Neue Pumpe /Ausgeleich

Basell

Freizeitschrauber(in)
Da ich mit meinen derzeitigen

Dual DC-LT - 5,25 Single Bay Station + Zwei Pumpen Alphacool DC-LT 3600 Ceramic

nicht mehr zufrieden bin da die Pumpen zu laut sind und Vibrationen zu stark ans gehäuse gegen werden.

Möchte ich mir gerne einen Rohrenbehälter anschaffen mit einer dazugehörigen Pumpe die man am besten direkt verbauen kann daran.
Was könnt ihr Empfehlen ??? Das Preislich billig sein soll

Eine Magicool DCP450, wäre dann wohl das Richtige für dich, aber dafür muss man nicht schreien! ;) (Fettschrift = schreien).

Die Magicool erzeugt so gut wie keine Vibrationen ist extrem leise und leistungsstärker als die DC-LT. Was Lautstärke und Vibrationen angeht imho die beste Wakü-Pumpe derzeit. Außerdem ist die günstig und bringt den gewünschten AB auch gleich mit. Einziges Manko ist die leider nicht allzu selten vorkommende Undichtigkeit an den Dichtung des Ausgleichbeghälters. Habe selber drei Stück davon und keine war undicht, aber Berichte über Undichtigkeiten am AB sind bei der Pumpen dennoch vergleichsweise häufig. Es ist also ein bisschen Glückspiel dabei, oder man man muss sich halt im Ernstfall zu helfen wissen. Bei vielen die das Problem hatten leiß es sich einfach dadurch beheben, dass die Röhre noch sauber und fest eingeschraubt wurde. Andere haben mit Teflonband Erfolg gehabt.

schau mal bei aquatuning rein,die haben mehrere pumpen/agb kombis im angebot.
da findest du alles...bis auf ek :D

Bei AT käme mit den Vorgaben vllt. die Alphacool DDC310 + AC Aqualis Röhren-AB mit DDC-Sockel, aber so günstig wie mit der Magicool kommt man da in keinem Fall weg und ganz so vibrationsarm wie die Magicool sind die leider auch nicht. Dafür ist die DDC einen grundsolide Pumpe und der verlinkte AB aus echtem Glas gehört ebenfalls zum Besten was der Markt derzeit bei ABs für direkte Pumpenmontage bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Preislich billig sein soll
"Wer Billig kauft, kauft 2 mal." Was bei dir ja nun der Fall ist, wenn es nicht noch ein 3. mal werden soll, jetzt lieber etwas mehr ausgeben.
Was ist denn deine Preisliche Vorstellung?

Alphacool Eisbecher und Aquacomputer aqualis gibt es je zum anbauen an eine D5 oder DDC.

MfG

Edit: zu langsam...

Ihr könnt ruich mehre Varianten
von 0 bis 140 euro hier mal einstellen !

Werde mir alle anschauen und später Entscheiden, sollte nur halt nicht viel zu teuer werden

Low Budget: Phobya Dc12-260
Mid Budget: Alphacool DDC-310
High Budget: Alphacool VPP655 (D5) oder Aquastream XT Ultra/Advanced.

Alphacool DDC-310
Wie viel Umdrehung macht die und Lautstärke damit man vorstellen kann ???

Die Low Budget fällt komplett raus möchte direkt eine am Röhrenbehälter haben damit sie 1. Fest angebaut ist und 2. Weniger Bohren muss am gehöuse 3. Weniger Schwingungen weil alles mit gummi federn werde

Es gibt ein Schutzpad für die Pumpe, aber kein Wärmeleitpad.

Zum Entkoppeln der Pumpe vom Case nutzt man ein Shoggy-Sandwich.

MFG
ludscha

Wo für gibs bei der Alphacool DDC-310 die Wärmeleit peds ?

