Neue sehr schnelle SSDs angekündigt

Progs-ID

PCGH-Community-Veteran(in)
Neue sehr schnelle SSDs angekündigt

Die Firma Pliant Technology wurde im Jahr 2006 gegründet und hat ihren Sitz in Milpitas in Kalifornien.
Pliant Technology hat binnen der letzten drei Jahre einen eigenen Controller für SSDs entwickelt. Mit diesem Controller sollen noch schnellere Lese- und Schreibraten bei SSDs möglich sein.

160.000 I/O-Operationen, 525 Mbytes (lesend) und 325 Mbytes (schreibend) sollen mit Hilfe dieses Controllers bei der großen LS-Version möglich sein. Die kleinere 2,5" LB-Version soll es auf 340 Mbytes (lesend) bzw. 220 Mbytes (schreibend) bringen und dabei 120.000 I/O-Operationen schaffen.

Die größere LS-Version ist mit 150 und 300 GByte- Kapazität erhältlich. Die kleinere LB-Version ist nur mit 150 GByte-Kapazität zu haben.

Zudem sind die Platten mit zwei SAS Ports ausgestattet, da der normale SATA-Port solche Geschwindigkeiten nicht schafft und tragen die SLC-Chips in sich. Angaben über die Preise machte das Unternehmen nicht.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue sehr schnelle SSDs angekündigt

Das hört sich doch anständig an. Wenn die auf den Markt kommen würden die jetzigen (langsameren) SSDs inkl. den Intel Teilen wohl auch billiger werden.

Die Webseite des Herstellers erinnert mich irgendwie voll an Intel...

http://www.plianttechnology.com/

Ich denke, dass die Preise extrem hoch sein werden. Für normale User mit kleinem Budget werden die kaum/ gar nicht bezahlbar sein.

Ich habe eben nochmal in der Quelle ein wenig rumgeschaut. Dort gibt es einen Kommentar eines Users, der besagt, das die Platten "schon fast fertig" sein sollen. Das ist natürlich nur ein Forenkommentar, doch wenn es stimmt, können wir uns freuen, weil die jetztigen SSDs dann, wie Rotax schon geschrieben hat, billiger werden. :-)

160.000 I/O-Operationen, 525 Mbytes (schreibend) und 325 Mbytes (lesend) sollen mit Hilfe dieses Controllers bei der großen LS-Version möglich sein. Die kleinere 2,5" LB-Version soll es auf 340 Mbytes (schreibend) bzw. 220 Mbytes (schreibend) bringen und dabei 120.000 I/O-Operationen schaffen.
Zwei Möglichkeiten, wie es richtig heißen sollte:

1) "160.000 I/O-Operationen, 525 Mbytes (schreibend) und 325 Mbytes (lesend) sollen mit Hilfe dieses Controllers bei der großen LS-Version möglich sein. Die kleinere 2,5" LB-Version soll es auf 340 Mbytes (schreibend) bzw. 220 Mbytes (lesend) bringen und dabei 120.000 I/O-Operationen schaffen."

2) Oder, wie es üblich in der IT-Technology ist: "160.000 I/O-Operationen, 525 Mbytes (lesend) und 325 Mbytes (schreibend) sollen mit Hilfe dieses Controllers bei der großen LS-Version möglich sein. Die kleinere 2,5" LB-Version soll es auf 340 Mbytes (lesend) bzw. 220 Mbytes (schreibend) bringen und dabei 120.000 I/O-Operationen schaffen."

Eines von beiden trifft auf alle Fälle zu; eigentlich Punkt 2! ;)

Edit:
Sag ich ja, in der Quelle steht es richtig:
"So soll das 3,5-Zoll-Modell der "Lightning" (Blitz) getaufte Laufwerksfamilie – Pliant bezeichnet sie als "Enterprise Flash Drives" (EFD) – bis zu 160.000 I/O-Operationen pro Sekunde bei einem Maximaldurchsatz von 525 MByte/s (lesend) beziehungsweise 340 MByte/s (schreibend) erreichen."
und
"Die 2,5-Zoll-Version Lightning LB liest und schreibt 150 GByte mit maximal 340 beziehungsweise 220 MByte/s und kann 120.000 Lese- und Schreiboperationen pro Sekunde durchführen."

Zwei Möglichkeiten, wie es richtig heißen sollte:

1) "160.000 I/O-Operationen, 525 Mbytes (schreibend) und 325 Mbytes (lesend) sollen mit Hilfe dieses Controllers bei der großen LS-Version möglich sein. Die kleinere 2,5" LB-Version soll es auf 340 Mbytes (schreibend) bzw. 220 Mbytes (lesend) bringen und dabei 120.000 I/O-Operationen schaffen."

