Neue SSD für Spiele, welche Anschlussmöglichkeit?

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Neue SSD für Spiele, welche Anschlussmöglichkeit?

Guten Tag zusammen,

ich habe aktuell nur noch 20GB auf meiner 256GB SSD frei und würde gerne eine 500GB SSD nur für Spiele kaufen.
Der Grund dafür ist, dass ich aktuell eine 1,5TB WD Green als Datengrab nutze, aber bei Spielen wie ARK oder Rust tatsächlich einen Geschwindigkeitsunterschied beim starten des Spiels bemerke.
Oder wie bei GTA V ein Nachladen der Texturen beim fliegen mit einem Flugzeug.

Als Mainboard verwende ich ein Asus Z97 Deluxe und habe 2 SSDs raus gesucht. Welche würdet ihr empfehlen?
500GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC Toggle

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Die 2,5" SSD wäre natürlich günstiger, aber auch nur 6€ günstiger und laut den Angaben nur minimal schneller im Schreiben, hierbei geht es aber um die Lesegeschwindigkeit und schneller als die WD Green sind sowieso beide.
Außerdem hätte die M.2 SSD den Vorteil, dass ich sie nicht verkabeln muss und nur einstecken brauche.

Was sagt ihr, welche wäre besser?

AW: Neue SSD für Spiele, welche Anschlussmöglichkeit?

Bei dem Preisunterschied kann man schon die M2 nehmen.

SATA M.2 nur weil der Anschluss gerade da ist? :ka: Ich meine das ist etwas bei Platzmangel oder anderen obskuren Problemen (ihhh, Kabel! :ugly:).
Was sagt ihr, welche wäre besser?
"besser"?
Wenn keine SATA-Anschlüsse frei sind: M.2
sonst: vmtl. egal

Was macht man mit dem M.2 Ding, wenn es irgendwann durch ein größeres oder richtiges M.2 Modell ersetzt werden sollte?

Bei der 850er ist es egal ob Sata oder M2, da es keine "richtige" M2 SSD ist. Die kosten weit mehr, da sie den Anschluss auch wirklich ausnutzen.

also nimm die 850er als sata, billiger und auch überall zur not noch nutzbar.

Gabs bei den M2-Disks auch ein "Problem", was die Temp angeht? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Dinger relativ warm werden...

Bei der 850er ist es egal ob Sata oder M2, da es keine "richtige" M2 SSD ist. Die kosten weit mehr, da sie den Anschluss auch wirklich ausnutzen.

also nimm die 850er als sata, billiger und auch überall zur not noch nutzbar.

Danke für alle wegen der Rückmeldung, aber die M.2 ist nicht so viel langsamer und im lesen sogar gleich schnell, 6€ Unterschied wären nun auch gar nicht so schlimm. Aber der Kommentar von the.hai hat mich dennoch überzeugt eine normale Sata Festplatte zu nehmen, da ich sie im Notfall immer Verwenden kann.

Mfg

M2 lohnt sich erst, wenn kein sata platz mehr da ist oder es wirklich eine schnelle ssd ist.

vergleich mal die daten von den beiden 850er Pros.

Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA (MZ-7KE512BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei denen macht es einen gewaltigen leistungs- als auch preisunterschied.

Mir gings nur darum, dass ich nicht so viel mehr bezahlen muss und nicht alle bzw einige Kabelbinder wieder lösen darf, nur um 2 neue Kabel rein zu ziehen ;)

Das sich der M.2 Port mehr lohnt, wenn die SSD besser ist, ist schon klar. Aber der Preis ist dann ja auch um einiges höher.

Ich melde mich noch mal bezüglich der SSD.
Dafür möchte ich keinen neuen Beitrag aufmachen =)

Welche SSD würde sich besser für meine Zwecke eignen?
Produktvergleich Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B), Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B), SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) | Geizhals Deutschland

Es sollen wie gesagt eigl nur Spiele darauf gespeichert werden, mein Windows befindet sich auf meiner bereits etwas älteren Samsung 840.
Die SSD soll dann Ende diesen Monats gekauft werden, sowie ein neues Netzteil (steht bereits das BeQuiet E10 fest).

