• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue PC Teile - brauche Hilfe/Tipps!

Kilox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community!
Ich spiele gerne den Militärsimulator Arma3! Ich hoffe jemand von euch kennt das Spiel und deshalb auch mein Problem:
Es läuft fast durchgehend mit MAX. 20 FPS, eher weniger!
Jetzt wollt ich mir mal ein paar neue Teile zulegen und zwar:
-GraKa
-Prozessor
-Mainboard passend für beide
-und eine SSD
-Kühler
Mein Netzteil mit mehr als 500W ,ist von beQuiet 530W pure Power L7 (BQT L7-530W), meine Festplatte würde ich auch einfach behalten und beim Gehäuse muss ich halt messen ob die neuen Teile passen würden oder nicht. Laufwerk hab ich natürlich auch!

Ich würde Arma3 gerne etwas flüssiger erleben, das Spiel ist Ressourcenfressender als jedes andere Spiel was ich spiele/gespielt habe und macht mit Low FPS einfach nur halb so viel Spaß.
Mein Budget beträgt um die 500-600€ (Gerne natürlich auch weniger, aber auch mehr wenns dann seinen Zweck erfüllt!)

Kann einer von euch Jungs mir helfen was ich mir am besten kaufen sollte?

Danke im vorraus! Bei Frage - fragen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Dann mal los:
Intel Core i5 4670K
Gigabyte Z87X - D3H
Guten Kühler, hast du hoffentlich
Powercolor Radeon R9 280X
Crucial M500 / 240gb.

TE
K

Kilox

Komplett-PC-Käufer(in)
Wird in 3min in meinen Post eingefügt! Und einen zusätzlichen Kühler besitze ich nicht! Wird auch ergänzt!

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Kühler nimmst du am besten den Alpenföhn K2, wenn du dir weniger OC zutraust, geht such der Thermalright HR -02 Macho klar, aber Gehäuse ausmmessen!

Oc müsstest du dann auf mindestens 4,2 Ghz machen, dann schaffst du in Arma auch 45 Durchschnittsfps.
Übrigens habe ich 13-25 in AltisLife, auch geil mit AMD-Power :lol:

TE
K

Kilox

Komplett-PC-Käufer(in)
Overclocken eig. eher nicht. Hab ich nicht das interesse dran, hauptsache mein Spiel läuft und ich hab Spaß! :)

SpeCnaZ

Lötkolbengott/-göttin

Willst du OCen??? Das ist nämlich sehr wichtig.

Edit OCen=Overcloking=Übertakten am besten mal googeln ;)

Na gut ;)

Wenn du es nicht weiß ist ser Vorschlag von oben ein Griff ins Klo.

Kannst von oben übernehmen aber

Board GA-H87-HD3
Intel Xeon e3 1230 v3 und den K2 weglassen.

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ach du *******!
Oc heußt, du sagst der Hardware, dass sie schneller sein soll, gibst ihr mehr Strom, verlierst die "offizielle Garantie", aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Du gewinnst dadurch locker 30% fps.

TE
K

Kilox

Komplett-PC-Käufer(in)
Sorry Jungs, die Abkürzung OC hatte mir nichts gesagt gehabt, hatte es aber vor eurem ersten Post als Antwort selbst schon entschlüsselt gehabt.
Dass das overclocken so viel FPS dazu bringt wusste ich nicht, allerdings hab ich immer Angst vor Fehlern meinerseits. Nachher geht irgendwas kaputt :@

Goyoma

Volt-Modder(in)
Sorry Jungs, die Abkürzung OC hatte mir nichts gesagt gehabt, hatte es aber vor eurem ersten Post als Antwort selbst schon entschlüsselt gehabt.
Dass das overclocken so viel FPS dazu bringt wusste ich nicht, allerdings hab ich immer Angst vor Fehlern meinerseits. Nachher geht irgendwas kaputt :@

Wenn man es richtig macht und sich VIEL ZEIT lässt um alles ORDENTLICH UND BEHUTSAM durchführt dann klappt das schon. ;)

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Goyoma und ich haben das sogsr auf Officebrettern gemacht und du kriegst es alles perfekt abgestimmt.
Mit der Hilfe eines guten Forums (:pcghrockt:) klappt das doch super.

SpeCnaZ

Lötkolbengott/-göttin
Also 30% sind nur wenn man CPU lästige Sachen macht :nene: außerdem kann man auch einem Xeon OCen ;) der Weltrekord ist ca. 4,05 Ghz

TE
K

Kilox

Komplett-PC-Käufer(in)
So dann erstmal Danke an alle bis hierhin, wart mir ne große Hilfe... Jetzt liste ich noch einmal alles auf, ihr guckt bitte drüber und nickt einmal ab :)

-BQT L7-530W (vorhanden)
-Intel Core i5 4670K oder Intel Xeon e3 1230 v3 und dann wie vorgeschlagen ohne Lüfter ?!
-Gigabyte Z87X - D3H oder Board GA-H87-HD3 ?!
-Alpenföhn K2
-Powercolor Radeon R9 280X
-Crucial M500 / 240gb.

Hab hoffentlich nichts vergessen!

danke

TE
K

Kilox

Komplett-PC-Käufer(in)
Meintest doch selbst "Intel Xeon e3 1230 v3 und den K2 weglassen. " Oder meintest du damit nur, dass ich nen anderen Lüfter nehmen sollte?

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Das Ht in Arma bringt noch weniger Leistungsvorteil als Specki Begründungen, von daher ist der Quatsch. Das Ic bringt einen Leistungsvorteil, aber wenn dir das zu heikel/teuer ist nimm einen I5 4570, setz den Multi für aller Kerne auf 36 und hab Spaß bei Arma mit 35Fps, reicht dann wohl auch.

C

Crush182

Guest
Mich würde zwischendurch einfach mal interessieren, was für einen PC du momentan hast :)
(Steht das hier schon iwo? -habe noch nichts gefunden ;) )

Vllt. ist es ja auch nur eine Einstellungssache (Sichtweite ist z.B. sehr fordernd).
...und wie sehen die ingame Einstellungen aus? :)

Pillax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Genau, mit dem I5 4570 und einer 770 >> MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Österreich und 8 Gb Arbeitsspeicher läuft Arma mit Full HD und höchsten Einstellungen mit min. 45 - 50 Fps.

das bezweifele ich doch sehr stark. dann haste nochnich alles auf max gedreht. da gibts noch ettliche einstellungen die die frames richtig purzeln lassen. ich hab auchn xeon und ne gtx680, die fast gleich wie die 770 ist, und alles auf max geht garnicht. vielleicht wenn du stillstehst, aber dreh mal ne runde mim heli über explosionen, dann will ich deine 50fps mal sehen.

@ TE: aber nimm den xeon, der is gut genug, und man muss nich alles auf max stellen, arma3 sieht auf high ohne 10000schatten oder AA super gut aus. das game bockt alleine schon 100mal mehr als BF nur wegen den hammer sounds. da weisste wenigstens mit was du schießt.

blauhaar

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus !

Ich kenn ARMA2.
Q 6600 + GTX 465 maximale Details: 30fps max
Q 6600 + GTX 560Ti448 maximale Details: 30fps max
Xeon 1230 +GTX 780 maximale Details: 50fps min - 70fps max

wol-f

Schraubenverwechsler(in)
Hab das für einen zusammengebaut, nach seiner Info alles auf die höchsten Einstellungen.
Aber wie schon von tsd560ti beschrieben mit den Kernen.

Oben Unten