Neue SSD: Crucial MX100 / 550 oder Samsung evo 850?

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, ich wollte mir eine ssd kaufen, da meine HDD so langsam ihren geist aufgibt (nachladeruckler, alle 3-5tage mal ein bluescreen...).

Häufig werden die drei genannten modelle hier empfohlen und ich wollte mich einmal erkundigen, welche ihr empfehlen würdet? Ich wollte eine der 512 GB Varianten dann kaufen.

Besonders wichtig wären mir hohe leistung, geringer energieverbrauch und gute erfahrungswerte/geringe ausfallquote (also keine evo 840 :ugly: )und ich verstehe nicht ganz: samsung verbaut den schlechteren TLC speicher, ist aber trotzdem besser weil sie die übereinander schichten? %gefährliches halbwissen% kann das nicht so richtig einordnen :-/

hier die 3 modelle:

Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Crucial Mx100 512 GB 180€
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Samsung evo 850 500gb 205€
Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland crucial m550 512gb175-180€

Also ich habe mir erst vor kurzem die m550 mit 512GB geholt, die inzwischen auch ganz gut funktioniert mit hoher Leistung. Über Eneergieverbrauch kann ich natürlich nicht allzu viel sagen, aber da helfen bestimmt Vergleichstests (SSDs haben aber sowieso nen sehr geringen Verbrauch).
Allerdings (!!!) kann es Probleme geben, falls du darauf Windows 8 installieren willst. Siehe dazu mein Thread hier: http://extreme.pcgameshardware.de/s...ufberatung-neue-ssd-crucial-oder-samsung.html

Nehmen sich alle nix. Die MX100 ist das neuere Modell von Crucial. Ich hab eine OCZ, 2 verschiedene Crucial und eine Samsung SSD und alle funktionierten von Anfang an ohne Probleme, bis heute. Also würd ich wohl die günstigste nehmen...

wollte bei windows 7 bleiben und dann das gratisupgrade auf windows 10 nehmen, w8.1 überspringe ich ... :)

verstehe ich den test richtig, dass die mx100 geringfügig schlechter als die m550 ist und wenn die in etwa gleich teuer ist, sollte man die 550er nehmen?

Die MX100 ist eigentlich die Mainstreamvariante, während die M550 die Performance SSD ist. Die M550 ist im Abverkauf und deshalb günstiger geworden und der Preis der MX100 ist durch die hohe Nachfrage gestiegen.

Die M550 hat also bei derzeit gleichem Preis die höhere Leistung.

dank der vielen Tipps hier und in anderen Threads, ists bei mir jetzt eine MX100 Crucial mit 512GB geworden, so sieht der AS SSD benchmark aus, stimmt alles soweit, sind die ergebnisse gut? kann die scores nicht wirklich interpretieren :D

habe ein frisches w 8.1 aufgesetzt und bitdefender (free) lief im hintergrund asssd score.jpg

Eine gute Wahl! Ich habe auch seit etwas über einer Woche eine MX100 mit 512GB und bin absolut zufrieden. Das Ding rennt. :-) Leider habe ich nur Sata2 und damit quasi die hälfte von Deinem Speed, aber bald ändert sich das. :-)

Zurück