neue Soundkarte + 2.0/2.1 System

alcapwn

Kabelverknoter(in)
Für mein neues System suche ich noch eine Soundkarte sowie ein 2.0 oder 2.1 System.

- Verwendung - Musik 40%, Filme 30%, Games 30%
- Musikrichtung - House, Elektro, Club
- Zusatz - habe bereits ein Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer, sprich die Soundkarte sollte auch da ihren Job ordentlich verrichten
- Budget - beides zusammen max 500 Euronen

Beim 2.1er Set schiele ich schon leicht auf das Edifier S530D. Kann jemand von eigenen Erfahrungen berichten?
Bzw. wie gut wäre ein 2.0 System im Vergleich zum 2.1? Wobei ich auch gleich denke, das ich bei bei meiner Musikrichtung schon einen Sub brauche...sonst kommt der Klang nicht rüber.

Also für deine Musikrichtung ist ein 2.1 System sehr sinnvoll. In dieser Preisklasse klingt zwar ein 2.0 etwas besser besonders die Mitten aber untenrum sind sie ein wenig schwach.
Ich hab selbst das Edifier S530D und kann es uneingeschränkt empfehlen. Wenn du ein System suchst mit noch mehr Bums dann ist das Edifier 730 besser.
Die Satelliten sind zwar gleich aber der Sub ist besser im Tieftonbereich also nicht nur der Bass.
Wenn du schon den DT990 hast dann ist wie mein Vorredner schon gesagt hat die Asus Xonar Essence STX absolut pflicht!

Naja, der unterschied zur DX wäre eher marginal. Wenn die lautstärke ausreicht mit ner DX, wäre die ebenfalls völlig tauglich, einen dt 990 mit 250 ohm zu betreiben, die beyer sind da nicht so auf nen KHV angewiesen mit ihrem relativ guten wirkungsgrad

Gut die Xonar Essence STX habe ich mir schon mal aufm Weg nach Hause geholt....enormer Unterschied zum Onboardsound...eine ganz andere Welt.
Mal nebenbei gefragt, weiß jemand ob es das Manual dazu auch auf Deutsch gibt?

Nun zum Boxensystem...
gibts es noch Alternativen zum Blue Sky und dem Edifier?

das Edifier wäre klanglich schlechter als das bluesky, hat aber mehr bass (nur quantitativ).

Alternativ zum Exo2 gäbe es noch eben diverse Nahfeldmonitore zwischen 250-500€~, das wäre dann 2.0

Gut die Xonar Essence STX habe ich mir schon mal aufm Weg nach Hause geholt....enormer Unterschied zum Onboardsound...eine ganz andere Welt.
Mal nebenbei gefragt, weiß jemand ob es das Manual dazu auch auf Deutsch gibt?

Nun zum Boxensystem...
gibts es noch Alternativen zum Blue Sky und dem Edifier?

Nicht wirklich! Wie gesagt bei deiner Musikvorliebe würd ich unbedingt zu einem 2.1 System raten. Da gibts nicht so viel Auswahl im 300€ Bereich mit gescheitem Sub. Logitech, Teufel oder Bose fallen komplett weg!

außer das Teufel total ûberteuert ist und qualitativ sehr fraglich ist. Glaub mir die Edifier sind die einzig brauchbaren.

Ich würde eher das Blue Sky Exo2 nehmen. Laut einem User aus dem Luxx (der wirklich sehr viel Kompetenz besitzt und viel gehört hat), klingt das Set besser als 200€ teurere Lautsprecher und ist damit P/L-mäßig überragend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe mich nun für das exo2 entschieden und es mir bei thomann auch schon bestellt.
Entscheidung war ganz close, aber da ich auch viele Filme gucke habe ich mich für den eher neutraleren Sound von Blue Sky entschieden.

Am 10.5 habe ich das exo2 bei Thomann bestellt mit dem Hinweis "LIeferung 3-4 Tage, spätestens am 15.5. Nun ja was soll ich sagen, als am 20.6 immer noch nichts geliefert wurde (Info am Telefon "der Artikel ist derzeit nicht verfügbar") habe ich die Bestellung storniert.
Bin von Thomann leicht enttäuscht.

Da kann Thomann doch nix für. Die stellen ja das Exo nicht her, die könnens nur bestellen, und warten bis der Hersteller es ihnen liefert, und wenn die sich verspäten, muss Thomann das ja leider auch korrigieren :/

Ja, so was kommt vor - wenn sogar Thomann, zusammen mit Musicstore der wohl größte Musikershop Europas, keine ausreichende Menge eines Produktes zum an sich angekündigten Termin bekommt, dann liegt das am Hersteller.

Das ist mir schon klar, allerdings ist meine Kommunikation ausschließlich mit Thomann und nicht mit dem Hesteller. Auf den ersten Blick lässt das ganze daher nicht den Hersteller im schlechten Licht erscheinen sondern Thomann auch wenn sie nichts dafür können.
Vielleicht wirds ja bei einer anderen Bestellung besser. We will see :)

Zurück