neue SATA Festplatte

Deadless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gestern ging auf einmal meine 1 TB SATA Festplatte kaputt, mitten im Spiel hat es auf einmal total gelaggt usw. konnte nichtmal raus, task manager dauert alles 1000 mal so lang. Dann habe ich neu gestartet, also die Daten sind noch alle da, sicher grade das wichtigste... mit stolzen 2 MB/s ^^ naja wenigstens geht es überhaupt, also defragmentiert uw. war die immer, und es sind auch nur 600 GB belegt, das meiste sind eh nur Spiele, die ich wieder neu installieren kann.

Jetzt suche ich eine neue, mehr als 1 TB brauche ich normal nicht, aber wenn der Preis von einer 1,5 TB fast gleich ist, ist es auch okay.
Jetzt weiß ich nur nich ob Samsung,WD usw. also wollte ich mal wissen, was so die besten, und die mit der wenigstens Ausfallrate sind.
Die Festplatte bräuchte ich heute noch, also ginge es nur von Alternate, weil der nicht weit weg ist, und natürlich billiger als MM, Saturn,Promarkt usw. ist.

Preis so ca. 55 €

Edit: Wäre die http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD103SM_1_TB/937362/? gut ?
Die WD Platten sind irgendwie bei dene alle grade ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzte Woche ne 1TB Western Digital Caviar Blue bei Alternate bestellt (mit dem SATA 6GB-Interface).
Sie ersetzt meine 640GB-Western Digital
Die Formatierung / Partitionierung ging schnell.
Und das überspielen der Daten von meiner SATA-II auf die neue SATA-III ging echt flott.

Außerdem läuft sie leiser und kühler als die alte 640er-Variante.
Nur leider ist die von 59,- € auf 79,- € hochgeschossen :daumen2:

Und in nächster Zeit wird es eh teurer werden / teuer bleiben bzw. zu Lieferengpässen kommen -> Flutkatastrophe in Thailand (dort lassen sehr viele Hersteller fertigen bzw. beziehen ihre Teile von dort)

EDIT: habe mich verguckt.
Das Vorgänger-Modell (Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland) war bis vor die Umstellung auf SSD die System-Platte in meinem Rechner. Jetzt ist sie die Daten- und Spiele-Platte. Schnell, leise und zuverlässig.:daumen: Vermute mal, bei der HD103SM werden sie nur die Elektronik für 6Gb/s SATA getauscht haben.

Guck nochmal. ;)
Ist immer noch SATA II laut Produktbeschreibung (Fehler?)... ansonsten sind die anderen Daten auch identisch zur SJ. Hm...

Edit: Wenn man googlet, dann geht das fröhlich durcheinander - mal SATA 300 mal SATA 3 mal SATA II mal SATA 600.
Und bei Samsung selbst ist die nicht zu finden. ;)
Ich setze trotzdem auch mal auf SATA III - ist eh egal, da es an der Geschwindigkeit nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn die nicht schlecht ist, würde ich die dann später mir holen, als System Platte habe ich ja so wiso meine SSD.
Soll ja nur eine Spiele Platte sein.

Edit: Werde ich jetzt bekloppt, oder steht da echt 94,90 € ? Die war doch noch vorhin 49,90 ...

Also dann hat alternate nichts mehr... dann muss ich doch aus dem Internet bestellen, wo ist es am günstigsten, und welche könnt ihr mir da empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. tatsächlich... die haben wohl ein Rad ab. :daumen2: Die haben glatt in den letzten 90 Minuten die 4 und die 9 vertauscht. 50 Euro Aufpreis für nutzloses SATA III?

Weiter die Samsung HD103SJ oder SM 1TB - was grade preiswerter ist.

Naja 75 wollte ich jetzt nicht ausgeben ^^
Puh die Preise steigen grade echt wie verrückt... 75 für 1 TB... da kriege ich ja ne 2 TB Externe USB 3.0 dafür ^^
Ne da warte ich dann vielleicht doch lieber... dann installiere ich bf 3 auf meiner Musik Festplatte, und hoffe einfach mal
das die Preise bald wieder zurück gehen. 50 Euro wären ok gewesen, aber 75 ne ^^ nur wenn es 2 TB wären, aber die bräuchte ich ja nicht.
Man hätte die nicht schon früher kaputt gehen können^^ Naja danke schonmal an alle, wenn die Preise wieder zurück gehen kaufe ich mir eine von den beiden.

Wo sucht ihr eigentlich? - Versuchts mal >hiermit< - da ist es noch einigermaßen normal (bis jetzt - Sternzeit 17:40 Uhr ;)). Cyberport mit über 70 Euro für eine SJ? Geht's noch?

Aber der hier ist der Beste vom Preis her. Garantiert! :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Die spinnen alle in ihrer Gier. Bei Völkner ist es noch einigermaßen günstig. Dafür sind andere, wo die SJ noch gestern keine 50€ gekostet hat, durch die 100er Schallmauer gebrochen.
Heise-Link - naja - ist der gleiche Preisvergleich wie der von PCGH

Zurück