Neue SSD, was ist mit den alten Programmen?

PR3M1UM

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community :D
Ich werde mir demnächst eine SSD zulegen (eine von Samsung :D)!
Nun ist meine Frage, wenn ich das Betriebssystem auf die SSD installiere, was passiert mit den alten Programmen auf den beiden HDDs(Treiber, Spiele etc.), ich will die Festplatten auch weiterhin nutzen!
Außerdem stellt sich die Frage, wo nun das Virenprogramm raufkommt? Wenns auf die SSD raufkommt, deckt es die anderen 2 HDDs auch ab? Und wenn ich die SSD installiere muss ich ihr erstmal ein Laufwerk zuweisen und dann Windows installieren? Und müssen die HDDs während der Neuinstallation abgeklemmt werden?
Und auch gleich eine andere Frage, sollte ich statt Windows 7 gleich Windows 8.1 raufhauen, oder nicht? (bin bereit mich mit Metro anzufreunden ob ich es stark nutze, ist die andere Frage!).

Mfg. PR3M1UM :D

Ob Win 7 oder Win 8 -> deine Entscheidung, mMn Geschmackssache

HDDs während der Installation abklemmen, Treiber, Antivirenprogramm usw. (neu laden und) direkt auf die SSD installieren.
Andere Programme kannst du auf der HDD lassen und evtl. sogar ohne neuinstallation weiter verwenden. Je nach Leitung würd ich die HDDs aber auch platt machen und alles neu installieren. Außer z.B. die Steamspiele, da installierst du Steam neu drüber (selber Ordner) und Steam erkennt das und du kannst die Spiele falls nötig von Steam reparieren lassen.

PS: Aufgrund der aktuellen Preislage, würde ich eine Crucial M500 den Samsung 840 vorziehen.

Cool, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also, da die Crucial wirklich besser ist gucke ich mal ob ich diese nehme :D

Okay! Also meine Leitung ist momentan nicht die beste (aber bald 50K)! Die eine HDD ist nicht so alt, und deshalb ist dort kaum was drauf! Was ist dann noch mit der alten Windows Datei/Treiber etc. auf der HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Die würd ich löschen, brauchst du ja nicht.

Auf der HDD für die noch benötigten Sachen neue Ordner anlegen und dann alles aus dem alten Windows Dateibaum da rein verschieben. Dann das restliche alles löschen.
So dass du dann hast: E:/Programme, E:/Videos, E:/Steam,....
Also so hab ich es z.B. gemacht.

Die Crucial und die Evo tun sich nicht viel, nur ist die Crucial deutlich günstiger und bietet langlebigeren NAND;)

Und die alte HDD must du dann noch als inaktiv markieren, am besten während der Windows Installation abklemmen (nur SSD und DVD Laufwerk) und vor der Installation im Bios den Sata Modus auf AHCI stellen

Zurück