• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue Pumpe

h0nk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe vor kurzem meine Wakü etwas erweitert und in das Luxe2 gebaut.
Da ich nun Hardtubes nutze und meine Pumpe an ner Heatkiller200 Tube hängen habe, wollte ich mal fragen, obs nennenswerte Alternativen zu meiner derzeitigen DDC310 Complete Edition gibt, die ggf. etwas leiser zu Werke geht?
Habe meine Pumpe mit knapp 2000 Touren laufen, also bei ca.72%, das erzeugt aber immer noch ein leicht nerviges Surren - gibts da ne empfehlenswertere DDC oder lieber schauen, das wenn es komplett leise wird, ne D5?

Danke und Gruss
 
TE
H

h0nk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein Kreislauf besteht aus CPU, GPU und 3 Radiatoren - Leistungstechnisch kein Problem auch mit ner D5 oder?
Eine andere DDC macht weniger Sinn? Dann bräuchte ich zumindest kein neues Pumpengehäuse.

Gruss
 

jhnbrg

Freizeitschrauber(in)
Mein Kreislauf besteht aus CPU, GPU und 3 Radiatoren - Leistungstechnisch kein Problem auch mit ner D5 oder?

Gar kein Problem, eine D5 schafft es ohne Probleme.

Eine andere DDC macht weniger Sinn? Dann bräuchte ich zumindest kein neues Pumpengehäuse.

Von einer DDC auf eine andere DDC würde ich nicht wechseln, leiser als D5 wird sie nicht sein. Wenn du schon bereit bist Geld auszugeben, nimm lieber eine D5 und ein neues Top dafür. Damit wirst du jahrelang zufrieden sein.
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab dazu mal was geschrieben, war sogar eine ähnliche Frage: https://extreme.pcgameshardware.de/...erkuehlung-neuer-versuch-38.html#post10111687

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, wenn der Kreislauf frisch befüllt ist, ist oft noch Luft in der Pumpe, das hört man auch ziemlich deutlich. Die Luft wird ziemlich drastisch verwirbelt, abgesehen davon sorgt sie dafür, dass die Pumpe nicht perfekt ausgewuchtet läuft. In den ersten paar Stunden-Wochen, je nach Durchfluss und Glück, kann man die meisten Geräusche auf Luft in der Pumpe schieben, danach auf fehlende Entkopplung/normales Betriebsgeräusch.
 

WaterAddicted

Kabelverknoter(in)
Mein Kreislauf besteht aus CPU, GPU und 3 Radiatoren - Leistungstechnisch kein Problem auch mit ner D5 oder?
Eine andere DDC macht weniger Sinn? Dann bräuchte ich zumindest kein neues Pumpengehäuse.

Gruss

Das ist überhaupt kein Problem. Meine D5 höre ich nicht, obwohl ich einen externen Radiator habe und zwischen Radiator und Gehäuse insgesamt ca. 3 Meter Schlauch liegen. Ich kühle die Grafikkarte sowie CPU und Spannungswandler.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Nutze ansonsten Anschlüsse mit 3 Dichtungsringen und versuche die Pumpe gut zu entkoppeln, denn jede Pumpe erzeugt eine Vibration die sich aufs Gehäuse übertragen kann. Bei Hardtube kann sich die Vibration auch auf die Rohre übertragen und da habe ich mal von gelesen das Anschlüsse mit 3 Dichtungen genutzt werden sollen. Denn ich wundere mich ein wenig weil die DDC310 anfürsich sehr leise sein soll.

Eine D5 ist sehr Leistungsstark und daher auch eine sehr gute Pumpe.
Zum Befüllen und entlüften wird sie auch mit Sicherheit durch ihre große Leistung sich besser erweisen, aber ich denke das eine D5 wenn sie nicht gut entkoppelt ist auch hörbar sein kann.
 
Oben Unten