Neue SSD und der Einbau

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Huhu,

ich hab mir vor 2 Wochen eine OCZ Agility 3 zugelegt und wollte mal fragen, ob die so wie HDDs behandelt werden können?

1)Wie verhält sich das mit Windows, wenn ich dieses auf der SSD neu installieren möchte? Ist es möglich, von der alten Festplatte die gesamten Daten zu verschieben oder muss da wirklich eine Neuinstallation her? (Ich brauch halt auch die Daten auf der jetzigen Systemfestplatte zum großen Teil)

2)Wie kann ich das Problem mit den Spielen dann lösen? Selbst wenn ich eine Neuinstallation machen würde, müsste ich meine kompletten Festplatten ja alle komplett formatieren oder gibt es eine Möglichkeit, da die Registry mitsamt den Pfaden einfach zu kopieren und die kopierten Daten bei der Neuinstallation einfach dranzuhängen?

3) Wenn Windoof auf der SSD und noch auf der normalen Platte installiert ist, werden dann beide Platten als Systemfestplatte erkannt oder nur die mit der letzteren Installation? Ergo, kann ich dann hingehen und C:/ formatieren?

1)wenn bei der windows-installation die ssd als ziel markiert ist, erstellt das setup selbstständig die startpartition und die systempartition, installiert sich darauf und behandelt die ssd normalerweise richtig (also kein defragmentieren etc). bei der installation darauf achten, dass im bios ahci aktiv ist und dass keine anderen platten angeschlossen sind. wenn du fertig installiert hast, kannst du die alte festplatte wieder anschließen, musst dann im bios bei der bootpriorität die ssd vor die hdd machen. dann bootet dein system von ssd, und du kannst die daten von der anderen hdd runterkopieren und sie dann formatieren.

2)wenn du alle durch die betreffenden spiele geänderten registry-pfade kennst, kannst du diese inkl unterstrukturen mit rechtsklick->exportieren als datei speichern und dann in der neuen installation durch doppelklick auf diese datei die registry-strukturen in die neue registry einfügen.

3)frage verstehe cih nicht so ganz. beschreib nochmal genau, was du machen willst

hbf

Naja die Games kann man doch neu installieren, nur die Samesgames würde ich sichern. Falls die Games auf D installiert sind könnten die meisten funktionieren bis auf die Savegames die auf C liegen.
Wenn du es auf die SSD installierst wird die Win7 Partition auf der HDD automtisch zu einem höher liegenden Laufwerk wie zb E, F G usw. Du könntest dann wenn alles raus ist das Laufwerk löschen. Bei der Installation würde ich die HDD aber abklemmen

Hmm, aber warum muss ich dann die Festplatten abklemmen? Bei mehren Festplatten gibts doch diese Auswahl im Win7 Menü? :huh:

Naja die Savegames liegen ja in den eigenen Dateien und die werde ich sowieso auf ne andere HDD kopieren..aber müssen die Spiele auf D:/ nicht irgendwie verknüpft sein um zu funktionieren? Oder erarbeitet sich das Windoof von selbst, wenn ich die starte?

Müssen mußt du garnix, nur wenn das Windows danach verschwindet erspart man sich den Bootmanager bzw tote Einträge. Ob das jetzt mit allen Games klappt weiß ich nicht, ich habe schon seit Ewigkeiten keine extra Partition mehr für Spiele. Da müßte jemand anderes was dazu sagen

Es ist ratsam alle anderen HDDs abzuklemmen, da Win7 gerne dazu tendiert die 100MB Systempartition mit dem Bootloader auf eine andere Festplatte zu schreiben. Daher nur die SSD anschließen, Win7 installieren und anschließend die anderen HDD(s). Im BIOS muss die SSD als "1st Boot Device" angegeben sein.

Die Savegames der Spiele liegen in unterschiedlichen Ordnern. Da musst du google bemühen und schauen wo die Savegames liegen. Zusätzlich solltest du die Registryschlüsssel der Spiele sichern.
Meistens liegen diese unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE sowie unter HKEY_CURRENT_USER\Software
Dort must du nach dem Namen, des Spiels/Entwicklers/Publishers ausschau halten.

Macht viel Arbeit und gewährleistet nicht, dass die Games hinterher auch wirklich funktionieren. Besser wäre es die Savegames zu sichern und die Spiele später neu zu installieren.

Es ist ratsam alle anderen HDDs abzuklemmen, da Win7 gerne dazu tendiert die 100MB Systempartition mit dem Bootloader auf eine andere Festplatte zu schreiben. Daher nur die SSD anschließen, Win7 installieren und anschließend die anderen HDD(s). Im BIOS muss die SSD als "1st Boot Device" angegeben sein.

Die Savegames der Spiele liegen in unterschiedlichen Ordnern. Da musst du google bemühen und schauen wo die Savegames liegen. Zusätzlich solltest du die Registryschlüsssel der Spiele sichern.
Meistens liegen diese unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE sowie unter HKEY_CURRENT_USER\Software
Dort must du nach dem Namen, des Spiels/Entwicklers/Publishers ausschau halten.

Macht viel Arbeit und gewährleistet nicht, dass die Games hinterher auch wirklich funktionieren. Besser wäre es die Savegames zu sichern und die Spiele später neu zu installieren.

Naja dann werd ich die Daten, welche ich brauche, halt einfach auf E:/ ziehen...:daumen: Weiß denn jemand ob das ganze auch bei Steamprogrammen klappt? Ich habe nämlich keine Lust die ganzen Updates nochmal zu laden..

Kopier dir den Steam Ordner. Nach der Installation von Windows und Steam, kopierst du den Ordner wieder dorthin wo du ihn haben willst. In Steam musst du dann angeben wo er liegt.

Zurück