Neue Soundanlage

Seeefe

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte mir zu Weihnachten gerne eine Musikanlage kaufen. Da ich leider fast sogut wie keine Ahnung in diesem Bereich habe, möchte ich euch um Hilfe bitten. Deshalb weiß ich auch nicht genau was ihr für Infos braucht^^

Sie wird hauptsächlich am PC angeschlossen sein und zu 90% für Musik gebraucht.

Mein Budget wären so 250€-350€, denke mal für den Preis sollte es schon etwas vernünftiges geben.

Vielleicht könnt ihr mir ja paar Vorschläge machen. Falls ihr noch paar Infos braucht, sagt bescheid ;)

LG Seeefe

Hallöchen :)

Für Musik nimmt man natürlich kein 5.1 System.

Nutzt du die Lautsprecher auch wenn du am PC sitzt oder hörst du öft in größerer Entfernung?

Bis 2m Entfernung kannst du dich mal hier umsehen:
Aktive Nahfeldmonitore

Ich mach mal ein Foto von meinem Plätzchen ;)

Was meinst du den genau damit: "Nutzt du due Lautsprecher auch wenn du am PC sitzt?"
Da steh ich grad aufm Schlauch xD

Anhänge

• Foto 0105.jpg
    Foto 0105.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Jup genau so^^
Wie laut sind die Esis eig?
Die haben ja auch 2 8" Tieftöner^^
Ich weiß das auch kleine Boxen Bass haben können und wäre auch zufrieden damit.
Muss ja ned immer sooooo tiefer bass sein aber sollte eben LAUT sein :P

Ich zum Bleistift fläze mich zum Musik hören gern mal auf die Couch. ^^

Eigentlich gehts nur darum, dass es wichtig ist zu wissen wie weit du von den Lautsprechern entfernt sitzt. Unter 2m bieten sich Nahfeldmonitore an - deiner Frage nach zu urteilen ist das genau deine Zielgruppe. Über 2m gibts dann Verstärker und Passivlautsprecher. Die Nahfeldmonitore eignen sich nicht für große Hörabstände, die Passivlautsprecher + Verstärker dagegen schon. Ebenso ists Mist die erwähnten passiven im Nahfeld zu verwenden.

Edit @ Defenz0r
Die ESIs sind genau so laut, wie du sie drehst. ^^
Tief, laut... hm... keine Ahnung was du genau möchtest.

Ich sitze im Nahfeld.
Höre eh nur im Nahfeld also ca 2m Abstand Musik
Die Esis sollen eben laut sein und für POP/HIPHOP/RNB/RAP usw geeignet sein

Zuletzt bearbeitet:
@ Seeefe

Was stört dich an deinen aktuellen Lautsprechern?

Auf jeden Fall solltest du versuchen sie auf Ohrhöhe zu installieren. So wie sie aktuell stehen bekommst du vom Hochtöner nix mit.

Also es sieht ja so aus. Hauptsächlich sitze ich nicht weiter als 2m von meinen Boxen entfernt. Mein Zimmer ist ca. 30m² groß, jedoch langgestreckt, ausgebauter Dachstuhl. Wirklich weit bin ich eig. nie von den Boxen entfernt.

Also hab ich das richtig verstanden - Nahfeldmonitore sind nur für ne kurze Entfernung geeignet und Passivlautsprecher für größere entfernungen und für kürzere?

Also ich hätte auch nichts gegen eine Kompaktanlage oder bin ich da im völlig falschen Bereich? :D

Lol^^ Ich will doch nur ungefähr den Bass ca so laut wie von nem z4 / z2300 der reicht schunn aber ordentlichen Bass ordentliche LS xD
Achso und ich bin ausversehn im falschen Thread gelandet xDD

@Capsar

Nunja ich find den Sound einfach etwas.....
Ist ne alte Kompaktanlage von Samsung - keine Ahnung ich glaube schon mehr als 15 Jahre alt. Der CD EInschub funktioniert auch net mehr :D
Also was neues wär mir schon recht ;)

Achja danke dir schonmal für den Tipp, Werd ich beherzigen ;)

ja... das mit den paasiven und kürzeren Entfernungen habe ich nicht erwähnt... aber das macht dir leider auch die Bühne kaputt. Geht also auch nicht.

30m² sind ne ganze Menge. Du kannst also bei den Nahfeldmonitoren gucken und am Besten auch mal hören - und zwar beim nahegelegenen DJ-Ausstatter. :daumen:

Stelle die Lautsprecher mal auf Ohrhöhe und setze dich ein Stück weiter weg. Das Ganze dann noch im Stereodreieck aufgestellt. Das ist quasi die Grundlage zur Glückseligkeit. :P

Alles klar hast mir schonmal weitergeholfen. Gibts den Vorschläge von euch, wie viel Geld ich für die AUsgeben sollte oder eine bevorzugte Marke, usw.

Also die Nahfeldmonitore funktionieren den nu genau wie? Hat einer von den zweien einen entsprechenden Regler für die LAutstärke als Beispiel usw.

Bei meiner Kompaktanlage ist ja easy, beide Kabel hitnen reingesteckt, das Mittelstück (weiß grad net wie mans nennt) mit dem PC verbunden und alles läuft. Ich kann mirs grad nicht so gut vorstellen wie die genau funktionieren oder wie ich die Anschließe.

Von Kompaktanlagen rätst du ab?

LG Seeefe

Ich rate dir hauptsächlich sie selbst mal anzuhören und das Stereodreieck zu beachten. :)

Geld sollst du nur so viel in die Hand nehmen, wie du brauchst um zufrieden zu sein. Darum rate ich dir auch die Lautsprecher anzuhören. :daumen:

Die Nahfeldmonitore werden auch einfach eingestöpselt. Zumeist ist der Lautstärkeregler hinten am Nahfelder, da kannst du oft auch noch andere Dinge verstellen. Das ist allerdings von Modell zu Modell verschieden.

Bei Kompaktanlagen kannst du dir nicht alles aussuchen. Zudem hast du dort das Nahfeldproblem. Beispielsweise gefallen dir die Lautsprecher aber der Verstärker ist ein haufen Schrott... oder anders herum. :devil:

Ja mit Fachgeschäft meinte ich auch kein MM/Saturn^^.

Jedenfalls hätte ich aufjedenfall noch eien Frage und zwar wäre es sinnvoll sich noch einen Subwoofer zu den Nahfeldmonitoren zu kaufen?

Alles klar danke dir. Hab aber wieder 2 Fragen und zwar

1) Wie siehts eig. mit dem Stromverbrauch ca. aus? Ziehen solche Nahfeldmonitore viel?

2) Solche Teile wären schon recht gei, aber eig. kann ich die ja nur an meinen PC anschließen bzw. muss ich ja wenn ich z.B. eine CD abspielen möchte. Gibts vllt. auch dafür eine Möglichkeit? :D

Zurück