch optisch unterscheiden sich die beiden wie Tag und Nacht.

Ich benutze die Sidewinder X4 nun seit 3 Wochen und die Handballenauflage ist im Grunde keine wirklich Auflage, weil das Handgelenk eigentlich so gut wie nie darauf liegt. Keine Ahnung, ob das so Absicht seitens Microsoft gewesen ist. Stören tut es mich nur bedingt, da die Tasten ja halbhoch sind, aber weil du halt Punk 4) als wichtig empfindest, wollte ich es in den Raum werfen :)

Ich kann die Cherry evolution Stream nur empfehlen. Kostet gerade mal ca. 15€, ist sehr angenehm zu Tippen und Zocken ist auch kein Problem. Hat zwar keine Handballenauflage, aber imho sind die meisten eh unnütz. Wenn du da unbedingt eine brauchst, würde ich mich eher seperat nach was passendem umsehen.

Zurück