Neue SSD + Umstieg von Win 7 auf 10

TimboooSlice

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem "Problem" (jedenfalls für mich als Laie ;-)

Ich hab heute endlich eine 2te SSD erhalten: Samsung EVO 850 MZ-75E250) zur Zeit läuft auf einer SSD 240GB Crucial M500 Windows 7 x64.
Ich möchte jetzt gerne auf Windows 10 umsteigen.

1. Frage für die Vorgehensweise:
Soll ich die alte oder neue SSD als Betriebssystem Platte nutzen?

1.1. Falls es die alte sein soll:
Windows 10 kaufen und per USB-Boot installieren ( kein Laufwerk vorhanden) dh. die alte einfach platt machen? Und dann erst die neue anschließen und als Datenplatte für Bilder/Musik/Filme etc nutzen?

1.2 Falls es die neue sein soll:
Kann ich die neue jetzt schon anschließen und Windows 10 auf dieser installieren und anschließend die alte formatieren?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar =)

Gruß Timbo

PS: folgendes System vorhanden:
CPU: Intel Core i5 4570 4x3,20Ghz So 1150 BOX
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Mainboard: ASRock H87 Pro4 IntelH87 So. 1150
Speicher: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 450Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Grafikkarte: 2048MB MSI Geforce GTX770 Twin Frozr Gaming Aktiv
Speicher: SSD 240GB Crucial M500

Naja eher sinnlos, deine alte m500 ist heute noch klasse, warum also jetzt die Samsung?

Als Daten Grab nimmt man eine Festplatte und keine ssd.

Datengrab ist vllt bisschen übertrieben. Will hauptsächlich Lightroom bzw die Bilder sind um die 50gb+ Spiele auf die zweite Platte hauen.

Grundsätzlich ist es egal, auf welcher SSD du das OS installierst.
Besser wird es auf der neuen sein, dann kannst du dein Windows 7 vorerst noch behalten (einfach von der neuen SSD booten) ;)
Es ist manchmal durchaus kein Fehler, wenn man vom System ein Backup besitzt.

Achte aber darauf, dass du während der Installation alle anderen Festplatten abklemmst, damit Windows seine Dateien nicht nach dem Gießkannenprinzip im gesamten System verstreut.

Grundsätzlich ist es egal, auf welcher SSD du das OS installierst.
Besser wird es auf der neuen sein, dann kannst du dein Windows 7 vorerst noch behalten (einfach von der neuen SSD booten) ;)
Es ist manchmal durchaus kein Fehler, wenn man vom System ein Backup besitzt.

Achte aber darauf, dass du während der Installation alle anderen Festplatten abklemmst, damit Windows seine Dateien nicht nach dem Gießkannenprinzip im gesamten System verstreut.

Okay also vorgehensweise wäre dann:
1. Ich schließ die neue SSD an
2. Ich klemm die alte ab
3. Ich starte die Windows 10 ISO vom USB Stick und installier es auf der neuen Platte
4. Ich schließ die alte Platte wieder an ( starte aber von der neuen Platte und formatier dann über Windows 10 die alte?)

Noch ne kleine frage am Rande würde mir einen Windows 10 Key bei ebay kaufen. Gibt es da auch das Problem, dass man sich die ISO nicht mit einem OEM key von Windows laden kann ?

Danke für die Antwort @Zocker_Boy

Zurück