NEue SSd Sytemlaufwerk Welche

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
meine betagte SSD ocz agility3 120gb ist langsam alt und kann wie allen SSD irgendwann plötzlich ausfallen
angeblich laut crystaldisk info bei 85% noch haltbar habe etwa 63TBW nach 5 Jahren sparsamen Umgang

So nun welche SSD um die 90€ soll es sein um die 256gb
Anspruch sind etwa 100tbw ob es auch 80tbw sind ist egal
Sata oder m2 ist egal sofern auf m2 ein OS installiert werden kann (1 zu 1 kopie)
Sind tlc nand schneller beschrieben als mlc
performance soll eher hohe Dauerlast mache viel mit videobearbeitung bzw entpacken packen winrar
upload und download auf eigene inet webdav Platte 1und1 online speicher. benutzt Zwischenspeicher auf temp ordner systemplatte lässt sich leider nicht ändern.
Auf der SSD kommt OS und Programme ausgenommen sind origin steam und uplay laufen auf andere HDD
ich strebe eine Haltbarkeit von etwa 5 Jahren an.
THX

Hallo Prozessorarchitektur,

wenn du diese SSD als System-Platte für die kommende 5 Jahre benutzen willst, würde auf dieser Platte intensiver geschrieben und sollte diese SSD eine, wie du sagst ''hohe Dauerlast'' haben.

Ich kann über konkrette Modelle nicht sprechen. Es geht aber hauptsächlich um die Unterschiede zwischen MLC (multi-level-cell) und die TLC (triple-level-cell). MLC ist teurerer (eigentlich sehr oft sind die MLC SSDs auch schneller) - und kann viel mehrere Schreiben-Zyklen widerstehen. Wenn du die Platte als System-Speicher benutzen wirst, würde auf dieser Platte intensiver geschrieben; dann würde eine MLC-Specher besser, meiner Meinung nach. Die Lebensdauer von TLC-Speicherzellen ist im Vergleich zu MLC-Zellen deutlich geringer.

Viele Grüße
Titania_WD

Zurück