Neue Soundkarte Sinvoll?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Ich merke große Unterschiede von Xonar D1 ohne FiiO E11 und mit FiiO E11.
Mit FiiO E11 klingt alles kräftiger, mehr Volumen usw.
Da es aber irgendwie blöde ist das der kein Pass-Through-Mode hat und ich ihn immer aufladen muss
wenn er mal leer ist, überleg ich mir momentan:

Xonar D1 Verkaufen und Soundkarte aufrüsten,
Neue Soundkarte Sollte min einen Front in und einen seperaten Eingang für Subwoofer haben (2.1)

Gibt ja auch noch Desktop amplifiers

Kopfhörer ist der Sennheiser HD 25 II basic

lg
 
Nen eigenen Sub-Ausgang? Gibt es das überhaupt? Hast Du denn überhaupt einen wirklich separaten Sub und Boxen, die ohne Sub angeschlossen werden können?

Und was möchtest Du denn ausgeben?
 
Nen eigenen Sub-Ausgang? Gibt es das überhaupt? Hast Du denn überhaupt einen wirklich separaten Sub und Boxen, die ohne Sub angeschlossen werden können?

Und was möchtest Du denn ausgeben?


Also momentan habe ich die Solo6C + Mivoc Hype als LS dran hängen
Solo6C sind am Front IN und der Sub ist am SW in.

Ich möchte damit z.B Musik ausgeben die von youtube mit nem virtuellen Rekorder aka. Free Studio(legal)
aufgenommen wurden.

Webm. konvertiert zu FLAC.

Seit dem die Audioqualität besser ist, kann man hingehen 1080p Audiospur extrahieren.
Ansonsten Fernsehen, Schüssel, manchmal Filme.



lg
 
Die hängen alle am "Out" und nicht am "In", wenn schon. ;)

Okay, da tuts eine Soundkarte mit mindestens 5.1 und den üblichen Analogausgängen, für den KH mit ordentlichem Kopfhörerausgang.
Das Boxenpaar an Front-Out und der Sub an Sub/Center-Out.
Stereo-Karten mit separatem Sub-Ausgang sind mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schlag dir das mit dem Flac mal ganz schnell wieder aus dem Kopf.
Auch die 1080p Spur hört sich eher bescheiden an.
Da reicht 192kbit/s mp3 mehr als dicke.
Alles andere wäre reine Platzverschwenung.
 
Ja gut - ist ja schon normalerweise komprimiert, in FLAC konvertiert wird sie nicht besser, nur größer. Aber wenigstens nicht schlechter. :)
Ich zieh schon mal die Tonspur raus, aber dann bleibt sie wie sie ist. Wenn sie - sagen wir mal - im AAC-Format vorliegt, dann wird sie - durch den mp3-Encoder gejagt - auch nicht unbedingt besser.
 
Nene nen Seperaten Sub out benötige ich auch garnich ;)
Der braucht halt nen Chinch Anschluss
Subs sind Mono soweit ich weiß.

Welche Soundkarte dafür?

Edit:

http://www.amazon.de/AuzenTech-X-Fi...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1364384937&sr=1-3
http://www.amazon.de/Essence-intern...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1364384937&sr=1-2
http://www.amazon.de/Essence-intern...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1364384937&sr=1-1
+/ http://www.amazon.de/Xonar-7-1-Erwe...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1364385003&sr=1-3 ???

Wäre da eine was für mich?


Wenn der Klang stimmt dann steht dem Preis eig nix im Wege.

Halt mit dem FiiO ist irgendwie mehr Resonanz / Bass drin, klingt voluminöser usw.
Ist nicht das gleiche als würde man den EQ die Tonfrequenzen anheben
Habe übrigens den Equalizer vom FiiO E11 auf "2" stehen.

