Neue SSD

Pcler

Freizeitschrauber(in)
Hey,
ein Freund von mir will sich eine SSD anschaffen. Er will eigentlich nur Windows draufmachen, weil er der Meinung ist, dass wenn man Spiele etc. drauf macht, die SSD immer langsamer wird (stimmt das?) Welche könnt ihr mir empfehlen? Er hat einen i5 2400 und die Radeon 7870 ( wie ich auch). Ich habe mal von der Plextor M5 Pro gehört. Ist die gut? Und reicht eine 64GB SSD? Sie soll so schnell wie möglich sein...
Lg

Oder die Crucial M4, ist etwas billiger. Aber 64Gb sind echt zu wenig. Auf der Samsung wurden insgesamt schon 4000Tb Daten umgeschrieben und die läuft immer noch wie am ersten Tag. Also werden ein paar Games der sicher nichts machen, außerdem verkürzen sich die Ladezeiten drastisch.

Ich würde zur neueren Samsung SSD 840 Serie greifen.
Die ist noch besser als die 830er.
Da musst du allerdings zur "Pro" Variante greifen. :daumen:

Aha und den Unterschied merkt man? Nein.
Aber den Preis, den merkt man wohl.

Wenn du auf SSD benchmarks stehst, kannst dir die 840 pro kaufen.

Die 840er hat mehr zu bieten.
So gibt es z.B. einen neuen Controller namens MDX.
Der hat z.B. einen 3-Kern-ARM-Cortex-R4-Prozessor mit 300MHZ zu bieten.
Der Cache beträgt nun 512 MB LPDDR2-1066, bei der 830er waren es noch 256 MB LPDDR2-800.
Desweiteren gibt es neue NAND Speicherchips in 21nm Größe statt 27nm.

Die 840 pro schreibt z.B. mit 498Mb/s.
Die 830er mit nur 395MB/s.
Auch beim lesen ist die 840er pro teilweise bis zu 26% flotter.

Von daher würde ich schon einige Euros mehr investieren.
Ein Unterschied von 10-20€ ist da schon zu verkraften.
Muss jeder für sich entscheiden.

Das kann ich nicht behaupten, da ein Kollege unbedingt umsteigen wollte und die 830er anschliessend verkauft hat. (wieso auch immer)
Der Unterschied war schon spürbar.
Natürlich ist es zwischen SSD's schwerer als zwischen einer HDD und einer SSD, aber je nachdem, was man am PC macht, kann man das schon merken.
Vorallem wenn man es richtig mit einer Stoppuhr misst.
Am Ende muss natürlich jeder für sich abwägen ob einem die Leistungssteigerung der Aufpreis wert ist.
Hinzu kommt ja noch die neuere Technik.

Was ich damit nicht sagen will ist, dass die 830er nun alt und schlecht sind.
Ohne Frage haben diese SSD's momentan eine sehr gute P/L, was aber dennoch nichts daran ändert, dass sich einen Tick langsamer laufen. :)

ich würde auch, wie alle anderen, nicht zur 64gb greifen, sondern die 128er, da der speicherplatz einfach schneller verbraten ist, als einem lieb ist. die samsung ist eig recht beliebt, sozusagen der vw golf unter den ssd's: viele fahren damit, und keiner meckert^^

habe auch z.b win7+2spiele von der amd-aktion, und noch zwei weitere(etwas kleinere) und nur noch 30gb übrig. da überlegt man sich 2mal was auf die platte kommt und was nicht, gerade wenn man keine zweite hdd zum speichern für filme und musik sein eigen nennt.

Nebenbei: anscheinend sind die preise angezogen worden. habe damals bei hwv meine für 82€ erworben.:motz:vorweihnachtszeit eben......

also unterm strich ----> Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das kann ich nicht behaupten, da ein Kollege unbedingt umsteigen wollte und die 830er anschliessend verkauft hat. (wieso auch immer)
Der Unterschied war schon spürbar.
Natürlich ist es zwischen SSD's schwerer als zwischen einer HDD und einer SSD, aber je nachdem, was man am PC macht, kann man das schon merken.
Vorallem wenn man es richtig mit einer Stoppuhr misst.

Klar merkt man das, aber eben nur bei Benchmarks. In der täglichen Arbeit ist es doch völlig egal, ob ein Programm jetzt in 0,8 oder 0,9 Sekunden startet ...

Hey

Ich habe mir eine Adata zugelegt und da meine spiele so wie das System drauf ( spiele nur die wo ich öfter zocke) alles andere auf eine andere SSD ich hab auf 256 GB gegriffen weil irgend wann packt man etwas mehr auf die System platte und die spiele werden ja auch größer

ich habe die hier ADATA Premier Pro SP900 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-256GM-C)und ich bin mit der sehr zu frieden

vor allem muss ich den anderen recht geben die schnelle ladezeit merkt man wirklich alleine bei BF3 wenn ich daran denke wie lang ich gebraucht hatte mit meiner alten SATAII platte und jetzt mit der SSD nicht mal 10 sekunden kann ich schon los spielen

lg Sanny

Zurück