Neue SSD wird nicht immer erkannt

BorrowedName

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich hatte mir hier im Forum letzten Monat ein System zusammenstellen lassen mit dem ich auch sehr zufrieden war, bis gestern die SSD plötzlich nicht bei jedem Start des PCs erkannt wird. Nur bei ca. jedem 2. oder 3. Neustart wird Windows gestartet.
Da Windows auf der SSD installiert ist, ist das ziemlich nervig und das ganze System ist sowieso erst ein paar Wochen alt. Im BIOS wird die SSD auch nicht mehr angezeigt. Die HDD die ich verbaut habe funktioniert aber ohne Probleme.
Mir ist aufgefallen das es das erste mal zu Problemen kam als Windows Update etwas installiert hat und der PC dabei abgestürzt ist. Das war das erste mal das die SSD nicht mehr erkannt wurde, nach einem Neustart ist Windows aber wieder gestartet, aber die SSD wird seitdem nicht mehr durchweg erkannt.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich nicht viel Ahnung von solchen Dingen habe.

Mein System:
• Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
• Grafikkarte: Palit Geforce GTX 970 Jetstream
• Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
• Mainboard: ASRock H97 Pro4
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
• Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
• Netzteil: Be quiet Straight Power E10-CM 500W
• SSD: 512GB Crucial MX100
• HDD: Seagate Barracuda 7200.11 1TB

Hört sich ein bissel danach an, das evtl über Updaterfunktion ein Hardwaretreiber (vielleicht Chipsatz, Sata ??) installiert worden sein könnte. DEr TS soll mal die installierten Updates (Start - Updates- installierte Updates) nach möglichen Einträgen gucken, normalerweise, wenn alle Hardwaretreiber ordentlich installiert wurden, sollte das eigentlich nicht vorkommen ?
:huh:

Danke für die Antworten, hab das Problem gelöst. Scheinbar kam die SSD nicht mit der Fast Boot Funktion des Motherboards klar. Option ausgeschaltet und siehe da die SSD wird 100% der Zeit erkannt.

Zurück