Neue Symbian-Oberfäche von Nokia

ikarus_can_fly

PC-Selbstbauer(in)
Neue Symbian-Oberfäche von Nokia

Während einer Presseveranstaltung in China hat Nokia erste Bilder des neuen Symbian^3-Benutzer-Interfaces vorgestellt.
Damit passt sich Nokia Android und iOS Oberflächen an. Ausser dem E7-00 sollen auch bereits erhältliche Symbian^3-Modelle die neue Optik nutzen können.

Besonderes Augenmerk wurde dabei, der neuen Statuszeile oben am Bildschirmrand gewidmet. Auch wurde ein komplett überarbeitetes Design der Icons gezeigt,
diese wirken nun deutlich frischer und moderner. Die „Widgets“ für von Nokia Homescreens wirken von Grund auf renoviert.

Wie bei Android ist die neue Statusleiste herunterziehbar und informiert zB über den Verbindungsstatus, den Akkustand und die Uhrzeit.
Rein kosmetischer Natur wurde die untere Menüleiste verändert. Die Verfügbarkeit des als „PR 3.0“ bezeichneten Updates ist bislang noch nicht bekannt.
Aber mit den neuen Symbian-Smartphones im späten dritten Quartal, werden wohl auch diese Updates zur Verfügung stehen.

full

Quelle und Bild: ComputerBase

AW: Neue Symbian-Oberfäche von Nokia

Wieso setzt Nokia weiterhin auf Symbian? Wollen sie nicht akzeptieren, dass dieser Zug abgefahren ist und schon lange ein anderer namens Android da steht?

Also ich finde das schon witzig muss ich sagen. Nokia schafft es jahrelang nicht Symbian benutzerfreundlicher zu machen, und jetzt wo der Hut brennt geht plötzlich alles innerhalb von Wochen. Ernsthaft? Ich bin ja gerne und oft auf der Seite des einfachen Arbeiters, und ihr könnt mir gerne widersprechen, aber hier ist doch glasklar dass die Mitarbeiter zu bequem waren. Sorry, da sehe ich einfach keine andere Erklärung. Nokia hat 20000 Mitarbeiter alleine in Finnland, riesige Forschungsabteilungen, und die Symbian Abteilung ist (100% geschätzt) vielleicht 500 Mitarbeiter stark. Und dann schafft man es nicht das OS besser zu machen ? Innerhalb mehrerer JAHRE? Das kann mir doch keiner erzählen. Die Leute dort wurden einfach bequem in ihrem gut bezahlten "sicheren" Job bei der größten und angesehensten Firma in Finnland und ließen sich gehen.
Fazit: Selbst Schuld. Klar, das Management hätte früher Feuer unter dem Hintern machen sollen, aber meiner Meinung nach hat jeder Mitarbeiter eine gewisse Selbstverantwortung. Wenn ich von Aufrufen gehört hätte, dass die Symbianmitarbeiter schon seit Ewigzeiten an das Management mit Verbesserungsvorschlägen appelliert hätten, wäre es etwas anders. Aber so wie ich das jetzt sehe, ist da jeder selbst für sein Schicksal schuld.

Also ich finde das schon witzig muss ich sagen. Nokia schafft es jahrelang nicht Symbian benutzerfreundlicher zu machen, und jetzt wo der Hut brennt geht plötzlich alles innerhalb von Wochen. Ernsthaft? Ich bin ja gerne und oft auf der Seite des einfachen Arbeiters, und ihr könnt mir gerne widersprechen, aber hier ist doch glasklar dass die Mitarbeiter zu bequem waren. Sorry, da sehe ich einfach keine andere Erklärung. Nokia hat 20000 Mitarbeiter alleine in Finnland, riesige Forschungsabteilungen, und die Symbian Abteilung ist (100% geschätzt) vielleicht 500 Mitarbeiter stark. Und dann schafft man es nicht das OS besser zu machen ? Innerhalb mehrerer JAHRE? Das kann mir doch keiner erzählen. Die Leute dort wurden einfach bequem in ihrem gut bezahlten "sicheren" Job bei der größten und angesehensten Firma in Finnland und ließen sich gehen.
Fazit: Selbst Schuld. Klar, das Management hätte früher Feuer unter dem Hintern machen sollen, aber meiner Meinung nach hat jeder Mitarbeiter eine gewisse Selbstverantwortung. Wenn ich von Aufrufen gehört hätte, dass die Symbianmitarbeiter schon seit Ewigzeiten an das Management mit Verbesserungsvorschlägen appelliert hätten, wäre es etwas anders. Aber so wie ich das jetzt sehe, ist da jeder selbst für sein Schicksal schuld.

