News Neue Steam-Funktion: Der Performance Monitor ersetzt die FPS-Anzeige

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die bislang in Steam integrierte FPS-Anzeige soll bald der Vergangenheit angehören: Valve will diese durch ein ausgewachsenes Monitoring-Tool ersetzen. Der neue "Performance Monitor" zeigt unter anderem auch Auslastungswerte an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Steam-Funktion: Der Performance Monitor ersetzt die FPS-Anzeige

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Blende ein performance overlay das als mit der Nvidia App ein. Da kann man auch noch mehr einstellen, wo man das Overlay genau platzieren will usw.
Schaue mir das Steam Overlay aber auch mal an.

Update: Habe es angeschaut und ist nicht schlecht gemacht aber was ich absolut nicht nachvollziehen kann von den Entwicklern ist das es dazu keine Tastenkombination gibt die es erlaubt das Overlay ein- und wieder auszublenden. Ich meine wer will dafür schon immer sich durch das Menü klicken um es ein- bzw auszublenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte die FPS Anzeige weil sie klein und unauffällig war aber im entscheidenen Moment dann doch die Information lieferte, die ich wissen wollte. So ein XXL Overlay mit hunderten Werten brauche ich nicht. Was interessiert mich die Ghz Anzeige oder wieviel GB Speicher die GPU nutzt oder wie der RAM verbrauch ist (der im Spiel sowieso NULL Informationsgehalt hat da der RAM vom gesamten Computer genutzt wird). Das sind so Dinge die finden Leute geil, die auch total darauf stehen wenn alles bunt blinkt. Sprich Leute die Dinge geil finden die keinen Mehrwert bieten. Hauptsache voll und bunt.

Immerhin ein kleiner Nebensatz das es sich wohl anpassen ließe. Ich hoffe ich kann es wieder auf den FPS Wert reduzieren.

Ich benutze sowas nur noch bei Problemen..
Ingame FPS Anzeige reicht mir vollkommen.. und selbst die brauche ich eher selten.. da ist mir die paketloss und Ping Anzeige wichtiger

Ansonsten meide ich overlays aus inputlag und Performance Gründen..
Hat mir damals immer die Spiele und den Treiber auf der AMD Karte gecrasht... Das ist irgendwie hängen geblieben.

Die Hardware Abfrage vieler overlays kann auch microstutter verursachen... (After Burner voltage und TDP überwachung zb)

Auch sollte man vermeiden zuviele overlays gleichzeitig im Hintergrund aktiv zu haben..
Was teilweise gar nicht so selten vorkommen dürfte..
bringt doch jedes Programm, Maus/Tastatur App, Spiele Launcher + Windows gamebar sein eigenes overlay mit sich das im Hintergrund Arbeitet.

hört sich gut an. ich nehme aber die anzeige von nvidia bisher. lässt sich leicht per taste ein und ausschalten und gut ist. nervt ja ehr, deswegen mach ich das bei neuen spielen an oder bei games wo ich justieren will. im normalbetrieb ist das dämlich.

Zurück