Kommt halt drauf an was für RPGs man mag.
Dragon Age Origins isn "Team-RPG". Man steuert also ne Gruppe, bestehend aus 4 Leuten. Man kann sie aber automatisieren.
Wenn man alles sehen/machen will, hat man mit dem Spiel gute 100 Stunden Spielspaß und ne super Fantasy Story.
Wenn man nicht gerade auf "einfach" spielt, muss man aber oft die "Pause" Taste drücken und Befehle verteilen. Ist nicht jedermanns Geschmack.
Mass Effect 1+2 ist ja bekanntlich vom selben Entwickler wie Dragon Age, nur eben im Weltraum verfrachtet. Hier hat man 3 aktive Gruppenmitglieder, die man steuern kann (hier jedoch nicht direkt, wie es in DA der Fall war). Auch hier gibts wieder die Pause-Taste. Die Story gehört zum besten, was das Videospieluniversum zu bieten hat (gilt auch für DragonAge).
Das Spiel spielt sich aus der "Shooter-Perspektive". Einige bemängeln, dass der RPG-Teil (vor allem im 2. Teil) zu sehr vernachlässigt wurde. Da stimm ich sogar teilweise zu. Dennoch ein geniales Spiel (bzw zwei geniale Spiele

).
Nachteile bei Biowares RPGs: Die Gegenden/Dungeons sind strikt linear aufgebaut. Entdeckungsfreiheit gibts hier kaum. Man wird von Anfang bis Ende durch "Schlauchlevels" geführt.
Von deinen genannten Spielen hab ich Divinity 2 kurz angespielt. Ich fands ok, aber gekauft hab ichs mir damals nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt Risen gespielt hab. Spielt sich ähnlich, find ich aber besser als Divinity 2. In Risen kann man die Welt frei erkunden (die jedoch nicht soo groß ist). Wie's in Divinity ist, weiß ich aber nicht mehr.
Witcher hat ne super Story und Athmosphäre. Allerdings ist das Kampfsystem sehr "speziell" (nix für "wild-auf-maus-Klicker"). Wenn man daran keinen Gefallen findet, wird man das Spiel wohl sehr schnell wieder zur Seite legen.
Mehr RPGs hab ich in letzter Zeit auch nicht gespielt