Neue Preissenkungen: Radeon R9 290X erstmals unter 300 Euro

ich glaube nicht, dass du so viel zocken kannst, dass da ein nennenswerter 2 Stelliger Betrag auf der Rechnung erscheinen wird nru wegen ner karte die mehr frisst.
Darum geht es nicht. Es geht hier darum, dass der minimal niedrigere Preis einer 290x gegenüber einer 970 als Argument aufgestellt wird. Wenn die GTX 50 Watt weniger braucht -- das ist vorsichtig gerechnet -- und man 60 Stunden im Monat spielt, komme ich auf 3 Kilowattstunden im Monat, im Jahr wären wir bei circa 10 Euro Stromkosten. Nicht eingerechnet ist, dass durch die nie einhundertprozentige Effizienz des Netzteils die Lücke noch größer ist.
Klar ist das lächerlich gering, aber dann kann man auch nicht zehn Mark fuffzig als tolles Argument für die 290x deklarieren.

*off-Topic* Erwähnte ich eigentlich schon mal, dass ich außer Schach nichts zocke und daher ausschließlich massig CPU-Leistung brauche? :D

Lest mal diesen Test, am besten auch komplett Benchmarks und tatsächliche Effizienz - GTX 970: Power Target, Boost, Performance und Leistungsaufnahme
Viele denken wow GTX 970 so schnell bei nur 145W TDP :D
Wobei viele oder alle Customkarten deutlich darüber liegen.
Was darf ich da jetzt sehen? Mir fehlen jetzt die FPS einer gleichviel verbauchenden bzw FPS-liefernden 290, aber mit ihren 150 Watt liefert die 970 ihren typischen Boost von 1266MHz, das sollte mind. 290 Niveau sein, bei 100 Watt(TDP-TDP!) weniger Verbrauch.
Das ist aber enorm für immernoch 28nm.
Das OC, vorallem Spannungserhöhungen, der Effizienz nicht Beitragt dürfte bekannt sein.

Meine 770 hat auch 230W PT, statt der Standard 200W

Zuletzt bearbeitet:
Lest mal diesen Test, am besten auch komplett Benchmarks und tatsächliche Effizienz - GTX 970: Power Target, Boost, Performance und Leistungsaufnahme
Viele denken wow GTX 970 so schnell bei nur 145W TDP :D

So nach dem Artikel und 10 Minuten Eierbraten...

Der Artikel zeigt gut die Sinnigkeit auf: verzichte auf 2-5 Frames und Spar bis zu 60 Watt Strom, da letztlich jede 970 mehr als 145W zieht.
Hmm das betrifft leider immer die Vollast und da niemand 24/7 zockt, wayne.
Wir reden hier nicht über Vernunft sondern über radikale Leistung und Bier;)

Vom logischen her hat der Artikelschreiber natürlich Recht.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir reden hier nicht über Vernunft sondern über radikale Leistung und Bier"

Maid my day :lol::lol::daumen::bier:
Ist doch wahr :P

Schauen wir mal was die neuen AMDs gegen den 210er Vollausbau reisst und wie es dann mit Preis/Leistung und dem Verbrauch aussieht.

Und mal ehrlich: Die wenigsten die zocken kaufen ne Karte weil sie sparsam ist (das ist bestenfalls ein netter Nebeneffekt, unter 2D sollte die schon genügsam sein und das sind auch alle Karten!), die Leute wollen Leistung beim gamen, hohe Low-FPS für den FPS-Fluss (auch wenn es hier andere Boosts gibt als die GraKa). Der Verbrauch hat mich auch bei Kepler sehr sehr wenig gekratz und verhungert bin ich auch nicht.
Schliesslich will man nicht nur wissen, dass man was neues im Rechner hat, sondern auch spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja... Textvervollständigung :( Shit Handy.
Wobei es ja so auch ganz funny wäre bzw. sehr schön für mich :D
Therefore I have unfortunately not so good :(

Was darf ich da jetzt sehen? Mir fehlen jetzt die FPS einer gleichviel verbauchenden bzw FPS-liefernden 290, aber mit ihren 150 Watt liefert die 970 ihren typischen Boost von 1266MHz, das sollte mind. 290 Niveau sein, bei 100 Watt(TDP-TDP!) weniger Verbrauch.
Das ist aber enorm für immernoch 28nm.
Das OC, vorallem Spannungserhöhungen, der Effizienz nicht Beitragt dürfte bekannt sein.