Wenn ich die beiden SSDs so vergleiche, die SanDisk ist nicht so viel teurer, dafür doppelt so groß wie die 500GB Samsung.
Als Vergleich habe ich aber auch mal die 1tb Samsung hinzugefügt, die ist meiner Meinung nach aber wieder über meinem Budget.

Sollte ich da was tiefer in die Tasche greifen und eine 1tb SSD zulegen, oder lieber die 500GB holen?
Sandisk oder Samsung, 5Jahre oder 3Jahre Garantie? Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Oder soll es doch lieber eine Western Digital Black werden?
Aktuell nutze ich eine Western Digital Green und merke bei Spielen wie ARK oder Rust eine deutlich schnellere Startzeit mit meiner SSD, und bei GTA V auch noch weniger Lags.

Es ist eine denkbar schlechte Idee, eine WD Green zu etwas anderes als ein Datengrab zu nutzen, was du ja auch gemerkt hast. Die WD Black brauchst du nicht, eine WD Blue (auf 7200 U/Min achten) reicht und ist deutlich besser als die WD Green. Allerdings wenn du das Geld hast, hol dir eine SSD, keine HDD kommt da ran je nach Spieleengine sind die Unterschiede gewaltig. Bei der SSD würde ich an deiner Stelle zu Crucial, Sandisk oder Samsung greifen, bei allen 3 Anbietern kannst du nichts falsch machen, wobei natürlich die 5 Jahre von Samsung schon ein gewaltiger Pluspunkt ist. Leistungstechnisch nehmen die sich nicht viel, zumindest für deinen Verwendungszweck. Wenn dir die 5 Jahre Garantie egal sind, nimm die günstigste.

Die Frage ist halt, in den Sauren Apfel beißen und eine 1TB Samsung 850 Evo, oder lieber sparen und eine 500GB Samsung, dafür aber nicht so viel Speicherplatz und eventuell später eine 2. holen müssen (wobei ich die Steam Bibliothek ungern so weit aufsplitten würde). Oder auf Garantie verzichten und mich im Mittelfeld bedienen, bei der Sandisk.
Es reizt mich zwar schon 1TB Speicher zu haben, aber fast 290€ wie bei der Samsung ist echt viel Geld.

(Ich habe in der Signatur mal einen Link welcher sich auf meine Steam Bibliothek bezieht, da seht ihr wieso ich etwas mehr Speicher brauche^^)

Naja ich habe auch nicht grade wenig Spiele in meiner Steambibliothek (und wohl nicht mal 50% gespielt davon), aber mehr als 2-3 habe ich nie installiert, kann man ja auch nicht alles gleichzeitig spielen. Aber zu deiner Frage, wenn nicht irgendeine Fabrik für die Chips überflutet wird, werden die SSDs-Preise weiter fallen, dieses Jahr sollen ja 3 TBs rauskommen, aber so stark und schnell wie in den letzten Jahren werden die Preise nicht fallen, vor allem da Samsung im >1 TB Bereich keine Konkurrenz hat. Auch hier gilt wie bei jeder PC Hardware, brauchst du es JETZT? Wenn ja kauf es.

Ich würde Deine Spiele unterteilen (wenn Du unbedingt die ganze Bibliothek immer drauf haben willst) Spielst Du überhaupt noch alle?
es gibt Spiele, die sind auf einer HDD gut aufgehoben, und gehen auch ohne Nachraderuckler (aber nicht auf der WD Green)
die anderen sind sehr stark am Nachladen, welche dann auf einer SSD (z.B. Samsung 850 Evo 1TB od auch die SanDisk Ultra II 960GB genügend ist) installiert sind.
Die San Disk Ultra II kann die Schreibleistung nicht halten, doch man braucht sie sowieso nur für's Lesen. Die Installation ist einmalig.

Es ist ja jetzt bereits eine Weile her, dass ich dieses Thema eröffnet habe.
Bisher kam ich aufgrund einiger neuen Anschaffungen nicht dazu die SSD zu kaufen, doch jetzt ist meine aktuelle SSD voll und meine HDD (WD Green) bekanntlich zu lahm.

