Neue Tastatur - Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin zusammen

Ich nutze derzeit eine alte Logitech G110 Tastatur. Die besten Zeiten hat sie hinter sich, sie fühlt sich einfach nicht mehr so "gut" an. Ich schätze einfach das die Tastengummis ausgeleiert sind (Rubberdome).
Was gibt es denn derzeit alles schönes auf dem Tastatur-Markt?

Was die neue haben sollte:

-Handballenauflage
-Beleuchtung wäre schön, ist aber kein muss
-Multimediatasten (die nicht auf den F-Tasten liegen)
-Numpad
-keine flachen Tasten

Hersteller ist mir erstmal egal. Budget liegt bei 80€, ein paar € mehr oder weniger sind drin.
Bin gespannt was ihr so habt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es mal mit einer Mecha?
Ich halte von dem ganzen Gummi Gedöns Garnichts.
Aber in der Preisklasse, und deinen Anforderungen wird es schwer eine Mecha zu finden.
Am ehesten würde diese zu deinen Anforderungen passen.

Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wie gesagt die K70.

http://geizhals.de/corsair-vengeanc...g-keyboard-schwarz-ch-9000011-de-a935848.html

Sehr gut und günstig, ist diese.

SteelSeries 6G v2, PS/2 & USB, DE (64227) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der 6G finde ich es auch gut, das die Linke Windows Taste der FN Taste weichen musste.
Ist beim Gaming echt hilfreich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits zwei Tastas mit Mecha´s und diese haben mir überhaupt nicht zugesagt (rote und blaue Schalter), es stellte sich einfach kein gutes Gefühl beim schreiben und spielen ein.
@Bits-Bytes
Deine genannten Tastaturen sind allesamt zu teuer und/oder erfüllen nicht meine Anforderung an diese.

@Nightlight
Die K50 sieht sehr interessant aus, vorallem bin ich einerseits schockiert aber auch erfreut über die große Ähnlichkeit zur meiner aktuellen G110.

Ich füge selbst mal eine Tasta dazu die mir ebenfalls gefällt:
Logitech G510 Gaming Keyboard, Tastatur

was die verarbeiteung und das preis leistungs verhältniss angeht ist die steelseries 6g top

k70 recht teuer aber da du kein backlight zwingend brauchst ist auch die k60 eine überlegung wert (esc-f12 und der 9ner block über den pfeiltasten sind ruberdome) der rest cherry reds

die k60 wird halt gern niedergemacht wegen der paar ruberdomes
ich kann dazu nur sagen das es zwar etwas ärgerlich ist aber bisher ich damit keine probleme hatte
alle wirklich wichtigen tasten sind cherry reds(der preis ist dafür halt auch akzeptabel)

und wenn du garkeine mecha willst was ich nicht verstehn aber akzeptiern muss ^^dann brauchste keine 80 euro
dann hol dir ne sidewinder zb
vergiss aber nicht das sich die unterschiedlichen cherry switches teils arg anders anfühlen und man diese halt mal testen muss
zudem brauchst was normal ist auch bei diesen eine eingewöhnungszeit
am ende ist es dein geld und ich würde dir klar zu einer mecha raten
nur wenn du dir schon ne rubber holst nix zu teures(rausgeworfenes geld)
ehrlich gesagt lieber alle 3-6 monate eine 20 euro rubberdome als 1 mal 80 euro dafür hinzulegen und nach 6 monaten ausgeleierte tasten zu haben

ach und eines kann ich dir fast garantiern bei den logitech G-dingern...auch wenn ich logitech sehr mag was verarbeitung bei mäusen angeht so sind deren displays an den tastaturen der reinste müll...kannst froh sein wenn das ding 1 jahr überlebt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn keinen bei dem das Display hinüber ist (5 Leute im Freundeskreis), da ist noch gar nichts kaputt gegangen, bis auf, dass die Tasten ausleiern...
Aber ich finde dass sie selbst nach 3 Jahren noch ok sind. Subjektives Empfinden^^

Meine G110 nutze ich nun auch schon seit über 3 Jahren. Klar, etwas ausgeleiert ist sie inzwischen, aber noch lange nicht gravierend.
Was die steelseries 6g top angeht:
Soweit ich das erkennen kann besitzt diese keine Handballenauflage?
Und Multimediatasten auch nicht.

Ich weiß das Multimediatasten spielerrei sind, da aber die Lautstärke-Knöpfe auf der Fernbedienung für meinen AVR kaputt sind, ist es nötig die Lautstärke über die Tastatur steuern zu können.
Ein Display brauche ich eigentlich nicht, wäre eben ein nettes Gimmick. (besaß mal eine G15 Original und das Display hat über 3 Jahre gehalten)

Was die MX Red´s bei den Corsair Tasta´s angeht:
Ich besaß bereits eine K70 und mir hat das Schreibgefühl überhaupt nicht zugesagt. Der Anschlag war viel zu weich, sprich, es war zu wenig Kraft nötig die Tasten herunter zu drücken. Ich lasse manchmal meine Hand auf dem WSAD-Block liegen während ich spiele und mit der Corsair ist es mir sehr oft passiert das eine Taste gedrückt wurde die ich gar nicht wollte, da allein das Gewicht meines Fingers ausgereicht hat die Taste herunter zu drücken :what:

MX Blue´s sind mir zu laut. Andere konnte ich noch nicht testen, ich wurde allerdings durch eben genanntes etwas abgeschreckt was Mecha´s angeht, vielleicht versteht ihr das.

Für die Reds braucht man auch sehr wenig Druck. Kannst dir ja mal eine Übersicht durchlesenhttp://ht4u.net/reviews/2012/qpads_mk-gaming-tastaturen_im_test/index3.php.
Ich hab seid Samstag auch eine Qpad MK-50 mit MX-Browns und bin sehr zufrieden. Auch wenn das Tippen am Anfang etwas ungewohnt war find ichs jetzt einfach nur genial.
Die Medientasten auf den f-Tasten stören zwar etwas aber weniger als ich gedacht habe.
Meine finger liegen allerdings auch die meiste Zeit auf den Tasten und lösen diese nie aus.

Deiner Übersicht entnehme ich, dass die Reds und Browns fast den gleichen Wiederstand besitzen.
Den größten Wiederstand haben die Black. Aber ich glaube kaum das ich eine (beleuchtete) Tasta mit Blacks und Multimediatasten finde :(

Da würde mir als einzige Option die Roccat Ryos MK Glow einfallen. Die hätte MX Blacks, Hintergrundbeleuchtung und Sondertasten. Einziger Wermutstropfen wäre, dass du wohl noch bis Oktober warten müsstest. Der Preis ist auch nicht ohne, da bist du mit 150€ zur Zeit dabei. Allerdings ist auf der Homepage ein empfohlener VK von 99€ vermerkt, deswegen lohnt sich die Warterei eventuell. ;)

Die hat, wie es mir scheint, aber auch die Sondertasten auf den F-Tasten. Das mag ich überhaupt nicht. :(

Hier kann dann geschlossen werden. Ich hab mir jetzt ne G510 zugelegt.
Ich danke euch trotzdem für eure Eindrücke :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück