Neue Tastatur + Mauspad

Ph4Z0r5K1llZ:>

Freizeitschrauber(in)
Momentan spiele ich mit folgendem:
Maus Razer DeathAdder 1800 dpi
Mauspad Roccat Taito
Tastatur Razer Lycosa
Da Tastatur und Mauspad langsam anfangen den Geist aufzugeben (beides ca. 2 Jahre alt) möchte ich mir da was Neues holen. Eine neue Maus halte ich im Moment nicht für nötig, auch wenn die DeathAdder schon gut 3 Jahre alt ist. Zwar finde ich den Treiber und das Scrollrad nicht soooo genial, aber ich hatte noch keine Maus in der Hand die ich so angenehm fand, außerdem funktioniert noch alles.

Tastatur
Bei der Tastatur wären mir vor allem halbhohe Tasten lieber, mit den Standardteilen komme ich irgendwie nicht so klar. Beleuchtung wäre auch praktisch für nachts (im Besten falle in blau, weiß oder so - soll ja irgendwie zum Rest passen). Bei Multimediatasten ist Laustärke Pflicht, Zusatztasten für den WMP sind nett, aber müssen nich sein.
Klar würden da die Microsoft X4 und X6 in Frage kommen wegen dem top P/L und gibt auchnochn paar andere, aber ich lass mich erstmal von euren vorschlägen überraschen ;)
Sollte auch keine 100€ kosten, wenn man die X4 für ~40€ bekommt.

Mauspad
Ob Hard- oder Softpad ist mir eigentlich nicht so wichtig, obwohl ich gerade eher Mal wieder zu einem Hardpad tendiere, dann hätte ich ein Soft- und ein Hardpad da. Sollte natürlich gute Gleiteigenschaften :D haben, sich je nach Preis auch lange halten. Muss nicht XXL sein - bin kein Lowsense-Spieler, aber mit 10x10cm kann ich auchnichts anfangen :ugly:.
Habe bei meinem Vater auchnoch das SteeSeries QcK in der Stracraft Marauder Edition rumliegen, damit aber 0 Langzeiterfahrung. Bei hardpads bin ich auf das alugraphics® | Gaming Mauspads | designerPRO | alugraphics gamerPRO basic - alugraphics® - Exklusive Mauspads aus Aluminium bzw. alugraphics® | Gaming Mauspads | gamerART | unicolour | black gamerART black - alugraphics® - Exklusive Mauspads aus Aluminium gestoßen. Rein optisch würde das schwarze hier besser passen, aber vom Namen und Spezifikationen die da stehen passt das gamerPRO ja eigentlich besser - hat damit vllt. jmd Erfahrung und kann was dazu sagen? Oder gibt es andere gute Vorschläge?
Die 40€ wären hier für mich aber eig. schon die absolute Schmerzgrenze.

Die Alugraphic Pads sind gut. Vor allem sind das echte Alupads. Nicht wie die Teile von Razer oder Roccat die nur eine Aluplatte sind die mit Kuststoff beschichtet sind. Bei der größe musst du selber wissen welches du nimmst. Das größere ist eher was für Lowsense.

Als Tastatur ist die X4 für den Preis gut. Gutes Rollover für eine Rubberdome und halt Halbhohe Tasten.

Da ein nachträgliches Geldgeschenk zum Geburtstag mein Budget etwas erweitert hat denke ich momentn darüber nach auchnoch eine neue Maus zu kaufen. Zwar finde ich die Razer irgendwie echt Klasse, aber bin schon bei 1800/1800 dpi und die Sensitivity ist auchschon ganz oben, im Prinzip kann ich die Geschwindigkeit nurnoch über Windows erhöhen.

Von der DeathAdder gibts ja auch noch eine neuere Version mit 3200 dpi, aber nochmal das Gleiche - vielleicht doch ein bisschen langweilig. Die Roccat Kone bzw Kone [+] hatte ich schon länger im Auge, sieht auch schick aus, sowohl optisch, als auch von den Spezifikationen, aber man liest, dass sie schnell kaputtgehen, muss man sich ja nicht unbedingt antun. Gefallen haben mir weiterhin die Mionix Naos 5000 sowie QPAD 5K, außerdem die (noch kommende?) SteelSeries Sensei. Logitech wäre auchnoch eine Überlegung wert.
Müsste man halt nochmal anschauen gehen, auch wenn ich bezweifle, dass MM/Saturn etc. viel mehr als Razer, Roccat und Logitech ausstellen was Gaminghardware betrifft (war jdf. vor 3 Jahren so).