Daher habe ich mir erneut überlegt welche SSD es wird, entschieden habe ich mich für eine SANDISK X400 1TB M.2 SSD.
Grundlage dafür ist der Vergleich auf Geizhals.
Produktvergleich Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA, SanDisk Ultra II 960GB, SanDisk X400 1TB, M.2, Samsung SSD 840 250GB | geizhals.eu EU

Aktuell habe ich die Samsung 840 Series, welche schon mal schlechter ist als die X400, also kann es ja aktuell nur besser werden.
Die Samsung 850 Evo ist teurer ab er nicht viel besser als die Sandisk Ultra II.
Die X400 hingegen hat eine höhere TBW und MTBF für einen günstigeren Preis bei gleicher Geschwindigkeit und Garantiedauer. Außerdem fallen die Kabel weg ;)
Und die Samsung 850 Pro wäre mit 1TB einfach zu teuer...
Habe mich übrigens nicht für die M.2 entschieden weil die Kabel weg fallen, sondern weil sie einfach vom Vergleich her die besseren Werte liefert zu einem angemessenden Preis.
Und mir ist ebenfalls bewusst, dass dieser Slot dann weg fällt.

Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich die Samsung 840 als Systemplatte behalte, oder sie in mein Notebook packe und dafür die 1TB SSHD raus nehme, aber dies steht hier nicht weiter zur Diskussion.
Bestellt wird nächstes Wochenende und ich wollte euch hiermit meine Entscheidung verraten ;) Solltet ihr jetzt noch unbedingt von der M.2 abraten wollen, vielleicht sogar in Kombination mit meinem Mainboard (Asus Z97 Deluxe) dann tut dies bitte jetzt und nicht wenns zu spät ist.

Grüße
Munin

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell habe ich die Samsung 840 Series, welche schon mal schlechter ist als die X400
Das sind SSDs, da gibt es lesend fast kein schlechter sondern hauptsächlich in benchmarks "besser". :ugly:

Die X400 hingegen hat eine höhere TBW und MTBF für einen günstigeren Preis bei gleicher Geschwindigkeit und Garantiedauer. Außerdem fallen die Kabel weg
Bei mir ist die X400 teurer als die Ultra II, TBW ist maximal für die Garantie interessant (X Jahre oder bis TBW erreicht) und selbst wenn nicht, in 10 Jahren 320 TB erreichen?
Und MTBF? Also bitte... Das Ding sagt ungefähr so viel aus wie diese Backblaze-Statistik. :lol:

Habe mich übrigens nicht für die M.2 entschieden weil die Kabel weg fallen, sondern weil sie einfach vom Vergleich her die besseren Werte liefert zu einem angemessenden Preis.
Lt. geizhals-Daten ist die maximal beim Stromverbrauch und Schreiben besser. Die Herstellerangaben zur Geschwindigkeit sind halt Herstellerangaben.

Deine Entscheidung, dein Geld. SATA M.2 finde ich noch immer so sinnvoll wie vor 1/4 Jahr.

mit dem schnellen slc cache macht crucial bei der bx200 alles richtig.
bei dem teil geht noch was im preis und erst recht bei der kommenden bx300.
die schwache schreibleistung wird mit dem slc cache kompensiert und der könnte bei der bx300 sogar größer ausfallen.
4 bit nand & 50GB slc cache wäre mal was!

die lesegeschwindigkeit/zugriffszeit ist ja durchgehend auf dem niveau der teuren ssds.

die 1TB BX200 wird es schon bald für <150€ geben und da werde ich dann auch zuschlagen.

crucial gibt bei der BX200 70GB pro tag an schreibleistung an und gewährt volle 3 jahre garantie.

die leute wollen billigere SSDs und keine "schnelleren", mitunter ein grund, warum sich vor allem die billigsten auch so gut verkaufen.
für games oder als systemplatte erst recht.

außerdem richte ich mich nur nach praxistests und nicht nach "synthetischen benchmarks"
bei GPUs zählt ja auch battlefield und nicht 3d mark :D.

