Neue Pumpe für Thermaltake Level 10 GT LCS gesucht !

Erok

BIOS-Overclocker(in)
Neue Pumpe für Thermaltake Level 10 GT LCS gesucht !

Hallo Community :)

Wie im Titel schon beschrieben, suche ich für meinen Thermaltake Level 10 GT LCS eine neue Pumpe.

So toll das Gehäuse selbst auch ist, aber die Pumpe, welche in 2 x 5 1/4 Schacht eingebaut war, die macht sich nicht wirklich Pluspunkte.

Erstens lief Kühlwasser an der Pumpe aus, was dann auf die HDD-Schächte tropfte, zweitens wollte ich sie dann notdürftig nach füllen, schraubte den Deckel runter, Kühlwasser rein, Deckel wieder drauf geschraubt, das sehr vorsichtig, da der Deckel irgendwie ständig klemmte, aber gerade drauf sass, und plötzlich krachte es, der Dichtungsring sprang mir entgegen und das abgebrochene obere Teil des Deckels hatte ich in der Hand.

Hier lässt die Qualität von Thermaltake mehr als zu wünschen übrig....

Ich habe die Pumpe selbst nun ausgebaut, und vorerst mal eine H 100 als Notlösung eingebaut.

Da die 2 schwarzen Schläuche jedoch nicht gerade sonderlich nett anzusehen sind, würde ich gerne das Thermaltake - Set eigentlich weiter verwenden, nur mit einer anderen Pumpe.

Vorhanden wären also schon folgende Dinge :

1 Radiator mit 2 Lüftern
Genug Schlauch wäre noch vorhanden (kann aber ein anderer gekauft werden, kostet ja nicht die Welt)
1 Cuplex Kryos Pro CPU-Kühler samt Halteplatte und Schrauben (der Thermaltake wurde gleich von Anfang an damit ersetzt)
1 Liter Phobya ZuperZero Coolant Flüssigkeit ist noch vorhanden.

Gekühlt wird nur die CPU, ein 3960x auf dem Asus Rampage IV Formula Motherboard

Somit wird also eine interne Pumpe, benötigt, und evtl dann halt noch Schlauchmaterial oder Flüssigkeit die besser ist, als die vorhandene, und gute Wärmeleitpaste, denn die von Thermaltake, die graue Pampe da, wirkt mehr wie Kaugummi lol

Ich habe mir die Pumpe einbauen lassen, bzw habe den PC so eingerichtet erhalten, bis die grosse Freude vorbei war. Ich selbst habe also noch nie eine Wasserkühlung verbaut. Darum bitte ich Euch um entsprechende Ratschläge für eine interne Pumpe, die für die Kühlung der CPU ausreicht und leicht zu montieren ist im Gehäuse des Thermaltake Level 10 GT. Am besten aber nicht mehr im Laufwerks-Schacht, da ich dort ein weiteres DVD-Rom-Laufwerk und eine Lüftersteuerung einbauen möchte :) Platz wäre am Boden des Towers noch genug, neben dem Netzteil, welches ein Be Quiet Dark Power Pro 10 - 850 Watt wäre.

Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen, was ich auch einfach eingebaut bekomme :)

Greetz Erok

AW: Neue Pumpe für Thermaltake Level 10 GT LCS gesucht !

Es steht doch schon alles dabei ?

Es ist die komplette WaKü Big - Water 850 aus dem Thermaltake Level 10 GT LCS Tower. Sprich auch der original Thermaltake Radiator mit sich darauf 2 befindlichen orangenen Lüftern. Hier zu sehen : Test: Thermaltake Level 10 GT LCS - Wasserkühlung an Bord

Und es wird anstatt der Thermaltake-Pumpe eine andere benötigt, die ich in dieses System integrieren kann im Innenraum des Towers. Und das am besten NICHT im DVD-Laufwerks-Schacht, da ich diesen anderweitig benötige.

Welche weiteren Angaben fehlen denn hierzu noch ? Laut dem Tutorial habe ich alles erwähnt was vorhanden ist, was gekühlt werden soll.

Und hier eine Pumpe selbst raus zu suchen bringt mir bei meinem Unwissen ja nichts, und das Tutorial macht mich da leider auch nicht schlauer.

Was ich selbst rausfand ist, daß die Thermaltake-Pumpen überall im Internet schlecht bewertet werden, und am meisten die Aqua`s vorgeschlagen werden.

Jedoch komme ich da schon wieder ins schleudern, weil da auf einmal noch Ausgleichs-Behälter mit eine Rolle spielen usw....

Wenn ich mir da dann was selbst zusammen stelle, wären sämtliche vorhandene Komponenten quasi überlüssig und ich müsste alles (ausser den CPU Kühler wahrscheinlich) neu dazu kaufen.

Aber da ich den Radiator von Thermaltake, dessen Lüfter, evtl die Schläuche, den Kryos Pro Kühler, und den 1 Liter Kühlflüssigkeit gerne weiter nutzen würde, fehlt nach meiner Ansicht nach nur noch die Pumpe und eine passende Wärmeleitpaste für meine vorhandene Hardware.

Hoffe dies war jetzt etwas verständlicher formuliert ? Denn ansonsten stehe ich voll auf dem Schlauch (was bei WaKü`s ja ganz schlecht wäre *g*) was Dein Posting an mich betrifft :huh:

Greetz Erok

AW: Neue Pumpe für Thermaltake Level 10 GT LCS gesucht !

Zu den vorhandenen Komponenten:
- CPU-Kühler ist gut, kann in jedem Fall weiterverwendet werden
- Schläuche: Hängt von den Maßen ab, ob man umsteigen möchte - Zwang besteht i.d.R. nicht
- Kühlflüssigkeit: Ich kenne das Zeug von Phobya nicht und da 90% von den neuen Zusätzen, die ich mal auf dem Markt gesehen habe, heute aus gutem Grund nicht mehr oder nur noch selten verwendet werden, gehe ich erstmal vom Worst Case aus.
- Radiator: Kann man nehmen, muss man aber nicht. Das Alu zwingt dich zur Verwendung hochwertiger, bewährter Korrosionsschutzzusätze und die Kühlleistung dürfte nicht überwältigend sein.
- AGB: fehlt dir und wäre einem Anfänger als Befüllhilfe durchaus zu empfehlen
- Pumpe: Da du keine Anforderungen schreibst, kann man dir auch kein spezifisches Modell empfehlen - meine allgemeine Meinung wird jedem, der dem Sticky gefolgt ist, bekannt sein. Achte darauf ggf. passende Adapter und Anschlüsse für deine Schläuche zu bestellen.
- Wärmeleitpaste: Es gibt keine spezielle Wärmeleitpaste für bestimmte Komponenten oder bestimmte Kühlkörper, es gelten die gleichen Empfehlungen wie immer. (von mir persönlich Phobya LM für Leistung und Arctic MX2 oder MX4 für Bequemlichkeit - erstere hat einen Tick mehr Leistung, letztere ist ergiebiger)

Zurück