• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Standards

AW: neue Standarts

Wie du so schön sagst, beim selben Takt, bloss sind die Intel halt leider Gottes wahre Übertaktungswunder, was man von den aktuellen AMD´s nicht gerade sagen kannst...
1. übertaket nicht jeder.
Hier wird wohl eher nicht übertaktet werden, was ich verstehen kann und man auch akzeptieren sollte.
2. reicht die Leistung der aktuellen AMDs aus, die Preise dafür sind sehr gut und die Plattform ist sehr zuverlässig und auch sehr günstig, hier kann man durchaus 50-100€ mehr für ein vergleichbares Intel System verbraten, insbesondere wenn man gern 2x 16 Lanes hätte.
Anständige IGPs von AMD oder nV gibts momentan auch nicht für Intel, hybrid Power ist noch nicht auf Intel möglich.

Du bist ein Scherzkeks, ich hab damals wegen der besseren Leistung auf AMD von Pentium umgesattelt, nachdem se den 939 an den Start gebracht hatten, erschien nur noch Müll bzw. Semprons für den 754er, die ganzen "guten" CPU´s wurden nur für Socket 939 gefertigt!
Nein, die 'guten' CPus kamen auch in Sockel 754 raus, z.B. E4 Step 3200+ oder ähnliches, in 90nm produziertes.

Das die Dualcores nur für 939 kamen, ist ja wohl verständlich, oder willst du einem 2 Kerner wirklich ein einkanal SPeicherinterface zumuten?!

Außerdem siehst du das ganze hier gerad ziemlich einseitig!!
Wie ich weiter oben geschrieben hab, war Intel damals noch viel schlimmer, oder hast du den Sockel 423 wieder vergessen?!
Den es übrigens ausschließlich mit teurem Rambus Speicher gab, oder mit lahmem SDR-SDRAM (PC133!)

Sicher, mit dem Sockel 754 hat sich AMD nicht gerad mit Ruhm bekleckert, man hielt es damals aber wohl für Sinnvoll, einen einkanaligen K8 zu bringen.
Ich selbst hatte auch mal das eine oder andere 754 System, wirklich toll waren die nicht, die Chipsätze waren zu Anfang nicht besonders, OC war schwer möglich, einige Bretter hatten Probleme mit 2 Riegeln, CnQ ging meist nur mit einem Riegel.

Sorry, aber wenn man sich informiert hat, wusste man über die Nachteile des S754 bescheid und auch, das da bald was neues kommen würde, Gerüchte über den 2 Kanaligen Consumer K8 gabs ja recht früh...

Von daher solltest du dich eigentlich nicht beschweren, zumal, siehe oben...
Ich würde mir sowieso nie nen 8600er holen, da ich den 8400er auf´s selbe Level bringe :D
Ist doch völlig irrelevant.
Das einzige was relevant ist, in diesem Punkt, das man von Intel kaum noch Preissenkungen bei diesen CPUs erwarten kann.
Spätestens wenn der Sockel 1160 raus ist, gibts keine Preisnachlässe mehr sprich die Preise bleiben konstant!

Du siehst ja auch, zu welchen preisen Sockel 939 Dualcores gehandelt werden, siehst du zum Beispiel hier, wo ein x2/3800+ für SOckel 939 für 70€ im Sofortkauf angeboten wird...
Dafür bekommt man btw ein AM2+ Board mit AM2 CPU, ebenfalls ein 3800+...

Oder zu welchen Preisen die K7, insbesondere der 3200+, gehandelt werden...
Und zur Preisentwicklung kannst du nur in deine Glaskugel schauen und die ist genauso gut/schlecht wie meine....:ugly::ugly:
Doch, das kann ich, da ich weiß, was mit alten CPUs passiert, die durchaus gefragt sind!

Deren Preise sinken idR nicht oder nur schwer...
Der K7 aka Athlon XP 3200+ ist hier ein sehr gutes Beispiel, auch die XP-M werden recht hoch gehandelt.
hier einer für 100€ im Sofortkauf und da einer der schon bei über 60€ steht

Du siehst, die Preise von ausgelaufenen CPUs bleiben konstant, es macht hier fast mehr sinn, was aktuelles zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Doch, das ist durchaus möglich, auch mit dem recht beschrängtem Budget, sehe ich hier nicht unbedingt ein Problem.