2) Oder, wie es üblich in der IT-Technology ist: "160.000 I/O-Operationen, 525 Mbytes (lesend) und 325 Mbytes (schreibend) sollen mit Hilfe dieses Controllers bei der großen LS-Version möglich sein. Die kleinere 2,5" LB-Version soll es auf 340 Mbytes (lesend) bzw. 220 Mbytes (schreibend) bringen und dabei 120.000 I/O-Operationen schaffen."

Eines von beiden trifft auf alle Fälle zu; eigentlich Punkt 2! ;)

Edit:
Sag ich ja, in der Quelle steht es richtig:
"So soll das 3,5-Zoll-Modell der "Lightning" (Blitz) getaufte Laufwerksfamilie – Pliant bezeichnet sie als "Enterprise Flash Drives" (EFD) – bis zu 160.000 I/O-Operationen pro Sekunde bei einem Maximaldurchsatz von 525 MByte/s (lesend) beziehungsweise 340 MByte/s (schreibend) erreichen."
und
"Die 2,5-Zoll-Version Lightning LB liest und schreibt 150 GByte mit maximal 340 beziehungsweise 220 MByte/s und kann 120.000 Lese- und Schreiboperationen pro Sekunde durchführen."
Danke für den Hinweis. Ich habe es gleich geändert und hoffe das es jetzt richtig ist. :-)

500Mbytes ist doch nichts gegen die SSD von SuperTalent. Die soll bis zu 1,4GB/s lesen können. Aber auch als Gamer Variante mehr oder weniger preiswete 4.999 US Dollar respektive ca.3.500€ kosten.
Man muss fairerweise aber auch sagen das sie 1TB fast und es eine RAID SSD ist.
Ist aber trotzdem Hammer.

Stellt sich für mich die frage was bitte in Gottes Namen stellt man mit einem Raid verbund aus 8SSD´s an??? *räusper* 5000Euro

was ist wenn eine ausfällt???

Darüber steht nirgends was.

Stellt sich für mich die frage was bitte in Gottes Namen stellt man mit einem Raid verbund aus 8SSD´s an??? *räusper* 5000Euro

was ist wenn eine ausfällt???

Darüber steht nirgends was.

Doch.
Hier:
Während die meisten in Computern verwendeten Techniken und Anwendungen darauf abzielen, Redundanzen (das Vorkommen doppelter Daten) zu vermeiden, werden bei RAID-Systemen redundante Informationen gezielt erzeugt, damit beim Ausfall einzelner Komponenten das RAID als Ganzes seine Integrität und Funktionalität behält.

ähh LOL???

dieses Raid ist KEIN redundantes!!! Sonst wäre es nicht so schnell...

Dieses Raid ist so schnell, weil auf alle Platten parallel geschrieben wird, die Daten werden verteilt, somit sind alle Daten hin, wenn eine Platte ausfällt

ähh LOL???

dieses Raid ist KEIN redundantes!!! Sonst wäre es nicht so schnell...

Dieses Raid ist so schnell, weil auf alle Platten parallel geschrieben wird, die Daten werden verteilt, somit sind alle Daten hin, wenn eine Platte ausfällt

Ach so ?

Für Spieler und Enthusiasten gibt es das RAIDDrive GS ("Gamers & Enthusiasts"), welches, wie die beiden anderen Modelle, als RAID-0 oder RAID-5 eingerichtet werden kann.

RAID-5 ist nicht redundant?
ROFL

ja, da steht ODER, jetz rate mal mit welchem Raid diese ultraschnellen Geschwindigkeiten erreicht werden???

habe ich behauptet das RAID 5 nicht redundant ist???

Zuletzt bearbeitet:

Ich denk mal die sind sicher im Raid 0 zusammengeschaltet wenn eine ausfällt nun ja wie wahrscheinlichkeit steigt ja exponential wenn ich jetzt eine habe und ich habe 8 um wieviel wahrscheinlicher ist es? Nein nicht 8 jemand eine Ahnung?

Wär mal spannend ob die diese etwas unglaubwürdigen 1,4Gb sec lesend bei einem Benchmark etwas Sysmark Iometer noch mehr als ein drittel übrigbleibt.....

wahrscheinlich gilt das auch nur nach dem erstmaligen einschaltet und im neuzustand so wie bei den anderen auch und befüllt und unter last bricht es dann ein unter den Wert von einer Festplatte (auf eine SSD bezogen)

Ich kenne keine Benchmark´s mit einem Raid mit 8Platten ich wage zu behaupten es gibt keine ....auf 900MB werden die aber auch kommen schätze ich jetzt mal wenn man Radaubrüder einsetzt mehr (15000Rpm)

Zurück