Neue SSD für Spiele, welche Anschlussmöglichkeit?

AW: Neue SSD für Spiele, welche Anschlussmöglichkeit?

Du brauchst keine Pro, das ist nur verschwendetes Geld für deinen Fall. Leg 5 EUR drauf und hol dir z.B. diese: SanDisk Ultra II SSD 960GB Sata III 2,5 Zoll Interne: Amazon.de: Computer & Zubehor der Unterschied zur Pro für deinen Anwendungsbereich ist quasi nicht spürbar, denn je größer die SSD desto besser kann diese mit prallelen Zugriffen arbeiten und somit schneller. Bei mir z.B. merk ich kaum bis keinen Unterschied ob ein Spiel von meiner uralten SSD von 2009 mit 320 MB/s geladen wird, oder von meiner m.2. mit 1200 MB/s - das einzigste was sein kann, dass du ein Spiel ein paar Sekunden schneller auf einer Samsung Pro installieren kannst, bei lesen aber nehmen diese sich nicht viel bis gar nichts (in deinem Anwendungsfall)
Ich habe i mehreren Quellen, dass die Lebensdauer bei diesem Modell wesentlich besser im Vergleich zu den Vorgängern sein soll. Daher das Interesse.

Das stimmt, aber ich bezweifel, dass du die SSD >10 Jahre nutzen willst =) (überleg mal, wie massiv sich der Speicher in den letzten 10 Jahren entwickelt hat, in 10 Jahren wird es keine "witzlos kleinen" 1 TB SSDs mehr geben)
Mit Spielen wirst du keine SSD in realistischer Zeit "kaputtschreiben" ^^

Nur um es dir in Zahlen zu sagen: theoretisch kannst du die Sandisk, z.b. 10 Jahre(!) lang, jeden Tag(!) mit 22 GB beschreiben, dass ist die garantierte Schreibleistung vom Hersteller, in Praxistest kam man auf das doppelte bevor die Blöcke hinüber waren (also ca. 170TiBW statt der 80 TiBW vom Hersteller)

Nur um es dir in Zahlen zu sagen: theoretisch kannst du die Sandisk, z.b. 10 Jahre(!) lang, jeden Tag(!) mit 22 GB beschreiben, dass ist die garantierte Schreibleistung vom Hersteller, in Praxistest kam man auf das doppelte bevor die Blöcke hinüber waren (also ca. 170TiBW statt der 80 TiBW vom Hersteller)

Das war eine wirklich überzeugende Argumentation. Danke :-)

Zurück