Neue Studie: Actionspiele wirken sich nicht auf Gewaltbereitschaft aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Studie: Actionspiele wirken sich nicht auf Gewaltbereitschaft aus

Es gibt zahlreiche Studien zur Gewaltbereitschaft von Jugendlichen, die Spiele mit hohem Gewaltgrad konsumieren, zu denen sich nun eine weitere hinzugesellt. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass Spiele keine Auswirkungen haben - und die Studie will den Blick für die wahren Probleme schärfen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Studie: Actionspiele wirken sich nicht auf Gewaltbereitschaft aus

Juhu endlich wieder spielen was wir wollen und ohne deswegen gleich als Gewaltbereiter Jugendlicher dazustehen.
Tolle Studie, sollten sie mal an die Politiker weiterleiten, mal sehen ob sich das Bild da ändert. ;)

Es hätte bestimmt nicht so eine Gewaltorgie der Weltkriege gegeben wenn die Jungs und Mädels damals schon Computerspiele hätte zocken können!

Komisch die Größten Greul auf der Welt sind ohne Computerspiele begangen worden..
zumal auch die heutigen Gewalttäter ohne auskommen..

Sicherlich, aber werd ich zum öffentlichem Straßenraudi, nur weil mich ein Rennspiel agressiv gemacht hat? Dann sind alle Raser agressive Rennspielnutzer!
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich denke er spielt eher auf bockschwere Spiele an bzw. auf Multiplayerspiele wo man dauernd gegen Cheater/Camper bzw. wegen "Noobs" im eigenen Team verliert.

Ich finde trotz dem keinen Grund Gewalt und Krieg zu verherrlichen. Mit COD und BF Werbung Kinder hinwaschen das sie dann in die Army gehen (ja, das passiert wirklich). Das ist nämlich das, das mich aggressiv macht!

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich denke er spielt eher auf bockschwere Spiele an bzw. auf Multiplayerspiele wo man dauernd gegen Cheater/Camper bzw. wegen "Noobs" im eigenen Team verliert.
Genau! Oder Spiele, die einen wegen Designfehlern oder schlicht unfairen Stellen zur Weißglut treiben können.
Es kann so schwer sein wie möglich, sofern es fair bleibt.

Dennoch gibt es Spiele, die unabhängig vom Genre extrem aggressiv machen können. :D

Audiosurf mit Hardcore-Techno oder irgendwelchen anderen Liedern... Da kann man wirklich aggressiv werden.

Ich finde trotz dem keinen Grund Gewalt und Krieg zu verherrlichen. Mit COD und BF Werbung Kinder hinwaschen das sie dann in die Army gehen (ja, das passiert wirklich). Das ist nämlich das, das mich aggressiv macht!

Also die meisten Zocker bei mir haben KDV gemacht bzw. Zivildienst... Und ich kenne wirklich niemanden, der sich aufgrund von CoD oder BF bei der Bundeswehr bewarb. Nicht mal unter den Mythen und Sagen der BW.

Äh Army ist USA die sind generell anders als andere. Da sind Waffen normal.

Zumal wir Deutschen eh auf 12Jahre Geschichte reduziert werden bei solchen Themen.

Ich werd wohl später zum Bund gehen aber sicher nicht wegen Spielen.

Wen wunderts an Tagen wie ISIS?
Das die Regierungen auf einmal besseres zu tun haben war ja wohl abzusehn.
Killergames don't kill People, Lag does B***h :D
Und das Steueramt,Soziamamt,Kinder,Frauen mit Psychose oder ihre Täglichen 5 min 10x..
Die aussage von herr Ferguson sehe ich durchaus als realistisch,weil Probleme fördern Gewalt.
Und die Jugend steht unter viel mehr druck als noch vor 30 Jahren.
Heute müssen wir alles können,früher nur Autoś schrauben ...War genug zum Geld verdienen und das die angesprochene Frau die klappe hält und Shoppen geht fürs Kind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin in dem angesprochenen Alter und man muss das echt relativieren.
Es kommt darauf an wie man an Spiele herangeht und wieso man sie Spielt.
Ich zum Beispiel zocke außer CS:GO und Insurgency fast keine Shooter und bei den gehts mir eher ums Teamspiel als darum Virtuell Leute umzubringen.
Außerdem gehe ich nicht Hirnlos an ein Spiel heran und finde ein Spiel auch mal wegen extreme Gewaltdarstellung+Verblödeter Story einffach doof wo andere aus meinem alter das gerade gut finden.
Die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen steigt ja aber das liegt nicht an der Präsenz von Gewaltspielen sondern eher an Sozialen Gegebenheiten.

Ganz ehrlich,diese Studien wechseln sich gefühlt jeden 2.Monat ab,mal sind Videospiele böse,mal nicht,dann fördern sie geistliche Entwicklung,mal hemmen sie diese usw :ugly:
Ich bin froh,dass ich mal zocken und damit auch abschalten/Stress abbauen kann
Es ist schön mal in eine andere Welt zu versinken und einfach mal nur Spass zu haben bzw die Sau rauszulassen

Der Mensch hat nunmal tief in sich drin einen gewissen gewaltbereiten,erfolgsorientierten Kern,natürlich bei jedem anders ausgeprägt
Manche brauchen aber auch einfach die Herausforderung,eine Art Wettkampftrieb,Jagdinstinkt - nennt es wie ihr es wollt
Und diesen Drang befriedigen nunmal Videospiele,sozusagen ne Alternative zu Sport,Kunst,Musik usw - schlicht ein Hobby ;)
Manche Spiele sind ja auch nicht einfach nur Gewaltorgien,manche Spiele regen auch zum Nachdenken an
das Medium Videospiele ist unglaublich vielfältig,da ist für jeden was dabei - und das ist das Schöne daran :daumen:

Ganz ehrlich,diese Studien wechseln sich gefühlt jeden 2.Monat ab,mal sind Videospiele böse,mal nicht,dann fördern sie geistliche Entwicklung,mal hemmen sie diese usw :ugly:
Ich bin froh,dass ich mal zocken und damit auch abschalten/Stress abbauen kann
Es ist schön mal in eine andere Welt zu versinken und einfach mal nur Spass zu haben bzw die Sau rauszulassen

Der Mensch hat nunmal tief in sich drin einen gewissen gewaltbereiten,erfolgsorientierten Kern,natürlich bei jedem anders ausgeprägt
Manche brauchen aber auch einfach die Herausforderung,eine Art Wettkampftrieb,Jagdinstinkt - nennt es wie ihr es wollt
Und diesen Drang befriedigen nunmal Videospiele,sozusagen ne Alternative zu Sport,Kunst,Musik usw - schlicht ein Hobby ;)
Manche Spiele sind ja auch nicht einfach nur Gewaltorgien,manche Spiele regen auch zum Nachdenken an
das Medium Videospiele ist unglaublich vielfältig,da ist für jeden was dabei - und das ist das Schöne daran :daumen:

Kann ich mich absolut anschließen.

Zurück