Neue Soundkarte oder Alternative

TFek

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute! :)

Im Moment bin ich Besitzer eines DT770 250 Ohm sowie eines Modmics, bis jetzt aber nur am OnBoard ALC889.
Derzeit habe ich eine nagelneue Xonar Phoebus hier rumliegen, welche ich jedoch zurückschicken werde, da sie scheinbar (teil)defekt ist.
Selbst mit höchster KHV Einstellung und 100% Lautstärke wird sie nicht wirklich laut, was sogar der OnBoard Codec ohne Probleme schafft. :hmm:
Gut gefallen hatte mir die Mikrofonqualität, wäre da nicht unter 3D-Last ein lauter Räsenmäher (Brummen) im Hintergrund.
Ließ sich leider in keinster Weise beheben, die Phoebus so weit wie möglich von der Grafikkarte zu entfernen half kaum bis gar nicht. :daumen2:

Nun bin ich also wieder am Anfang und auf der Suche nach einer passenden (externen) Soundkarte oder was euch sonst noch einfällt.
Ich nutze derzeit Windows 8.1 und höhere Audioqualität ist mir ebenso wichtig wie höhere Mikrofonqualität.
Modmic am ALC889 ist bei vorhandener Soundkarte daher keine Option für mich.
Irgendwelche Surroundsimulationen habe ich (bis jetzt) noch nie benutzt und lege daher auch keinen gesteigerten Wert darauf.

Soll ich mir eine neue Phoebus zuschicken lassen und hoffen, dass beide Probleme behoben sind oder doch auf was anderes wechseln?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. :D

Wenn du selbst bei einer wirklich gut abgeschirmten Xonar Phoebus Probleme mit Interferenzen bekommst, würde ich entweder mal das Netzteil checken oder gleich zu einer externen Lösung greifen.
Ob nun X-Fi, Asus oder ein Dritthersteller der auf den beiden basiert spielt eigentlich keine große Rolle, solange du nicht den neuen Recon Chip von Creative nimmst. Du weißt da am besten, was du brauchst und was nicht.

ich habe das beyerdynamics mmx300.
ich nutze es zusammen mit meiner x-fi fatality champion pro (die mit dem kleinen schwarzen gehäuse).
bin total zufrieden.
lautstärke ist gut,micro kommt sauber und klar rüber.
bin täglich im ts und es läuft einfach tadellos.
ich spiele z.zt. gw2 und auch shooter (titanfall) ua. und der sound ist super.

Also erstmal halte ich es für nicht optimal einen hochohmigen Kopfhörer am PC zu betreiben.
Weshalb genau? Gerade der DT770 lässt sich ohne Probleme von meinem Smartphone antreiben, genauso wie vom ALC889, nur die teure Soundkarte schafft das scheinbar nicht.

Wenn du selbst bei einer wirklich gut abgeschirmten Xonar Phoebus Probleme mit Interferenzen bekommst, würde ich entweder mal das Netzteil checken oder gleich zu einer externen Lösung greifen.
Ich hab mich darüber mal informiert und entweder ist die Phoebus sogar ziemlich schlecht abgeschirmt oder jedes zweite Netzteil macht Probleme. :ugly:
Ist zumindest definitiv kein Einzelfall.
Bei mir werkelt ein BeQuiet E9-CM 480W, wie soll ich da was checken? Ein Ersatznetzteil ist nicht vorhanden.
Bezweifel allerdings auch, dass das bei mir was mit dem Netzteil zu tun hat, dieses ist bei mir unten eingebaut,
heißt je weiter ich die Soundkarte von der Grafikkarte entferne, desto näher kommt sie dem Netzteil und desto leiser wird das Brummen.
Die Tonlage des Brummens ist übrigens stark FPS abhängig, aber auch bei 60 FPS ist es unzumutbar.

Wie sieht das mit dem Treibersupport der Xonar DX und Windows 8.1 aus?

Edit: Vielleicht war ich da etwas undeutlich, aber das Nebengeräusch tritt nur über das Mikrofon auf!
Die Soundausgabe ist einwandfrei, wenn auch viel zu leise.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal halte ich es für nicht optimal einen hochohmigen Kopfhörer am PC zu betreiben.

Absoluter Unfug!

Es gibt genügend Kopfhörerverstärker für den PC, die "hochohmige" Kopfhörer antreiben können,
zumal die Ohmzahl auch nicht umbedingt aussagekräftig ist.

@ T.E.