Das Wärmeleitpad verbindet die Pumpenplatine mit dem Messing Gehäuse. Die Pumpe läuft mit ~3000 U/min und lässt sich mit dem PA3 über den Startboost auf 6V regeln. Nach Eddy von Aquatuning kannst du die DDC310 auch über den Lüfteranschluss antreiben. Über diesen Weg hast du die Möglichkeit, die Drehzahl der Pumpe mit einem 3pin auf 4pin Molex Adapter und einem zusätzlichen 9V Lüfterkabel zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser eine

Alphacool DDC-310
oder
Aquacomputer Aquastream XT Ultra

Was sagt ihr ? Was ist besser, also welche davon ist am Leisesten ohne aber Leistungseinbussen zu haben.

Das kommt vor allem auf dein persönliches Geräuschempfinden an. Die DDC gilt tendenziell als etwas hochfrequenter, während die AS-XT eher ein dumpfes Brummen hören lässt. Bei niedriger Drehzahl (DDC) bzw. Schwingfrequenz (AS-XT) kann man beide rein vom Schalldruckpegel her sehr leise betreiben. Das sagt aber nichts über das Spektrum der Schallemissionen und somit über dessen psychoakustische Wirkung aus.

Vor acht Jahren empfand ich persönlich z. B. die AS-XT noch als angenehmer, wenn man damit eine Frequenz ohne Resonanzen gefunden hat und sie gut entkoppelt hatte. Inzwischen liegen mir aber eine ordentlich entkoppelte und leicht gedrosselte DDC-1T oder eine niedertourig laufende D5 mehr, und ich finde sie angenehmer. Mag vllt. schon etwas mit dem Älter werden zu haben, denn obwohl ich hohe Frequenzen eigentlich nach wie gut höre, ändert sich irgendwie eben einfach das Geräuschempfinden. Da eine DDC310 lediglich eine ab Werk gedrosselte DDC-1T ist, gehe ich, ohne bislang eine gehabt zu haben, davon aus, dass sich das übertragen lässt - zumal ich auch eine DDC-1T mit Metallgehäuse besitze die sich geräuschmäßig meinem Empfinden nach nicht von einer normalen DDC-1T unterscheidet. Was sie absolute Lautstärke angeht, ist das aber ohnehin Jammern auf hohem Niveau, denn zumindest sinnvoll runter geregelt sind die genannten Pumpen alle recht leise und können u. U. sogar mit ab Werk extrem leisen Pumpen wie einer Magicool DCP450 oder einer Inno PCPS konkurrieren.

In irgendeiner relevanten Form nennenswerte Kühlleistungseinbußen hast du so oder so nicht durch die Wahl der Pumpe, wenn du nicht grad einen riesigen Kreislauf mit massenweise Strömungsbremsen betreibst. Der Volumenstrom ist für die Kühlleistung in der Regel schon ab einfach zu erreichender Werte kein messbar einschränkendes Kriterium mehr, weshalb es nicht lohnt Pumpen auf Kosten höherer Lautstärke mit mehr Power als nötig zu betreiben.

Würe gern noch mehr Meinungen hören :)

Noch ne frage zur Alphacool DDC-310, kann in den bewertungen lesen das diese wohl nicht Regelbar ist ? stimmt das

Was willst du denn noch hören?
Ist mMn schon alles genannt/erwähnt.

Wie Joe schon erwähnt und (wie immer) ausführlich erklärt hat, ist vor allem das Geräusch der Pumpe sehr subjektiv.
Ob und wie(PWM, USB, über die Spannung oder via Regler der Pumpe) die Pumpe geregelt werden soll, ist auch eine Entscheidung, die du für dich treffen musst.
Und nicht zuletzt spielt bei vielen ja auch die Optik noch eine mehr oder weniger wichtige Rolle.

"Out of the Box" ist die DDC310 nicht Regelbar, soll aber auch nicht zwingend nötig sein, da die auch so schon recht leise sein soll.
Man kann sie aber mittels Adapter auch an einer, entsprechend potenten, Lüftersteuerung(oder Step-Down DCDC Wandler) über die Spannung regeln.

MfG

Hab die Pumpe auch hier an 12 Volt aber leise ist das nicht läuft mit 3000 Sachen( steht auf Gummifüßen mit Shoggi etwas leise aber auf dauer ist mir zu laut) , daher sollte man sie runterregeln!

Zurück