Warum 2,5" IM PC? Aber gut, jeder muss selber wissen, wozu er den Speicherplatz benötigt, was er kosten darf und wie schnell er sein soll.
Wenn eine neue Platte, dann würde ich eine PMR Platte nehmen. Wenn man dann schon 2*1 TB ersetzt, dann machen für mich 2 TB keinen Sinn (sonst kann man die Platten auch gleich lassen). Und schon finde ich auf Geizhals nur eine einzige 2,5" HDD mit 4 TB und PMR (bzw. dort als CMR benannt, die scheinen alle drei Tage neue Bezeichnungen erfinden zu wollsen).
Persönlich habe ich vor knapp zwei Jahren die letzte HDD aus meinem PC geworfen (damals haben 1TB SSD genauso viel gekostet wie huete). Ich war die langsamkeit, gepaar mit dem Krach leid. Seitdem gibt es 2,2 TB an SSD Platz im PC und mittlerweile knapp 16 TB im NAS. Wobei ich das NAS auch durch ext. HDDs ersetzen könnte, wenn es nur um den Speicherplatz geht. Aber as tut halt noch etwas mehr.
Eine SSD durch eine HDD ersetzen? Dannn kann sie wohl nur als Datengrab missbraucht werden, sonst macht das überhaupt keinen Sinn. Um die Ersparnis von Stromkosten kann es auch nicht gehen, bis man damit die Kosten für eine neue HDD eingespart hat ist der PC längt Schrott.