Neue PCIe-Mini WLAN-Karte (Miracast möglich?)

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
Neue PCIe-Mini WLAN-Karte (Miracast möglich?)

Hallo Leute,

ich suche für meinen Samsung RF510 eine neue PCIe Mini Wlan-Karte, weil die alte Treiberprobleme macht und ich gerne Miracast nutzen würde, um den PC-Bilschirm auf den FireTV-Stick zu streamen.
Zuerst natürlich die Frage, ist Miracast bzw. Intel WiDi überhaupt möglich, wenn ich "nur" die WLAN-Karte wechsle? Oder gibt es andere Komponenten die Probleme machen könnten?

CPU: Core i5-460M
GPU: GeForce GT 330M

Die Hardware müsste doch eigentlich Miracast bzw. WiDi-Fähig sein oder? (Ne Whitelst gibt es afaik bei Samsung zum Glück nicht)

Aktuell habe ich die "Intel Wireless-AC 3160" für ca. 14€ inkl. Versand ins Auge gefasst. Habe aber irgendwie den Verdacht, dass die Karte kein Miracast kann. Hab jedenfalls nichts diesbezüglich gefunden.

Ich freue mich über jede Antwort und Tipps von euch :daumen:

Zusatzinfo zur Windows 10 Installation auf dem Samsung RF510 wens interessiert:
Wie ich Windows 10 auf dem Samsung RF510 zum laufen bekommen habe
Das Problem ist, dass die Broadcom-WLAN-Karte nicht mit Windows 10 Kompatibel ist und Windows am installieren bzw. booten hindert. Windows 10 bleibt dann immer am Windws-Logo hängen und macht gar nichts mehr.
Nachdem ich die Karte ausgebaut hatte, ließ sich alles problemlos installieren und dank SSD läufts auch flüssig. Treiber musste ich keinen einzigen manuell installieren.

Wenn man dann die Karte wieder einbaut wird diese auch automatisch von Windows 10 erkannt und mit irgendeinem Windowseigenen Treiber betrieben. Man sollte sich jedoch tunlichst hüten, manuell den Broadcom-Treiber zu installieren, sonst bootet der PC wieder nicht.
Das nächste Problem, ist dann jedoch, dass man das WLAN nicht einschalten kann, da die Sondertaste dafür irgendwie nicht funktioniert, und dies lässt sich wohl softwaremäßig nicht umgehen (Die anderen Sondertasten funktionieren einwandfrei).

Ich habe das dann so gelöst, dass ich einfach noch mal die alte Festplatte mit Windows 7 angeschlossen habe und dort dann das ausgeschaltete WLAN wieder ein. Danach ist das WLAN unter Windows 10 von beginn an eingeschaltet und lässt sich auch problemlos benutzen.
Die Broadcom-Karte funktioniert also 100pro unter Windows, wenn da nicht dieses mysteriöse Bootproblem wäre.
Jedoch fühlen sich weder Samsung oder Microsoft verantwortlich und Broadcom interessiert alles vor der Pleite scheinbar nicht mehr, daher gehe ich nicht davon aus, dass dieses Problem jemals gelöst wird. Schade eigentlich, ich bin mir sicher, dass eine Lösung nicht all zu schwer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue PCIe-Mini WLAN-Karte (Miracast möglich?)

Hat keiner einen Tipp?
Mittlerweile zweifle ich an der AC 3160 immer mehr, da ich wirklich nichts zu Miracast dort gefunden habe. Die etwas teurere (25€ incl. Versand) AC 7260 soll das dann aber doch können. Auf Amazon habe ich dort aber gelesen, dass man für Bluetooth ggf einen Pin abkleben muss, damit das funktioniert :what:

Ich glaube nicht, dass Miracast überhaupt etwas mit der Netzwerkhardware zu tun hat. Das ist mehr ein Problem vom Betriebssystem.

(Da bei mir noch Win 7 läuft, kann ich aber leider nicht weiter helfen)

Also Windows 10 läuft auf dem Laptop. Ich habe mich jetzt mal kundig gemacht, was die Voraussetzungen für WiDi bzw. Miracast sind. Neben der CPU gehören dazu auch noch ein NDIS 6.3 Netzwerkkarten- und ein WDDM 1.3-Grafikkartentreiber.

Und letzterer macht mir nu sorgen. Obwohl der WHQL 341.95 Treiber eigentlich WDDM 1.3 kann, listet DxDiag mir für meine 330M nur WDDM 1.2 als gegeben. Warum das so ist, kann ich mir leider auch nicht erklären.

Miracast scheitert auf meinen PC also vermutlich daran. Oder hat jemand da bessere Kenntnis?

Zurück