/completely signed

Erst ma blöde quatschen wa?
Eigentlich war geplant erst Symbian^3 zu bringen und 2011 Symbian^4, allerdings hat man Symbian^4 dann in 4 große Updates zerschlagen und sich dazu entschieden diese für Symbian^3-Geräte zu bringen. Was man hier sieht ist das erste dieser Updates und das war lange geplant bevor ein gewisser Hr. Elop bei Nokia als CEO angetreten ist.

Was soll uns dein Beitrag jetzt sagen? Hat nicht wirklich einen informativen Inhalt.

Also ich finde das schon witzig muss ich sagen. Nokia schafft es jahrelang nicht Symbian benutzerfreundlicher zu machen, und jetzt wo der Hut brennt geht plötzlich alles innerhalb von Wochen. Ernsthaft?

Mein Beitrag sagt aus, dass schon diese erste Annahme Unsinn bzw. schlicht weg falsch ist. Wenn nun auf Basis dieser falschen Annahme weiter palavert wird kann nur Unsinn rauskommen.
Jetzt verstanden oder immer noch zu kompliziert??

Ich hab es mir überlegt, und ich muss zustimmen dass sie grundsätzlich die richtigen Entscheidungen getroffen haben aber zu spät und nicht mit der nötigen Konsequenz. Mein Beitrag war kein Unsinn, ein Symbian Update das 15% (Hausnummer) Verbesserung im Jahr 2011!! bringt ist zu spät. Das Grundproblem ist, dass Nokia nichts ordentlich durchzieht. Sie haben zuwenig Erfahrung mit Software, es reicht eben nicht Ovi Maps halbherzig zu implementieren. Es reicht nicht Ovi Music halbherzig zu machen wenn die Konkurrenz etabliert ist mit Itunes und Zune. Google Maps und Bing sind in ihrer Sparte ebenfalls bekannt und etabliert. Heutzutage kaufen die Leute die Handys nicht mehr wegen der Hardware, sondern wegen der Software. Klar, "dual core blabla", aber hauptsache Android ist drauf da ich nicht auf XYZ verzichten will. Zuerst dachte Nokia sich "ok, das IPhone ist natürlich besser als unsere Handys, aber wer kauft schon Smartphones. Ist doch nur der kleine US Markt". Dann: "Ok, Smartphones werden ja immer wichtiger, shit. Okay, wir bauen Symbian um, damit wir konkurrieren können. " Dann: "Okay, das mit Symbian mutieren wir zu einer Backuplösung, das wird nichts. Wir fangen was Neues an mit Meego." Dann: "Okay, das mit Meego wird wohl auch nichts....selbst wenn es fertig wird, sind unsere eigenen Services im Bereich Navigation, Browser, Musik, Appmarkt allesamt schlechter/unbeliebter/unbekannter als die Konkurrenz." Am Schluss haben sie kapiert, dass sie ihren Nachteil im Softwarebereich unmöglich innerhalb kurzer Zeit nachholen können. Das geht jetzt einfach nicht mehr, das hätten sie vor 2 Jahren mit voller Power anfangen müssen.
Die Entscheidung auf Windows Phone OS umzusteigen war 100% richtig, wenn auch schmerzlich weil es die öffentliche Zugabe der Niederlage ihrer Strategie bedeutet. Tut verdammt weh, sie schmeißen damit sämtliche ihrer Bemühungen der letzten Jahre weg. Aber damit retten sie das sinkende Schiff.