Crucial BX200 960GB 2,5 Zoll / MU01.4, Western Digital Caviar Green WD15EADS 1500GB 3,5 Zoll / 01.00A01, Samsung Serie 840 EVO 1000GB (1TB) 2,5 Zoll / EXT0AB0Q - SSD Vergleich - SSD Testberichte, Datenblatter und Vergleiche - ssd-test.de

und ja die bx200 mit 1TB gab es bei amazon schon mal des öfteren für 196€ inkl. versand.

Zuletzt bearbeitet:

mit dem schnellen slc cache macht crucial bei der bx200 alles richtig.
Und was macht SanDisk? Doppelten cache und selbst danach die dreifache Geschwindigkeit.
bei dem teil geht noch was im preis
Definitiv! 150 € wäre wohl wirklich ein guter Preis für das Ding.
Produktvergleich SanDisk Ultra II 960GB, Crucial BX200 960GB | Geizhals Deutschland
und ja die bx200 mit 1TB gab es bei amazon schon mal des öfteren für 196€ inkl. versand.
Die Ultra II, die zwar auch nicht die Krone der Schöpfung ist aber sich mit deutlichen Schwächen eher zurück hält, gibt es dauernd für ~200 €.
die leute wollen billigere SSDs
Und was spricht dann für die tolle BX200?
Solid State Drives (SSDs) mit Kapazität ab 960GB, Kapazität bis 1TB, Schnittstelle: SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preis? nö
Leistung? pff
Falsche Größe?
Solid State Drives (SSDs) mit Kapazität ab 480GB, Kapazität bis 512GB, Schnittstelle: SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch nicht besser.

Ich würde Deine Spiele unterteilen (wenn Du unbedingt die ganze Bibliothek immer drauf haben willst) Spielst Du überhaupt noch alle? es gibt Spiele, die sind auf einer HDD gut aufgehoben, und gehen auch ohne Nachraderuckler (aber nicht auf der WD Green)
die anderen sind sehr stark am Nachladen, welche dann auf einer SSD (z.B. Samsung 850 Evo 1TB od auch die SanDisk Ultra II 960GB genügend ist) installiert sind. Die San Disk Ultra II kann die Schreibleistung nicht halten, doch man braucht sie sowieso nur für's Lesen. Die Installation ist einmalig.

Ich bin gerade über diesen älteren Thread gestolpert.

Eigentlich wollte ich mir eine 512er SSD Samsung 850 Pro kaufen. Aber ich könnte doch auch meine Spiele auf eine HDD verfrachten und ann eine 256er 850 Pro kaufen. Bei welchen Spielen würde man denn da einen merkbaren Unterschied merken? Jemand zufällig Erfahrungen?

Ich bin gerade über diesen älteren Thread gestolpert.

Eigentlich wollte ich mir eine 512er SSD Samsung 850 Pro kaufen. Aber ich könnte doch auch meine Spiele auf eine HDD verfrachten und ann eine 256er 850 Pro kaufen. Bei welchen Spielen würde man denn da einen merkbaren Unterschied merken? Jemand zufällig Erfahrungen?

Du brauchst keine Pro, das ist nur verschwendetes Geld für deinen Fall. Leg 5 EUR drauf und hol dir z.B. diese: SanDisk Ultra II SSD 960GB Sata III 2,5 Zoll Interne: Amazon.de: Computer & Zubehor der Unterschied zur Pro für deinen Anwendungsbereich ist quasi nicht spürbar, denn je größer die SSD desto besser kann diese mit prallelen Zugriffen arbeiten und somit schneller. Bei mir z.B. merk ich kaum bis keinen Unterschied ob ein Spiel von meiner uralten SSD von 2009 mit 320 MB/s geladen wird, oder von meiner m.2. mit 1200 MB/s - das einzigste was sein kann, dass du ein Spiel ein paar Sekunden schneller auf einer Samsung Pro installieren kannst, bei lesen aber nehmen diese sich nicht viel bis gar nichts (in deinem Anwendungsfall)

Zurück