Neue Soundkarte - Eine Fragen

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
ich habe heute eine Asus DGX pci-e soundkarte bekommen und habe folgende frage:
Wie viel Ohm ist besser? ich habe diese Optionen:
http://i.imgur.com/3MHoS.png
Auf der Webseite meiner Kopfhörer(Razer Orca) steht 32Ohm. könnte es meine Kopfhörer zerstören wenn ich den >64Ohm modus nehme?
Ich kenne mich damit nicht gut aus, daher frage ich mal lieber :)

Das ist kein Kriterium für Soundqualität, es gibt kein "besser" oder "schlechter". Wenn der Eingangswiderstand deines Headsets lt. Hersteller 32 Ohm ist, dann kannst du das bei deiner Soundkarte auch so auswählen.

also besteht keine gefahr für langzeitschäden wenn ich in den soundkartentreibern 64Ohm einstelle, obwohl meine kopfhörer für 32 Ohm ausgelegt sind?

Das wäre mir neu. Ich frage mich nur gerade, wieso du das tun solltest.

In der Regel ist der Ausgangswiderstand nicht sonderlich hoch, ich kann mir vorstellen, deine Soundkarte schickt das Signal dementsprechend verstärkt los, damit vom Signal nicht zu viel verloren geht, wenn man am Kopfhörer einen hohen Eingangswiderstand hat. Wenn dem so ist, resultiert dein zwanghaftes festhalten an der >64 Ohm Einstellung bei einem 32 Ohm Eingangswiderstand am Headset möglicherweise in ein deutlich hörbares Hintergrundrauschen. Probiers halt einfach aus.

//edit: Ich kann mir die Einstellung bei deiner Soundkarte anders nicht erklären, vielleicht steht dazu auch was in der entsprechenden Dokumentation, dafür wird sowas ja geschrieben :P

Zurück