Ich stimme mit dir überein, zum Teil. Nokia ist zu langsam uns es hat bisher definitiv die nötige Konsequenz gefehlt. Der zitierte Satz ist aber falsch, denn das Update für das UI von Symbian hat nichts damit zu tun dass eben Symbian fallen gelassen wird zu gunsten von WP7. Das Update wäre so oder so gekommen.

Dazu muss man sich mal überlegen dass nicht Apple mit dem iPhone den Begriff "Smartphone" geprägt oder erfunden hat, sondern Nokia mit Symbian.
siehe hier: Nokia Communicator

MeeGo sollte auch nicht als BackUp-Lösung fungieren sondern Symbian komplett ersetzen, was auch für Kunden und Entwickler besser gewesen wäre, da man mit Qt nahtlos für beide Systeme entwickeln kann aber nur einmal Code schreiben muss.
Und Bereich Navigation ist Nokia der einzige Hersteller bei dem du das Onboard bekommst, bei iOS, Android oder WP7 zahlst du für einen vollwertige Navi-Lösung die zudem von einem Dritthersteller kommt, an dieser Stelle hinkt deine Argumentation ein wenig. Denn Garmin bekomme ich auch für Symbian. Browser ist sicherlich ein Problem bei Nokia, aber man man kann ja auch Opera verwenden, der wirklich gut ist. Der OviStore von Nokia ist allerdings als recht dürftig zu bezeichnen und auch sonst gibt es für iOS/Android mehr Applikaitonen und vorallem einen größere Developer-Community.

Ich hatte solch einen Androiden mit einer 1 GHz CPU, 4 Zoll Display und was noch alles.

Bin dann bis Android 2.1 mitgezogen, dann hab ich das Teil verkauft und mir das N8 zugelegt.

Mit PR 1.1 läuft das N8 und seinen 680 Mhz besser als der "alte" Androide, da bin ich auch nicht der einzige der das so sieht... und nein, ich bin kein Nokiafanboy, denn ich plane mir neben dem N8 später ein noch WP7 Gerät zuzulegen.

Android wird total überbewertet, ein Fehler von Google und alle haben die selbe Meinung drüber wie jetzt über Symbian.

Zuletzt bearbeitet:

Sie haben zuwenig Erfahrung mit Software

Nokia keine Erfahrung mit Mobilbetriebssystemen?

Nokia war seid Ende der 1990er Jahre federführend an der Entwicklung von Symbian beteiligt- dem bis heute erfolgreichsten Mobilbetriebssystem überhaupt; damit sollte Nokia mehr Know How auf diesem Gebiet haben als Apple oder Google und mindestens ähnlich viel wie Microsoft...

Nokias einziger Fehler ist, dass man bei Smartphones erst (zu ?) spät auf Touchscreens gesetzt hat; anfangs war das fast eine Art Erfolgsrezept gegenüber den stark auf die Bedienung mit Stiftbasierenden Touchscreens ausgelegten Betriebssysteme Windows Mobile und Palm OS, vom Multitouchhype um das iPhone wurde Nokia dann aber etwas überrollt während andere Hersteller, insbesondere HTC auf der Welle mitsurfen konnten

Dazu muss man sich mal überlegen dass nicht Apple mit dem iPhone den Begriff "Smartphone" geprägt oder erfunden hat, sondern Nokia mit Symbian.
siehe hier: Nokia Communicator

Wobei man sagen muss, dass die ersten beiden Communicators nicht Symbian sondern ein DOS basierendes Betriebssystem hatten- und einen X86 CPU

Symbian basiert auf dem von Psion entwickelten EPOC Betriebssystem; Psion ist übrigens bereits vor rund zehn Jahren zu Windows CE und Windows Mobile gewechselt...

Android wird total überbewertet, ein Fehler von Google und alle haben die selbe Meinung drüber wie jetzt über Symbian

Das stimmt sicher; auch meiner Meinung nach gehört Android zu den besten mobilen Betriebssystemen aber einem MeeGo oder auch einem Maemo kann es nicht das Wasser reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück