Neue SSD in alten PC und in 8 Monaten in Neuen?

falko76

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

zwei kurze Fragen. Ich möchte generell ca. im Herbst 2016 einen neuen PC zusammenstellen. Bis dahin nutze ich meinen Alten weiter, würde aber gerne die alte HDD gegen eine SSD tauschen. Würde Windows 10 auf der neuen SSD installieren.

Kann ich die "neue SSD" dann im Herbst einfach in den neuen PC mit umziehen, oder gibt es da Probleme? Ist ggf. die Windows 10 Installation dann an die alte Hardware gebunden, oder speziell konfiguriert?

Kann ich im alten PC die alte HDD neben der neuen SSD belassen? Auf der alten HDD ist ja Windows 7 installiert. Macht das was, oder kann man Windows 7 von der alten HDD separat löschen?

Vielen Dank

Mache es lieber so:
jetzt alte HDD auf SSD klonen, später im neuen PC dann Win 7 neu installieren/auf 10 upgraden. Damit hast du die wenigsten Probleme.

Könnte aber sein, das win10 dann nicht mehr kostenlos ist, wenn MS den Zeitraum nicht verlängert. Aber so wie die nerven wird das bestimmt verlängert

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Software klone ich am Besten? Hab leider kein Laufwerk mehr drin. Müsste daher was Herunterladbares sein.

Mit klonen ist das so eine sache ,vorallem wenn HDD auf SSD ist.Muß du das was beachten bei SSD und zwar ob die SSD Alignment korrekt eingestellt ist(nach dem klonen) bei der SSD.Das hat einfluß auf die funktionalität.
Was das ist und was verursachen kann wenn nicht korrekt eigestellt ist kannste im Artikel lesen.Und noch was bei deinem jetzigen PC bzw. Mainboard mit anderen Chipsatz(Treiber) muß nicht
auf einem neueren PC System(wenn SSD umzieht)später,funktionieren.Daher würde ich dir raten lieber einen neuinstallation bei einem neuem PC zu machen.

http://explipedia.de/ssd-alignment-nachtraglich-andern-video/

grüße Brex

Wenn du dir eine von Samsung holst, ist die passende Clone-Software auf CD mit dabei. Oder hier die aktuelle Version zum Download Samsung SSD Downloads | Samsung SSD (Samsung Data Migration Software) Als Ziel funktionieren nur Samsung SSDs! Um Einstellungen musst du dich nicht kümmern, einfach Quelle, Ziel wählen und los gehts.

Bei Crucial ist bei einigen SSDs (MX100, MX200, BX100, BX200) ein Lizenzkey für (ein beschnittenes) Acronis dabei, was aber beim Clonen ähnlich einfach funktioniert wie das von Samsung (zusätzlichen bekommst noch eine Backuplösung dazu)

Wichtig: Du kannst nicht von USB->USB oder USB->SATA Clonen, sondern nur von SATA zu USB oder SATA zu SATA, dass ist aber eine technische Beschränkung und nicht die der Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück