News Neue Steam-Funktion: Der Performance Monitor ersetzt die FPS-Anzeige

Endlich mal eine gescheite Erweiterung, ich mochte schon die Option für die FPS Anzeige, ein ausgewachsenes Monitortool find ich gleich noch besser.
Mir tun nur die Entwickler von FPS Monitor leid, die ihr Tool beispielsweise auch über Steam vertreiben.

Sehr schlechte Idee. Wieso muss jeder Mist ein Overlay mit FPS stats einbaun. Das erzeugt nur Probleme siehe zb:

Unter Windows 11 ist kein monitoring Tool zu empfehlen um nicht FPS lags zu erzeugen. Man sollte einmal alle paar Wochen kurz monitoring betreiben, dann aber alles ausschalten.

Wo ist das Problem? Das war und wird lediglich eine Option zum aktivieren sein, du wirst doch nicht gezwungen, weder das reguläre Overlay noch die Monitor Option zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Ich habe dazu früher viele externe Tools ausprobiert und mir immer gewünscht, dass Steam da mal die integrierte FPS Anzeige ausbaut, weil ich mir nicht für jeden Furz ein eigenes Tool installieren möchte. Also Danke Valve, für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Richtig nice wäre dann noch, wenn die Einstellungen gleich in der Steam Cloud hinterlegt werden und anpassbar ist, was angezeigt werden soll.

Da werde ich die Tage tatsächlich mal die Beta installieren, bis das Feature auch im normalen Build freigegeben wird.

Für Windows sicherlich eine Alternative und deutlich informativer als die bisherige Anzeige... unter Linux verwende ich jedoch MangoHud - das, wenn ich mich nicht komplett irre, auch auf dem Steamdeck standardmäßig genutzt wird.

Keine Ahnung wie das aussehen soll.
Immer dieselbe NERVANZEIGE (dieses dämliche Hero Wars) blendet sich direkt über das Steam-Bild ein.
Sagste, kein Interesse, Anzeige verdeckt Content etc. kommt sie direkt wieder *grrrrrrrrrrrrrrrrrr
Kommt leider öfter mal vor, nicht nur bei diesem Artikel :(

Prinzipiell ne gute Idee, immer einblenden würde ich es aber nicht.

Wenn sich das OSD ordentlich anpassen und erweitern lässt, dann wäre das schon eine feine Sache. :)

Sehr schlechte Idee. Wieso muss jeder Mist ein Overlay mit FPS stats einbaun. Das erzeugt nur Probleme siehe zb:

Unter Windows 11 ist kein monitoring Tool zu empfehlen um nicht FPS lags zu erzeugen. Man sollte einmal alle paar Wochen kurz monitoring betreiben, dann aber alles ausschalten.
Ich habe seit einer gefühlten Ewigkeit RTSS für's OSD im Einsatz und füttere es mit Daten von HWInfo, bisher hatte ich damit keine nennenswerten Probleme.

Die Demo von Mycopunk startet nicht, wenn RTSS im Hintergrund läuft, ansonsten lässt sich das Tool aber in jedem Spiel problemlos verwenden.

Overlay kann jetzt getoggelt werden (vorher Button festlegen).

Blende ein performance overlay das als mit der Nvidia App ein. Da kann man auch noch mehr einstellen, wo man das Overlay genau platzieren will usw.
Schaue mir das Steam Overlay aber auch mal an.

Update: Habe es angeschaut und ist nicht schlecht gemacht aber was ich absolut nicht nachvollziehen kann von den Entwicklern ist das es dazu keine Tastenkombination gibt die es erlaubt das Overlay ein- und wieder auszublenden. Ich meine wer will dafür schon immer sich durch das Menü klicken um es ein- bzw auszublenden.
jupp...benutze dafür auch das nvidia Overlay. Das kann man kurz per Tastenkombination ein- und wieder ausblenden. Dafür brauche ich nichtmal das Spiel pausieren.

Das geht auch bei Steam:
1769005256409.png

Zurück