Bei Mauspads könnte man ja u.U. ein wenig sparen, dahingehend gefällt mir das SteelSeries 4HD gut, ist mit nur 17€ Recht billig im Vergleich zu anderen Hardpads wie ich finde - Mal ehrlich ich frag mich wie manche Hersteller auf über 30€ für ein Stück Plastik kommen :schief:. Naja, da gibts dann ja auch wieder einiges von Mionix, Razer, Roccat usw..

Bei den Tastaturen denke ich Mal, dass höhere Tasten wohl eher wieder eine Umstellung wären, würde denk ich Mal schon gehen. Wichtig wären auch Haltbarkeit, bei der Lycosa gabs einige Probleme (besonders im Freundeskreis) und ein "Billigteil" war die ja nicht gerade.
Auch wenn ich über die letzten Jahre diverse Tastaturen in der Hand hatte muss ich auch da nochmal in den Elektronikladen und mir das bewusst angucken.

Sollte insgesamt die 200€ nicht überschreiten.

Wie gesagt, das Alugraphics Pad hält ewig. Hast sogar 10 Jahre Garantie auf die Oberfläche für den Fall das sich daran was verändert. Bei der Tastatur wäre die X4 was wenn du dich nicht zu sehr umgewöhnen willst. Bei Mäusen von Razer wäre ich vorsichtig. Die DeathAdder ist die einzig gute Maus bei denen im Sortiment. Die anderen haben meistens den Twin - Eye drin der auch gern mal der Fail - Eye genannt wird. Roccat hat heute auch noch Probleme mit der Qualität. Die Naos 5000 ist Qualitativ und Technisch top. Die Sensei ist naturlich wieder ein anderes Kaliber. Die schlägt von den Funktionen und den Einstellmöglichkeiten alles was sonst auf dem Markt ist.

Joa, die Sensei braucht ja noch ein bisschen und es gibt demenstrechend auch noch keine wirklichen Tests, aber sonst ist die auch echt geil :ugly:. Muss da eher danach entscheiden wie gut sie mir in der Hand liegt - die Xai und die Sensei sind ja sonst fast identisch von der Form, vllt. bekomme ich die Mal in die Finger. Sonst denk ich Mal, dass die Naos von der Form her sogar besser zu mir passen könnte.

Bei den Mauspads bin ich noch am überlegen, nicht das ich dann 40€ ausgebe und nach einem halben Jahr sage ich will doch wieder auf ein Softpad umsteigen :D

Die vom P/L Beste Tastatur ist denke ich Mal wirklich die X4, Tastaturen die ich als wirklich höherwertig empfinde liegen ja eher bei mindestens 100€ (SteelSeries 7G, Mionix Zibal 60 ...).

Edith fragt grad noch ob die Razer Blackwidow was taugt?

Gibt von der Razer Blackwidow scheinbar eine unbeleuchtete Version ohne soviel Schnickschnack für ~80-85€ liegt ja damit auch eher im Bereich der zwei von dir genannten.

Praktisch finde ich wenn gleich eine "Handgelenkauflage" mit angebracht ist - kann man zwar auch dazukaufen, aber fände ich wohl nicht so angenehm.

Handgelenkaulagen, die fest an der Tastatur sind, sind meistens ihren Namen nicht wert. Legt man die Handgelenke darauf, kann man nicht mehr tippen, weil die Auflage zu kurz ist. Kann man auch selbst basteln aus einem zusammengerollten Handtuch. Waschbar :)

Blackwidow hat blaue MX, die Klicken. Feedback beim Tippen ist angenehm. Gibt ne Menge Videos bei Youtube, wie laut die Blackwidow ist. hier und hier. Selbst ausprobieren. Klicky is nice imho.

Das zweite Video ist echt Klasse!
Bin im moment hin- und hergerissen zwischen Razer Blackwidow und der Tt Meka. Ich hab grad Mal die Handgelenkauflage meiner lycosa abmontiert und werd jetzt Mal ein paar Runden so zocken - ist schon sehr ungewohnt irgendwie ;)
Naja, oder es wird eben doch die billige X4 ;)

Edit: Beim tippen gehts mir garnicht so um die Auflage - eher beim Spielen, da liege ich ja mit der linken Hand je nach Game ständig auf WSAD, oder belege andere Hotkeys, das geht ohne irgendwie ganz schlecht auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch am schwanken zwischen der Meka G1 und der Blackwidow, da es bei Caseking im Moment aber die Meka G1 im Bundle mit dem Tt eSports Conkor (Mauspad) gibt würde mich interessieren ob das jemand hat und was er dazu sagt - Tests dazu sind irgendwie Recht selten und dann teilweise auchnoch schlecht (ich meine wer testet ein Gaminmauspad mit einer Logitech RX250 :what:).

Zurück