neue Soundkarte

lyriks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein Beyerdynamic DT990 Edition 250Ohm mit dem Zalman Ansteckmikro zugelegt.
Zur Zeit habe ich die Kopfhörer an meiner alten Creative X-fi Gamer, ich denke, dass die schon etwas in die Jahre gekommen und würde mir gerne was neues zulegen. Ich muss dazu sagen, ich bin etwas audiophil und schau mich immer um was ich in sachen klangqualität besser machen kann :D

Das ganze nutze ich zum zocken (CS:GO, BF3, usw.) und für Musik natürlich.
Budget ist egal, open end ;)

Hab schon einige Sachen über Asus gehört, dass die ganz gut sind. nur da gibt es ja unterschiedliche versionen :o

Was könnt ihr mit empfehlen?

Vielen Dank schon mal vorab!
Hoffe habe alles an Infos geschrieben die benötigt werden :D

Die erste ist klanglicher Fail. Ein gewaltiger Rückschritt zur Vorgänger generation. Seine X-FI Gamer klingt deutlich besser.
Die DSX ist auch nix halbes und nix ganzes. Da nimmt man entweder DGX (wenn man den KHV will) oder DX, für den etwas besseren DAC. Aber auch hier wäre die DX vll minimal besser, da sie etwas neutraler und klarer klingen soll. Nicht wirklich ein Upgrade wert, meiner Meinung nach

Da Budget Open End, und Audiophile ansprüche (Ich hoffe stark, die Musik files haben ne entsprechende Qualität ;) ), sowie in Anbetracht des Gamings, würde ich die Phoebus (+ aktuelle Beta Treiber) vorschlagen.

Klanglich etwa gleichwertig zur Essence (technisch eig schlechter, aber den unterschied bemerkt man erst mit Kopfhörern/Lautsprechern, die an den 4-stelligen Preisbereich gehen), Kopfhörerverstärker gleich, aber zusätzlich bessere Surround simulationen, Tischbox mit mikro, Stummschalter und Lautstärkeregler.

Die würde ich mal ausprobieren, und selbst hören, ob sich das Upgrade von deiner x-fi gamer lohnt ;)

Wieso immer alle die recon 3d vorschlagen, die ist echt fail. Aber die neue Soundblaster Z muss ich sagen ist Hammer und in deinem Fall die sounblaster Zx mit dem kleinen lautstärke Regler mit einhebautem micro, die perfekte Ergänzung zu deinem Headset ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ pc-nutzer ich hoffe das ist ein Scherz oder :).
Rein für Kopfhörer dieser Klasse Soundblaster ZxR oder Essence STX, besonders bei offenen Kopfhörern für die Virtuelle Bühne, exaktere Trennung von Instrumenten ist ein guter KHV wichtig, das kommt auch für Gaming zugute :)
Wenn die Gaming-Soundfeatures wichtig sind dann die ZxR, die Essence STX ist schon etwas in die Jahre gekommen aber für Kopfhörer immer noch eine Top Karte und hat vom Klang her bis jetzt glaube ich jeden Creative geschlagen. Die neue ZxR scheint aber zur STX ebenbürtig, wenn nicht ein kleinen zacken besser zu sein, hat aber derzeit mit sofwarebugs zu kämpfen. Sons wie gesagt gibt es noch die Phoebus, auch guter Klang und wie die ZxR Soundfeature-Bombe schlechthin. Bei mir steht demnächst auch eine Soundkarte an, später evtl auch eine dt990, und schwanke zwischen den dreien hier.

Bei der SB wär ich vorsichtig... Da würd ich erst noch ein paar Tests abwarten, ob die wirklich besser ist als Essence/Phoebus, oder nur gleich auf... Die müsste schon ne ecke besser sein, damit sich der Aufpreis lohnt!
Und selbst wenn sie das wäre, wird man den unterschied mit nur einem DT 990 definitiv nicht heraushören können.. Deswegen würde die ZxR komplett rausfallen... Schon alleine, weil du dann 250€ für die soundkarte ausgibst, für einen 150€ Kopfhörer. Das könnte man auch ganz anders gewichten, und man hätte bei 250-300€ dann auch deutlich mehr auswahl an Kopfhörern, die vll sogar ne ecke besser sind.

Ein KHV ist nicht für die virtuelle Bühne nötig, sondern um das Signal zu verstärken, bzw um "lauter zu machen" ;)

meiner Meinung nach, reicht für "nur" einen DT 990 bereits ein Fiio E10 für 70€ aus~ Der KHV ist mehr als ausreichend (wobei der dt 990 ohnehin nicht wirklich einen braucht) für ausreichende Lärmpegel, und Klanglich passen die auch gut zusammen

Ja stimmt, für guten Klang sind andere Bauteile zustädig :).
@ TE, wäre auch ein externer KHV/DAC ein Thema für dich? Bei wieviel € ist die Schmerzesgrenze? Nächste klangliche Steigerung gegenüber den genannten Soundkarten wären zB die Asus Essence One oder Nuforce Icon HDP.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst jede SB 16 schlägt diese grottige Recon. Es ist die sinnloseste Karte neben der X-Fi. Wenn das Budget eingeschränkt ist reicht dort sicherlich auch die Xonar DX oder etwas höherwertiger die D2X

Hallo,

vielen Dank erstmal an alle für die Antworten!
Da habt ihr mir ja eine Menge Stoff gegeben :D

Werde mir nun mal alle genannten Soundkarten genauer anschauen und mich belesen (Tests, Bewertungen, etc.)

@sananelan: Von einer externen Lösung möchte ich gerne absehen, da hier schon genug rumsteht und mein Schreibtisch auch nicht gerade groß ist :D Mit den Lautstärkereglern von der Creative oder Asus könnte ich mich noch anfreunden, aber größter sollte es nicht sein ;)

Aber nagut, wie gesagt, ich schau mir alles in Ruhe an und werde dann auch mal ein paar Praxis Tests machen mit den genannten Karten, mal schauen zu welchem Ergebnis ich kommen werde :)

Werde das dann hier auch noch posten ;)

Vielen Dank nochmal an alle!
TOP!

Wie gesagt, werde alle mal testen ;)
Das Internet + dem deutschen Gesetz macht einem die Sache ja recht leicht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückschicken. Dadurch kann man ja alles genau testen und man läuft nicht Gefahr blind etwes zu kaufen und dann drauf sitzen zu bleiben :)

Zurück