Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Turrican!

Schraubenverwechsler(in)
Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Hallo,

ich hoffe auf eure Unterstützung!

Problem:

Habe heute meine nagelneue Sapphire 7970 OC eingebaut (war übrigens eins von den 320,- Euro Schnäppchen...
Ablauf: alte Karte ( 5870 ) deinstalliert. CCC + Treiber deinstalliert.
Karte ausgebaut. Neue Karte eingebaut. 6+2 Pin + 6 Pin angeschlossen.

Beim Einschalten fahren alle Lüfter hoch und drehen auch. Es kommt aber kein Bildsignal. Und das Bios piepst auch nicht beim Start. Keine Festplattentätigkeit. Im Normalfall piepst es einmal. HDMI geht auch nicht. Der PC fährt nicht hoch, nichtmal ins Bios.

Alte Karte eingebaut. PC fährt hoch, Bios hat sich resettet ( alles wieder auf Werkseinstellung). PC funktioniert dann mit der alten Karte wieder.

Systeminfos stehen unten. 700 Watt Netzteil müsste reichen.

Ich hab auch alle Varianten mit Treibern durch. Mal deinstalliert, mal drauf gelassen und die Karte eingebaut. Ja, mn muß den
Treiber nicht unbedingt deinstallieren.

Die alte 5870 funktioniert nach wie vor tadellos auf meinem System.

Danke für die Hilfe im Vorraus!

System: Phenom 2 X4 965 Black Edition @4GHz; Scythe Katana 3; XFX Radeon 5870; Asus M4A785TDV-EVO Extreme; 4GB RAM DDR3 @1600 MHz; NT Be Quiet 700W; X-Fi Extreme Music; Coolermaster 690 II; Windows 7 64 Bit; Teufel Concept G THX 7.1
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Sitzt die Karte richtig im Slot?

Schau mal im Internet/Bedienungsanleitung, das ausbleiben des Piepsens könnte ja auch eine Erklärung haben.
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Die Karte sitzt richtig im Slot. Beide GPU Lüfter drehen sich. Alle Stecker fest.
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Hi, tatsächlich nochmal kontrollieren, ob die Karte richtig im Slot sitzt.
Nach der Deinstallation auf jeden Fall mit Driver Sweeper oder DriverCleaner pro die Treiberreste entfernen.

Evtl. nochmal einen anderen pcie Slot testen.
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Hab Treiberreste auch entfernt. Wobei beide Karten den gleichen Treiber nutzen.
Das Problem ist, das der Rechner nicht einmal bis ins Bios kommt.
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Hi
oder die Karte hat nen Defekt , sowas wäre nicht das erste mal
 
Also grundsätzlich können wir Treiberprobleme ausschliesen,da dieser ja erst nach dem Bios geladen wird.
Die üblichen Tipps sind nützlich.Karte im anderen Pc testen wenn möglich oder Stecker und Anschlüsse testen.
Sonst kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Würd auch nen Defekt vorschlagen wenn das alles nicht hilft. Teste die Karte woanders wenn möglich.
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Das wäre ja toll. . . Ich glaube auch langsam an einen Defekt, wollte es nur nicht wahrhaben. Was soll es sonst sein? Die andere Karte funktioniert.

Die ganze Vorfreude für den A....
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Ich hatte jetzt die Tage bei meiner neuen GTX 680 das Problem, dass ich auch dachte, dass der Rechner nicht hochfährt, weil ich meinen TV am HDMI hatte und der aus war und meinen Monitor am DisplayPort angeschlossen hatte und dort die ganze Zeit kein bild kam. Da habe ich durch zufalll gemerkt, dass am TV sehr wohl ein Signal ausgegeben wird nur komischerweise am DisplayPort erst, wenn ich in Windows bin. OK, handelt sich bei dir um eine AMD-karte, aber könnte das evtl. bei dir auch zutreffen? Sonst wird's wahrscheinlich wirklich ein Defekt sein :(
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Das wäre ja toll. . . Ich glaube auch langsam an einen Defekt, wollte es nur nicht wahrhaben. Was soll es sonst sein? Die andere Karte funktioniert.

Die ganze Vorfreude für den A....

Sieht schlecht aus... hast du schonmal beide BIOSe der Grafikkarte ausprobiert? Die sollte ja den kleinen Schalter oben haben, mit dem man zwischen den zwei BIOS-Chips der Karte wechseln kann.
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Ja, beide Bios bzw Schalterstellungen und auch Bildausgänge DVI, HDMI getestet. Negativ.
Man sollte meinen, dass eine Karte in diesem Preissegment vor Auslieferung im Werk nochmal Endkontrolliert wird. Offenbar nicht.
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Ja, beide Bios bzw Schalterstellungen und auch Bildausgänge DVI, HDMI getestet. Negativ.
Man sollte meinen, dass eine Karte in diesem Preissegment vor Auslieferung im Werk nochmal Endkontrolliert wird. Offenbar nicht.

Hmm. Echt ein Sch... Vielleicht wurde sie auch auf dem Transport zu unsanft behandelt. Naja ändert an der Tatsache leider auch nichts :(
Aber mal noch rein interessehalber eine Frage: Ist das PCB bei der Karte schwarz oder blau. Hatte auch mal nach der Karte geguckt. Habe aber sowohl Bilder mit schwarzem als auch blauem PCB gesehen. Da für mich nur schwarz in Frage kommt war mir das Risiko zu gross eine blaue zu bekommen...Jetzt bin ich wie bereits erwähnt glücklicher Besitzer einer GTX 680 Phantom.
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

hast du nen aktuelles Mainboard BIOS drauf hatte nämlich das gleiche Problem mit meiner 7950 und nach nen MB-Biosupdate lief alles perfekt!
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Ja, hab das neueste drauf. DAs MB hat leider schon ein paar Tage auf dem Buckel. Das letzte BIOS ist also schon etwas älter...
 
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

So, hier nochmal der neueste Stand. Vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein:

Hab die Karte heute in allen möglichen Varianten starpaziert, in der Hoffnung, sie doch irgendwie zum laufen zu bringen.
Ich hatte DVI und HDMI KAbel gleichzeitig an der Karte. Beim einschalten piepste das Bios erstmals, es gab aber kein Bild. Dann liefen die Lüfter der Karte unter Volllast.
Wieder aus gemacht, DVI ins Mainboard, kein Bild. Karte raus, Rechner an, DVI ins Mainboard, Rechner fährt hoch.

Ich hab dann die Karte in den zweiten PCIe Slot (den unteren ) gesteckt, Rechner eingeschaltet und im Betrieb den DVI vom MB in die Karte gesteckt - plötzlich gab
es ein Bild! PC fuhr hoch, Treiber installiert. Es funktioniert soweit ( Furmark, 3DMark11 ca. 7000 Punkte, Heaven Bench). Das Problem ist, dass GPUz beim Bus nur PCIe 2.0x4 statt x16 anzeigt. Leider hab ich jetzt keinen Vergleich. Wenn ich bei GPUz auf den kleinen Bench schalte, um eventuelle Stromsparfunktionen auszuschalten, ändert sich nichts.
Liegt es nun am zweiten PCIe? Obwohl ja dort auch 16x dransteht. Ansonsten müsste es doch zumindest x8 anzeigen...
Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Sapphire 7970 OC - Rechner fährt nicht hoch!

Möglicherweise haben die Kontakte an der Grafikkarte nen Hau weg, da das Board ja mit der alten Karte keine Probleme macht. Also richtig gesund klingt das immer noch nicht...
 
Zurück