Bei einem Powertarget von 145 Watt (58%) sind es real nur 131 Watt bei einem Boosttakt von 1266 MHz GTX 970: Power Target
Bei einem Powertarget von 175 Watt (70%) sind es real nur 160 Watt bei einem Boosttakt von 1461 MHz GTX 970: Leistungsaufnahme

Der Artikel ist eigentlich Werbung für die GTX 970. Senke ich bei einem 970 Eigendesign das Powertarget, erhalte ich eine geringe Leistungsaufnahme bei gleichzeitig hohen Boosttaktraten, weil durch die besseren Kühler die Temperatur niedrig gehalten wird. Somit kommt man an den von Nvidia genannten Verbrauch von 145 Watt für das Referenzdesign der GTX 970 bei hohem Boosttakt und geringer Laustärke.:daumen:

Viele denken wow GTX 970 so schnell bei nur 145W TDP

So sieht's nämlich aus. Das beste P/L bei spielbaren Auflösungen, also bis 2560x1600p, liefert derzeit die GTX 780Ti. Es gibt die ASUS DC2 seit Tagen für um die 350€. Da gibt es noch ein Spiel bei das man in unter 2 Stunden auf Ebay zu 25€ gemacht hat (selber praktiziert). Bestellt man Nachts, kriegt man die Karte also derzeit für 315€ inklusive Versand. Da kann keine GTX970 und auch keine normal laute 290X mit halten.

Meine DC2 läuft bei 100% PT mit 1150Mhz gemütlich und vor allem nicht laut vor sich hin. Die Effizienz ist letzten Endes auch spitze (siehe THG). Spulenfiepen kein Thema.... Und wer nicht jeden Crapport spielen muss kommt auch erst mal mit dem Vram aus.

(Ist natürlich keine Karte für die Ewigkeit).

http://www.tomshardware.de/maxwell-...chmarks-power-target,testberichte-241648.html

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal irritiert es mich, welche Werte hier als Vergleich herangezogen werden: der Durchschnittsverbrauch in Spielen der einen Karte mit dem Hochlastverbrauch in Extrembenchmarks der anderen...

Ich hab meine 290 zu Release gekauft, in der Hoffnung, sie auf eine X zu flashen. Leider hat das nicht geklappt, also versuchte ich sie andersweitig zu optimieren. Aktuell ist sie um knappe 10% übertaktet und stark undervoltet. So liegt der Gesamtverbrauch meines Systems unter Spielelast bei runden 340 Watt, wobei auf das Restsystem, ebenfalls dank Übertaktung, wohl runde 150 Watt abfallen (mit iGPU ohne Graka getestet...). Somit verbraucht sie vermutlich unter 200 Watt und ist zeitgleich auf dem Leistungsniveau eines 970-Custommodells mit über 1300 MHz. Diese Verbrauchen allesamt unter ähnlichen Bedingungen mindestens 160 Watt, im Schnitt eher mehr, einige sogar bis zu 180. Ich kann also davon ausgehen, dass die Karte, mit der bereits 1 Jahr Spaß hatte maximal 40 Watt, durchschnittlich eher 30 Watt mehr verbraucht. Ist zwar immer noch eine Hausnummer, dafür kostet ein entsprechendes Modell aktuell auch 50 Euro weniger, als das nVidia-Vorzeigestück... Da kann ich lange von spielen, um den Mehrverbrauch aufzufangen.

Mir ist allerdings auch klar, dass ich extremes Glück mit meinem Exemplar hatte ^^

Trotzdem sind die 290(X)er immer noch gute Karten, auch wenn man im Bereich knapp über 300 Euro eher die 970 empfehlen muss (selbst wenn die viel zu leisen Lüfter das schrille Fiepen nicht mehr übertönen können :P)

Du hast micht durchschaut! :lol: Ich dachte, ich probiere es einfach mal.

Alle Karten konnte man optimieren. "Unboxed" ist für mich persönlich nicht so interessant. Dafür bastel ich zu gerne.
So dachte ich es mir auch bei der Palit,..., einzig die Lüftermontage war gefrickel. Die haben leider zu viel richtig gemacht ;)

Zurück