Neue Preissenkungen: Radeon R9 290X erstmals unter 300 Euro

Das Problem mit der GTX780ti ist der 3GB Vram, wenn man schon über 300 Euro ausgibt sollte die wenigstens 4GB Vram haben, ansonsten wäre die GTX780ti top.

Bezüglich 970 vs 290, die 970 ist wirklich eine tolle Karte und mit den Features wie DSR etc natürlich eine Empfehlung wert, jedoch nutzt alles nichts, wenn man dann Zuhause sowas hat:
Schaut mal bitte dieses Video an und am besten nutzt eure Kopfhörer falls vorhanden GeForce GTX 970 und das Spulenfiepen - Video - ComputerBase
Leider leiden sooo viele Maxwells an diesem Problem, selbst in englischen Foren heulen die Leute deswegen und in den Foren in Deutschland ebenso.
Irgendwas muss anscheinend immer sein :nene:

Edit: Die Zotac Omega und Extreme hören sich gar nicht mal so schlecht an, unabhängig vom Spulenfiepen jetzt.
PS Bei oc.uk wird übrigens die Galax OC sehr gelobt, hier greift kaum wer zu der. (sollen durchweg gut takten)
Bei CB kommt die Galax jedoch gar nicht gut weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei der GTX 780 zugeschlagen. Für 250€ ist das einfach ein unverschämt guter Preis. Und Borderlands bekomme ich auf ebay bestimmt für 20-30€ weg.
Für die Asus Strix 970 hätte ich 350€ gezahlt, jetzt kostet mich der Spaß ~120€ weniger. Dafür verzichte ich gerne auf das 1GB und das bisschen Mehrleistung.

Die machen es einem echt nicht leicht, mit der Vorstellung der 970 hätte ich drauf schwören können, dass das im Frühjahr meine neue GPU wird. Jetzt werden die 290(x) günstiger und man überlegt sofort erneut. Wenn im Frühjahr dann noch neue AMD Karten kommen, ist die Kopfkirmes perfekt... Hat noch jemand ein Bier über? Könnte jetzt auch nen Schluck vertragen. ;)

Übrigens:
Bier trinkt man nur an Tagen die mit "g" enden.... Und Mittwoch! :devil:

Bezüglich 970 vs 290, die 970 ist wirklich eine tolle Karte und mit den Features wie DSR etc natürlich eine Empfehlung wert, jedoch nutzt alles nichts, wenn man dann Zuhause sowas hat:
Schaut mal bitte dieses Video an und am besten nutzt eure Kopfhörer falls vorhanden GeForce GTX 970 und das Spulenfiepen - Video - ComputerBase
Leider leiden sooo viele Maxwells an diesem Problem, selbst in englischen Foren heulen die Leute deswegen und in den Foren in Deutschland ebenso.
Irgendwas muss anscheinend immer sein :nene:

Edit: Die Zotac Omega und Extreme hören sich gar nicht mal so schlecht an, unabhängig vom Spulenfiepen jetzt.
PS Bei oc.uk wird übrigens die Galax OC sehr gelobt, hier greift kaum wer zu der. (sollen durchweg gut takten)
Bei CB kommt die Galax jedoch gar nicht gut weg.

Also ich weiss nicht, ich habe das Gefühl sowas bei meiner Karte nicht zu hören. Sie ist wirklich so leise unter Last, das ich immer noch absolut froh bin gegen die Vapor-X R9 290 getauscht zu haben. Allein deswegen hat sich das umrüsten gelohnt, auch wenn es mit Verlust verbunden war. Vielleicht hör ich es auch einfach nicht obwohl es da ist. Keine Ahnung.

Also ich weiss nicht, ich habe das Gefühl sowas bei meiner Karte nicht zu hören. Sie ist wirklich so leise unter Last, das ich immer noch absolut froh bin gegen die Vapor-X R9 290 getauscht zu haben. Allein deswegen hat sich das umrüsten gelohnt, auch wenn es mit Verlust verbunden war. Vielleicht hör ich es auch einfach nicht obwohl es da ist. Keine Ahnung.

Haste die Lüfterkurve nicht angepasst bei deiner Vapor?
Also einige hier im Forum lassen die mit nur 0,6 Sone laufen unter Last. (Evgasüchtiger).
Man muss halt optimieren bei den Karten, da schlummert noch so viel Potential, was nur darauf wartet, von den usern ausgenutzt zu werden.
Genauso bei den Nvidia Karten, manche Customdesigns sind dermaßen kühl, da man sicherlich fast lautlos glücklich werden kann, nur es legen halt zu wenig Leute Hand an :ugly:
Also ein bissl Handarbeit hat noch keinem geschadet. :lol:

Also einige hier im Forum lassen die mit nur 0,6 Sone laufen unter Last. (Evgasüchtiger).
Man muss halt optimieren bei den Karten, da schlummert noch so viel Potential, was nur darauf wartet, von den usern ausgenutzt zu werden.
Genauso bei den Nvidia Karten, manche Customdesigns sind dermaßen kühl, da man sicherlich fast lautlos glücklich werden kann, nur es legen halt zu wenig Leute Hand an :ugly:

Wenn das alles zu seiner Zufriedenheit ist, dann sollte er es einfach so lassen wie es ist.

Generell bin ich deiner Meinung, aber bei den neuen GTX 9x0er von Asus und MSI wird's schwierig.
Per Lüfterkurve zum Beispiel kann ich den Lüfter nicht ausstellen, wie es mit "Auto"-Einstellung der Fall ist. :daumen2:
Also entweder Lautlos im Idle und hörbar unter Last oder kaum wahrnehmbares Säuseln und leiser Luftstrom bei Last. Schwierig. :what:

Das Problem mit der GTX780ti ist der 3GB Vram, wenn man schon über 300 Euro ausgibt sollte die wenigstens 4GB Vram haben, ansonsten wäre die GTX780ti top.

Da denke ich genauso darüber. Mit nur 3 GB Vram wird man bei zukünftigen Spielen und Mods auf viele Details verzichten müßen.
Für mich wäre es interessant zu wissen, wie hoch der Vram Verbrauch bei GTA 5 in der 1920 mal 1080 Full-HD Auflösung ausfallen wird, also wenn alles auf sehr hoch in den Grafik-Optionen eingestellt ist. Meine Kristallkugel schweigt noch...

Da denke ich genauso darüber. Mit nur 3 GB Vram wird man bei zukünftigen Spielen und Mods auf viele Details verzichten müßen.
Für mich wäre es interessant zu wissen, wie hoch der Vram Verbrauch bei GTA 5 in der 1920 mal 1080 Full-HD Auflösung ausfallen wird, also wenn alles auf sehr hoch in den Grafik-Optionen eingestellt ist. Meine Kristallkugel schweigt noch...

meine Kugel sagt, maximal 2-3 gb :D

Zu kühlen sind die schon eine Hausnummer aber alleine der Verbrauch ist keine Hausnummer. Ich kann mich nur an die damalige Debatte zwischen Plasma TV und LED TV erinnern.
Diese 100 W bedeuten, das du den Chip noch so aufblasen(nicht OC, sonder mehr Shader, SI ...) kannst, das er auch 250 W braucht, hast dabei aber im Optimalfall 66%(bei linearer Skalierung(natürlich nicht real umsetzbar), 150 -> 250 = +66%) mehr Leistung. Das bedeutet Effizienz wirklich

meine Kugel sagt, maximal 2-3 gb :D
Vielleicht gibts ja da auch so Superduper-Ultratexturen, die einfach mal 6GB fressen, ohne jedlichen Mehrwert :D

Zurück