Du kannst es natürlich mit einer neuen Phoebus versuchen, es macht nicht jedes zweite Netzteil Probleme, eher hat jeder 10. Probleme mit Störfrequenzen.
Es ist auch (bei dir) nicht das Netzteil, sondern die Grafikkarte, wie du schon selbst drauf gekommen bist (FPS Abhängigkeit, Entfernung zur Graka beeinflusst Brummen etc.).

Ein Stromkabel hast du an der Phoebus? Wenn ja, poste mal bitte deine Treiberoptionen (Screenshots wären gut)
So wie du es schilderst, scheint die Phoebus nämlich wirklich auch defekt zu sein.

Ansonsten, wenn du nur den KH anschließen willst und auf Treiberspielchen verzichten kannst, kannst du dir den hier mal anschauen:

Topping TP30 Class T Digital Amplifier with USB-DAC 15 WPC | 310-312

Hat halt leider kein Mikrofonanschluss, ist das Modmic am Onboard so schlecht?

Habe die Phoebus eben wieder eingebaut für die Screenshots.
Stromkabel war immer angeschlossen.

Das Modmic ist am Onboard meiner Meinung nach ziemlich unnütz, Verbesserung ist zwar vorhanden aber nicht wirklich umwerfend.
An der Phoebus wiederum merkte man sehr gut, was das Modmic kann.
Wenn ich daher schon was Soundkartenähnliches kaufe, sollte auch ein anständiger ADC dabei sein.

Falls noch weitere Screenshots benötigt werden reich ich die nach.

Anhänge

• Phoebus2.PNG
    Phoebus2.PNG
    219,2 KB · Aufrufe: 54
  • Phoebus1.PNG
    Phoebus1.PNG
    190 KB · Aufrufe: 47
Kannst mal an der Abtastrate bisschen rumspielen, ansonsten scheint sie wirklich defekt zu sein.

Hast du einen anderen PC zum Testen?

Das Topping ist ein anständiger DAC + KHV ;)

Die Abtastraten sind alle identisch von der Lautstärke her.
Von 44,1 kHz bis 192 khZ über 16 bis 24 bits alles probiert, da ändert sich gar nichts.
Einen anderen PC habe ich zwar gerade nicht zur Hand, aber allein schon aufgrund der Mikrofonprobleme würde ich sie nicht behalten wollen.

Ich meinte gerade, dass die jeweilige Hardware auch Analog -> Digital gut beherrscht. :D

Edit: Für mich ist jetzt nur die Frage, ob ich die Phoebus zurückschicke und mir was anderes hole (Widerruf) oder ob ich sie austauschen lassen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Asus STX !

Meinst du wirklich das TP30 Jeanboy, das ist doch ein Digitaler Tripath Chip. Das empfehlenswerte TOpping war doch das D3.

Warum genau die Essence STX?

Hatte ich vor der Phoebus auch schon drüber nachgedacht, aber ich denke nicht, dass die den Aufpreis von 50-60€ wert ist im Gegensatz zur Phoebus Solo.
Und eine mögliche 5.1/7.1 Unterstützung ist mit der Essence STX auch nicht mehr gegeben.
Das Mikroproblem scheint aber ebenfalls bei der Essence ST(X) verbreitet zu sein.

War nur als Alternative zur Phoebus gedacht, dachte das es bei der besser ist weil mir dort keine Probleme bekannt sind, und sie die etwas höherwertigere Soka ist

Ich hab auch gehört die STX soll nicht besser sein als ne DX, aber für viel mehr Geld. Ausprobieren konnte ich sie aber noch nicht, deswegen will ich mich da nicht festlegen.

Ich hab auch gehört die STX soll nicht besser sein als ne DX, aber für viel mehr Geld. Ausprobieren konnte ich sie aber noch nicht, deswegen will ich mich da nicht festlegen.

Meinst du nicht eher die D2X und die DX? Davon hab ich zumindest schon mal gehört, aber dass die Essence STX nur minimal besser sein soll als die DX les ich jetzt zum ersten mal.

Danke dafür, aber ich persönlich möchte keinen separaten DAC kaufen.

So wie ich das bis jetzt sehe, ist eine Phoebus Solo für 99€ von den technischen Daten her also nicht zu toppen?
Ich konkretisier das mal, gibt es irgendwas, was auf dem Niveau der Phoebus agiert, wahrscheinlich weitere paar Jahre Treibersupport erhält und sich grob im selben Preisbereich bewegt?

Zurück