Neue ssd

ragnar83

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe mal wieder ein paar fragen.
Ich habe mir eine neue ssd gekauft. eine sata ssd.
ich möchte sie nur für spiele verwenden und meine jetzige hdd für windows weiter verwenden.
was genau muss ich nach dem einbau tuen? z.b im bios und muss ich sie formatieren?
und was muss ich sonst beachten? lg

Ssd einbauen, PC normal starten, im Windows die Datenträgerverwaltung öffnen und mit dieser eine oder mehrere Partitionen auf der neuen SSD erstellen und Laufwerksbuchstabe(n) zuweisen (wie das da geht ist ziemlich selbsterklärend und falls nicht gibts tonnenweise Anleitungen im Netz).
Fertig.

ich möchte sie nur für spiele verwenden und meine jetzige hdd für windows weiter verwenden.
Hast du wirklich noch eine HDD in deinem PC?

Wenn ja solltest du überlegen Wiindows + paar Spiele (je nach Größe) auf die SSD zu packen und die HDD nur noch zur Datenablage zu nutzen...
Windows wird sich wie neu anfühlen....

Ja ich habe für windows ne wd black und bin zufrieden. auch hochfahren geht alles sehr schnell.
ich möchte die ssd wirklich nur für spiele verwenden.
Muss denn etwas im bios umgestellt werden? und formatieren in NFTS? danke für die antworten!

Ok danke. Dann probiere ich mal mein Glück. ich frage nur wegen bios weil ich beim googeln oft über den begriff
AHCI-Modus gestolpert bin. kann mir das noch jemand erklären`?

Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich natürlich viel gegoogelt. aber sowie ich das verstehe ist der AHCI modus ja nur für ssd. ich habe ja aber noch als hauptplatte ne hdd. soll ich das trotzdem aktivieren?

soll ich das trotzdem aktivieren?
Ja.
Das sollte eigentlich seit über einer Dekade genutzt werden aber gegen Tradition kommt man halt nicht an.

Ist es nicht aktiv, gibt es ggf. zusätzliche Bastelei: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren
Den Kram hatte ich fast schon vergessen.

Ja ich habe für windows ne wd black und bin zufrieden. auch hochfahren geht alles sehr schnell.
Nein, das geht nicht schnell. :ugly:

Ich war jetzt mal im bios und das scheint schon aktiviert zu sein. es sind nur 2 einstellungen möglich : Raid oder AHCI und das ist schon aktiviert. Danke für die (wie immer) schnellen und hilfreichen Antworten. lg

Zurück