Neue Systemplatte gesucht!

d1rk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und bin nun bei der Frage der Festplatte.
Angedacht war mal eine SSD als Systemfestplatte, allerdings ist es doch noch etwas teuer und noch nicht 100% ausgereift, daher wohl nochmal eine normale HDD.
Zweite Möglichkeit war der Griff zur VelociRaptor, allerdings liegt der Preis auch schon auf SSD Niveau, lohnt sich also meiner Meinung nach nicht. Da wäre das Geld wohl sinnvoller in eine SSD investiert.

Dann habe ich gestern den neuen Festplatten Test auf tomshardware gelesen und bin seitdem begeistern von der neuen WD bzw Samsung. Getestet wurde die neue WD Caviar Black mit 2 TB. Die Resultate sprechen für sich, das einzige was klar gegen die Festplatte spricht ist der Preis. Mit knapp 250€ deutlich teurer als eine VelociRaptor.
Die neue Samsung SpinPoint F3 mit 500GB wurde ebenfalls getestet. Schneidet etwas schlechter ab, allerdings kostet sie auch nur 40€.

Leider fehlt ein Test der WD Caviar Black mit 500, 1000 oder 1500GB, genauso wie die Samsung mit 1000 oder 1500GB. 1,5TB gibt es glaube (noch) garnicht.

Wie sieht es mit einem RAID aus? Wäre das empfehlenswert, um die Leistung zu steigern?

Nochmal zur Erinnerung, die Festplatte soll als Systemlaufwerk eingesetzt werden, also Betriebssystem + Programme + alle möglichen restlichen Daten.

Vielen Dank ;)

also schnell sind auf jedenfall die spinpoint f1 / f3 platten - als mein tb neu war hab ich 150mb/s geschrieben von spinpoint zu spinpoint...daher wäre ein raid aus 2dieser platten sicher ne ganz nette variante^^

Wenn du dir über das Ausfallrisikos von einem Raid0 im klaren bist (Raid0 wirst du vermutlich meinen). Ist die Übertragunggeschwindigkeit großer Daten klar besser. Allerdings erhöht sich in einem Raid0 die Zugriffszeiten, was die Anwendung für eine Systemplatte, in der viele kleine Daten gelesen werden müssen, eher nachteilig ist.

Die F3 habe ich mir erst kürzlich zugelegt und bin bis jetzt begeistert. Leise, schneller als die F1 Serie, marginal etwas wäremer als die F1. Spitzenplatte!

Genau das Ausfallrisiko gibt mir etwas zu denken. Wenn ich mir mal die Bewertungen der Samsung F1 bei Geizhals anschaue, dann sind die Ausfälle nicht gerade wenig. Bin bisher noch nie Opfer eines Festplattenausfalls geworden und wollte das auch ungern ausprobieren :) Hatte auch bisher nur eine Notebook Platte von Samsung.

Denke mittlerweile eher über eine WD Caviar Black (vll auch Blue) nach.
Genau genommen:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)

Habe die VelociRaptor aber auch noch nicht völlig gestrichen. Als Kompromiss vielleicht doch die 150GB Edition für 130€

Da hast du leider Recht, die Tests helfen einem nicht wirklich bei der ohne hin schon schweren Entscheidung. Bei den Tests ist aber auch die F3 nicht dabei, die in der mittleren Transferrate noch mal zulegt, allerdings bei der Zugriffszeit nicht besser als die anderen ist.
Wenn du aber bereit bist 130€ für eine Velociraptor hinzulegen, dann würde ich etwas mehr drauf legen und mir eine SSD als Systemplatte zulegen (z.b. die INTEL Postville 80GB).
Ich muss allerdings zugeben, dass ich derzeit noch nicht bereit wäre, das Geld zu investieren. Aber so viel (bzw. eher wenig) ich darüber gelesen habe, kann Win7 schon recht gut mit den SSD´s umgehen.

Hi, wollte nur mal kurz was zum Thema RAID 0 los werden.. Ich arbeite schon seit ca 2 Jahren mit einem RAID 0 System mit 2 250GB WD und ich hatte noch nie Probleme damit! Kein Datenverlust oder sonstige Probleme..

Also ich würde das Risiko eines Datenverlusts auf Grund von Raid 0 Systemeinstellung als niedrig bezeichnen. In meinem Freundeskreis sind viele damit unterwegs und es ist noch nie was tragisches passiert. Zudem muss ich sagen, habe ich für wichtige Sachen eine externe Platte..

Raid 0 kann ich eigentlich bedenkenlos empfehlen!

Zurück