Naja nach der Ausbildung also Ende 2015 werde ich warscheinlich Geld verdienen,
dann werde ich mir je nach Raum usw. HIFI anschaffen :)
Nächstes Jahr kommt dann noch ne neue Graka wegen next Gen jenachdem wieviel Pow die Spiele brauchen.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Essence STX ist schon was Feines - wenn das Geld dich nicht schreckt, dann bist du zusammen mit dem Modul für alle Anwendungsfälle vorbereitet.
Ich persönlich würde sie der Auzentech vorziehen.

Das mit dem Kopfhörer ist normal - an der Soundkarte wird er bei mir zwar gut befeuert, aber wenn ich ihn an mein Tablet stecke, dann muss ich das schon soweit aufreissen, wie es geht, um halbwegs eine vernünftige Lautstärke zu bekommen (600 Ohm Impedanz) - klingt nicht direkt schlecht, aber für kräftige Impulse fehlt dann einfach der Saft und insgesamt bleibt es eher flau.

Ach ja - die ST hattest du auch aufgeführt - die ist aber für PCI und das ist praktisch tot. Mit der STX wirst du dank PCIe keine Steckprobleme haben - zumindest nicht in den nächsten Jahren.

Angeblich sollen ST und STX soweit identisch sein - ich würde aber trotzdem mal genauer nachhaken, ob das Zusatzmodul wirklich mit der STX zusammen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? So'n Mist!

Es gibt auch Soundkarten außerhalb von Amazon, ja. ;) Aber Asuskarten sind schon in Ordnung - aber du brauchst ja was mit ordentlichem KH-Ausgang und Analog-Surround wegem dem SW.
Karten mit dem X-Fi-Chip von Creative - tja, die Treiberunterstützung ist manchmal etwas mangelhaft und eigentlich ist der Chip ein Auslaufmodell
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan habe ich die Solo6C + Mivoc Hype als LS dran hängen
Solo6C sind am Front IN und der Sub ist am SW in.
Und Deine jetzige Soundkarte hat einen speziellen Modus 2.1, so dass bei "Front" das Stereosignal mit einer Frequenz ab zB 80Hz rauskommt und beim Sub alles Töne unter 80Hz, oder wie?

Denn normalerweise hat ne Soundkarte keinen 2.1-Modus, sondern nur entweder direkt Surround oder eben Stereo, und das ist dann halt für nen Sub, AN dem die Boxen hängen (eben ein typisches 2.1-PC-Set)
 
Die ZxR - kommt eigentlich gut weg.
Sie hat immerhin einen "richtigen" Kopfhörerausgang. :)

@herbboy

Man braucht doch keinen 2.1-Modus.
Man stellt 5.1 ein, dann klappt alles - auch wenn man nur 2 Boxen hat.
Stereosound kommt da raus wo er soll und der Bass eben, wie er per Crossoverfrequenz eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZxR - kommt eigentlich gut weg.
Sie hat immerhin einen "richtigen" Kopfhörerausgang. :)

@herbboy

Man braucht doch keinen 2.1-Modus.
Man stellt 5.1 ein, dann klappt alles - auch wenn man nur 2 Boxen hat.
Stereosound kommt da raus wo er soll und der Bass eben, wie er per Crossoverfrequenz eingestellt ist.

Aber was passiert dann wiederum bei Filmen oder Spielen mit Surround? Die muss man dann doch irgendwie umstellen bzw. der Karte klarmachen, dass man 5.1 haben will, aber alles der Rear+Centerboxen trotzdem auch auf den Frontboxen ^^
 
Nur bei Games muss man aufpassen, dass die nicht automatisch die 5.1-Einstellung übernehmen - immer auf Stereo festnageln.
Bei Filmen stellt man den Player auf Stereo - decodieren nach PCM muss er ja sowieso, durchreichen geht ja nicht, weil kein digitaler AVR dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß noch die Xonar Phoebus in den Raum. Bietet 5.1, von der Klangqualität mit der ST(X) vergleichbar und dank des KV bietet sie auch mehr Druck als die D1.
 
Habe die Creative Sound Blaster ZxR nun per PayPal auf Caseking, dort war sie noch lagernd gekauft

Ich werde euch berichten, Danke noch für die Hilfe!
 
Zurück