Neue SSD bestellt, alte SSD "kopieren"?

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin,

habe mir die 850 EVO mit 500GB bestellt.

Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aktuell habe ich eine Samsung SSD 830 Series SATA 6GB/s 256GB verbaut mit Windows 7.
Die Platte is auch relativ vollgepackt.

Ich habe mal gehört, dass man die alte Platte 1:1 auf die neue kopieren könne, und danach kann ich von der neuen SSD aus booten und die alte komplett formatieren.

Ist das so möglich, oder braucht man dafür spezielle Hardware/Kabel/etc? Oder Software?

Habe bisher nach HDD Tausch immer alles neu installiert...

Nimm einfach die Samsung Software, von kleiner auf größer gibts da keine Probleme und ist idiotensicher.
Samsung SSD Downloads | Samsung SSD
Einfach als zweite SSD per SATA anstecken oder über einen USB-Adapter.

Wenn alles nach dem Überspielen funktioniert (ruhig ein paar Tage testen) startest du den Samsung Magican und machst einen Secure-Erase der alten SSD.
Alternativ steckst du sicherheitshalber die neue SSD ab (nur die alte angesteckt lassen) und bootest mit "Parted Magic" und kannst auch dort einen Secure-Erase durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer neuen Platte würde ich immer eine Neu-Installation vorziehen, da man sich gleich von Ballast der Vergangenheit befreien kann und ein sauberes OS hat.

Als Quasi Bonus kannst Du dein Win 7 vorher noch auf 10 upgraden damit der Schlüssel dazu passt und später oder gleich eine saubere Win 10 Installation machen (natürlich nur wenn gewünscht :D gibt ja auch Win 10 Hasser^^)

Gruß

RaKeOr

Danke euch beiden.
Neuinstallation kommt nicht in Frage, alle Programme und Spiele neu installieren...ne danke.
Ich werds dann mal mit dem Magician versuchen, sobald die Platte angekommen ist !

Ich klink mich mal mit ein, Thema interessiert mich. Bei mir klappt der Klon nämlich mit dem Tool nicht! :( hab eigentlich auch keinen Bock auf eine Neuinstallation, aber beim klonen sagt er nach einigen Sekunden dass das Quelllaufwerk nicht i.O. ist und gibt ein paar Vorschläge wo es haken könnte...bringt aber nichts, da Windows und die Platte sagt: alles supi :huh:

Nimm auf keinen Fall die Software von Samsung, ganz große Krätze!

Kannst dir lieber ne brennbare ISO von Acronis True Image holen (gibts ab und zu bei Acronis selbst, alternative das große weite Netz), das Image brennen oder mit nem bootfähigen USB-Stick kombinieren, starten und dann einfach die alte SSD auf die neue klonen. Die Partitionsgröße wird automatisch angepasst, Acronis beherrscht es sogar, dir den Bootloader von MBR auf GPT umzubauen (sofern dein Board das kann und Acronis im Uefi-Modus gestartet wurde).

Moin!

Habe die gestern verbaut und geklont!

@ CaduzZz:

Hatte das Problem anfangs auch!
Ursächlich war wohl, dass die neue SSD im Windows gar nicht initialisiert und formatiert war, und außerdem kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet war unter WIndows!
ist mir gar nicht aufgefallen, weil die zwar im BIOS stand, aber wohl nicht im Windows Explorer.
Dann kam die Meldung, dass das Quell-LW nicht ok wäre beim klonen.
Habe die Platte dann initialisiert in der DATENTRÄGERVERWALTUNG ( Administrator: Stystemsteuerung -> Stystem und Sicherheit -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung)
Es kam eine automatische Aufforderung, als ich diese aufgerufen hatte.
Dann Laufwerksbuchstabe zugeordnet.
Danach noch formatiert.
Danach ALS ADMINiSTRATOR den Magician sowie das cloning tool installiert.
Danach ALS ADMINISTRATOR das CLoning tool gestartet.
Da lief es dann ohne Probleme, übrigens auch mit doppelter Geschwindigkeit im Vergleich zum ersten Versuch.

Funktioniert bisher alles.

Kannst ja mal schauen, ob es bei dir so auch klappt.

Zurück