Neue Pumpe für Großen Kreislauf??

BigFoot

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Pumpe für Großen Kreislauf??

Tachchen,
ich habe das Problem, dass meine Pumpe(n) zu laut sind.
Erstmal eine Erklärung, wies bei mir so im Gehäuse aussieht.
Mit meiner Wakü kühle ich meine CPU (Q6600@meistens Standardtakt, bei anspruchsvollen spielen stell ich hoch auf 3,4ghz) , eine Festplatte, zwei HD3870OC von MSI und das Mainboard (Asus Maximus Formula SE). Das Wasser fliesst dann durch einen Fass-O-Matic, einen zweier Radiator und einen Konvekt-O-Matic ULTRA. Ich hatte zuerst eine Alphacool AP1510 im Kreislauf. Die brummte mir aber zu sehr, woraufhin ich mir eine Laing DDC-Pumpe 12V (vorallem aufgrund der vielen positiven Resonanzen im Inet) zulegte. Diese brummte aber auch, woraufhin mir in den Sinn kam, dass es wohl am großen Kühlkreislauf liegt. Daraufhin baute ich beide Pumpen ein. Zuerst die Laing und dann die Alphacool. Nun brummt nur noch die Laing ...

Welche Pumpe könnte mir denn bei meinem großen Kreislauf zu mehr Ruhe verhelfen?? Ich meine klar könnte ich den Konvekt-O-Matic ULTA von der Seitenwand abbauen und die Lüfter vom Radiator stärker laufen lassen, allerdings kriege ich die Befestigungslöcher in der Seitenwand schlecht weg.

schonmal danke im Vorraus

MfG

AW: Neue Pumpe für Großen Kreislauf??

Womit hast Du denn die Laing entkoppelt?
mein Kreislauf besteht aus:
11/8 Schlauch
Aqua Airplex Evo 1080
MagiCool's Cooper I
Alphacool NexXxoS NVXP-G8 NVidia 8800GTS
EK Water Blocks Supreme
Ich hatte erst die Eheim PCPS 1104 - 12V Pumpe. Die war aber zu schwach. Die Laing schafft es ohne Probleme und dreht konstant mit 4500 RPM.
Anfangs hat meine auch gebrummt, dann habe ich sie auf ein Noise Destructor gestellt und jetzt höre ich nur noch ein hochfrequentes Geräusch, welches aber sehr leise ist und bei geschlossenem Gehäuse überhaupt nicht zu hören ist. Selbst aus einem Meter Entfernung nicht. Wichtig war nur, dass die Pumpe gerade auf dem Destructor steht, sonst fing sie wieder ganz leicht an zu brummen. das ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe. Alternativ kannst Du Dir auch das Shoggy-Sandwich selber basteln!

35967d1222496375-wakue-bilderthread-noisedestructor.jpg

Naja entkoppelt kann man nicht so richtig dazu sagen. Ich hab sie in Watte eingepackt (halt ersma die billige Variante). Sieht aus wie ne Bombe ^^.
Wie kann man die Pumpe auf dem Noise Destructor befestigen??

Ich habe selbstklebendes Klettband genommen. Damit habe ich den Desructor am Boden des PCs und die Pumpe an den Destructor befestigt. So kann ich jederzeit die Teile aus dem Gehäuse holen, ohne zu schrauben. Da der Rechner nur zu Hause steht, werde ich auch kein Problem damit haben. Aber ich denke auch, dass das Klettband einen Transport mitmacht!
Watte ist, denke ich mal, nicht so der Bringer. Ich habe hier im Forum aber auch schon gelesen, dass Tennisssocken genommen wurden. Soll auch gut funktionieren!

Edit: Hier noch mal ein Bild mit Pumpe!

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich Entkoppelung:
Mal nach "Shoggy Sandwhich" googlen - was besseres wurde bislang nicht gefunden.
Wenn die Laing auch in sachen Luftschall problematisch ist, gibt es von Watercool ein Dämmgehäuse.

Bezüglich anderer Pumpe:
Dazu müsste man wissen, was für Kühler du verwendest. Wenn die nicht alzu hohe Ansprüche an Durchfluss oder Druck stellen (z.B. n EK Supreme und n Watercool Grafikkartenkühler) und es dir nicht um das letzte 1/10° geht, dann kannst du ohne Probleme was Eheim146 basiertes einsetzen, leiser geht nicht. (gute Entkopplung ist aber auch da sehr wichtig)

Der Konvekt-O-Matic dürfte keinen großen Unterschied machen. Die Rohre haben afaik einen recht großen Querschnitt und sind mehrfach parrallel geschalten, das sollte zu einem sehr geringen Strömungswiederstand führen.

Ich stimme den anderen zu. Eine richtige Entkopplung sollte dir weiterhelfen.

Bei mir im Kreislauf habe ich 2x Cuplex XT, 2x 8800GTS, 3x Radiatoren (MagiCool 360, Black Ice 240, Konvekt O Matic Maxi) und 2x AGBs mit einer Innovatec HPPS+ @ Power Mod ohne Probleme oder Geräusche betrieben. Die korrekte Entkopplung macht da sehr viel aus ;)

Gruß
der8auer

ok ... danke euch erstmal. ich werd mich dann mal nach den zutaten umschauen und mich bei zeiten an die arbeit machen und mein resultat hier posten.

Mittlerweile trohnt meine Pumpe auf dem Noise Destructor. Leider ohne Besserung. Die Pumpe ist immernoch durch ein unangenehmes Brummen deutlich wahrnehmbar. Langsam bin ich verzweifelt ...
Ich werde mal in naher Zukunft die Laing mit der Alphacool AP1510 (meine ist momentan in Rente) von meinem Bruder austauschen und sehen ob die auch so brummt. Wenn ja werd ich wohl den ganzen Kühlkreislauf auseinander nehmen müssen und nach irgendwelchen Blockaden suchen(und dafür hätte ich momentan mal gar keine Zeit :-( ).

Mal so nebenbei:
Nachdem ich den Noise Destructor in der Hand hatte, hab ich dann auch gesehen, dass man sich den recht einfach selbst bauen kann ;) (hätte ich es mal gemacht ...).
Naja gut so teuer war er ja auch nicht ^^.

lg

das gute stück hab ich auch drinne und konnte leider auch nich den erhofften lautlosen betrieb feststellen.. aber meine laing steht auch trotz klett nich komplett gerade drauf.. ein schlauch is etwas ungünstig verlegt und bringt die laing immer dazu halbschräg zu stehen.. aber dass das brummen nur darauf zurückzuführen is find ich schwer vorstellbar..

Wenn der Schlauch so steif ist, dass er die Laing deutlich verschiebt, dann dürfte er auch Vibrationen übertragen...

das tut er definitiv.. das is ja das wunderschöne an den 13/10er feser schläuchen.. :daumen2: .. erledigt sich dieser nachteil eigentlich, wie der mit den biegeradien, wenn man auf 16/10er setzt??

Probiers an de Stück mal mit Tygon oder Masterkleer. ;)

ungern:ugly:, ging ja genau um den blauton den nur feser bieten kann.. ma gucken irgendwas fällt mir schon noch ein.. hoff ich :D

also ich benutze eine Eheim 1250 die zwei Wasserkreisläufe ,den CPU und den Grakakeislauf versorgt.Das hab ich gemacht damit ich einen schnelleren Wasser durchlauf bekomme ,somit wird die Wärme schneller abgeführt.Am Radiator hab ich ein 125w Lüfter der Temparatur geregelt ist .Der kühlt ganz mächig runter .Die Temp bleibt immer konstant auf 27 grad :daumen:.

Zurück