Ich würd dir empfehlen, es so zu machen wie ich es gemacht hab, damals als ich unglaubliche 100€ für Board, CPU und 'Grafik' hatte :ugly:

Hier würd ich eine anständige Basis nehmen und dafür beim Rest abstriche nehmen, z.B. folgendes:
MSI K9N2 Platinum (hat 2 P-ATA Ports, der untere ist aber eher für CD/DVD-ROMS und Brenner zu empfehlen), ~110€
passende CPU, z.B. ein 5200+ Box ~55€
Passender RAM, 2GiB minimum, ~15€/GiB, hier ist eher Standardspeicher wie Aeneon/Qimonda oder ähnlich zu empfehlen.
Dazu noch ein 64bit Vista Home Premium
Macht etwa 300€, hättest also 'notfalls' noch etwas Geld, das du z.B. in eine GraKa oder so stecken könntest.

Das ist schonmal eine brauchbare Basis, das Board hat leider nur einen DVI-D Anschluss, das heißt du brauchst einen Monitor mit digitalem Eingang.
Brauchst du noch was??

Hast du lieber nVidia oder AMD Grafikkarten??
Bei nVidia kannst momentan die Grafikkarten unter Vista in Verbindung mit obigem Board abschalten, allerdings nicht bei jeder.
Dafür sind die nVidia Karten aber auch deutlich teurer als die AMDs...
hmm die idee ist schonmal nicht schlecht, ich hab mirt aber vorgenommen weder an cpu noch an der gpu zu sparen. vielleicht sollte ich 400 euro nur für cpu und gpu einrechnen und 200 für den rest, zumal ich noch sachen ausm alten system habe.
dazu zählen:
7.1 soundkarte
laufwerke mit wechselmedien
die restliche peripherie

Eins würde ich aber noch bedenken:

"Guter" DDR2-800 kostet auch mehr als der günstigste DDR2-800, für den Aufpreis kann man ja gleich den günstigsten DDR2-1000er/1066er kaufen :rolleyes:

e:/ wegen der Idee Hybrid-SLI zu nutzen:
Was bringt dir Hybrid-SLI? Stromersparnis, also muddu weniger Strom zahlen... Da der Anschaffungspreis höher ist, bringts aber rein gar nix. Dann lieber bei AMD keinen Nforce, sondern die AMD-Chipsätze verwenden und eine 4850 dazukaufen...

Wie weiter oben geschrieben, ist momentan das Problem das beide CPU Hersteller ihre Produktion in sehr naher Zukunft umstellen.

Bei Intel gibts eine neue Plattform, bei AMD dauerts noch 6 monate bis zum Umstieg auf DDR-3 SDRAM; die passenden CPUs kommen zum Jahreswechsel und scheinen den aktuellen AMDs deutlich überlegen zu sein.

Hier könnte man z.B. einen Phenom 9950BE für etwa 145€ nehmen, aber ob du die Leistung dieser CPU wirklich spürst??

Da würd ich hier erstmal kleinere Brötchen backen und erstmal eine CPU mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis nehmen - eine schnellere kannst ja immer noch verbauen, auch nächstes Jahr (entsprechendes BIOS Update vorausgesetzt), wenn die Preise auf einem erträglichen Niveau sind.

Bei der Grafikkarte bietet sich eine HD4850 für ~150€ an, die HD4870 geht auch noch, danach wirds aber erstmal richtig teuer...

Wie weiter oben geschrieben, ists auch sinnvoller, sich günstigere Komponenten zu kaufen und die dann häufiger zu tauschen, 50€ + 75€ + 75€ sind auch 'nur' 200€...

@Stefan: So, hast deinen Beitrag noch mal editiert, ich hätte ihn ja ursprünglich unkommentiert gelassen...;)

Nein, die 'guten' CPus kamen auch in Sockel 754 raus, z.B. E4 Step 3200+ oder ähnliches, in 90nm produziertes..

Und da hast ganz schnell mal die 3500er, 3700er und 3800er aus deinem Gedächtnis gestrichen, die nur für den 939er produziert wurden?!?

Außerdem siehst du das ganze hier gerad ziemlich einseitig!!
Wie ich weiter oben geschrieben hab, war Intel damals noch viel schlimmer, oder hast du den Sockel 423 wieder vergessen?!..

Ne, im Gegensatz zu dir habe ich nix vergessen, deshalb bin ich auch von Intel auf AMD umgestiegen, wie ich aber schon sagte, bin ich nicht mit Intel verheiratet, wenn AMD morgen ne ordentliche Schippe drauflegt und den Intels die Rücklichter zeigt, bin ich der erste, der sich nen AMD nebst passender Plattform holt, für mich zählt nur Leistung, Preis juckt mich nicht die Bohne!

Wenn ich aber deine Postings anschaue, gibt´s bei dir nur AMD AMD AMD, was anderes lässt nicht zu und an deiner vorgefassten Meinung würde nicht mal ein Schwarm hochqualifizierter IT-Professoren was ändern, also lassen wir´s einfach:daumen:

Zurück