• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC-Konfiguration bittet um Prüfung

Veged

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue PC-Konfiguration bittet um Prüfung

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Um die 1700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 2x 1080p@60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma 3, RB6, EU4, Star Citizen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab. Daher die 2TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ggf. Später

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

https://www.mindfactory.de/shopping...22126ef421932a8caa89ce8344954dc27f8a835d6f7ff

Ich versuche hier möglichst zukunftssicher zu planen. Daher das große Netzteil und der 6700K.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue PC-Konfiguration bittet um Prüfung

Moin allerseits,
ich hab mir ein Budget von ~1700€ gesetzt und dementsprechend einen PC zusammengestellt.
Komplett neu ohne Altlasten.
Wenn ihr da vielleicht einmal drüber schauen würdet?

https://www.mindfactory.de/shopping...22126ef421932a8caa89ce8344954dc27f8a835d6f7ff

Ich versuche hier möglichst zukunftssicher zu planen. Daher das große Netzteil und der 6700K.

Vielen Dank.

Da passt so relativ wenig.....

Beantworte diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sou
nd, usw.)

Sorry,
hatte gedacht das sei nicht wirklich nötig, da ich die Komponenten zusammen habe und nur jemanden zum drüberschauen und evtl. verbessern gesucht habe.

Habs editiert

Hallo!

Du kannst bei dem Betriebssystem noch etwas Geld sparen, indem du dir bei Ebay einen Windows-7-Pro-Key kaufst unddamit Windows 10 Pro installierst.
Das habe ich auch gemacht. Kostet dich nur 10-15 Euro.

Gruß

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX200 250GB, SATA
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
1 x ASUS Z170-Pro
1 x be quiet! Dark Rock 3
1 x Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
2 x Noctua NF-A14 ULN 140mm
~1500€
+ Windows und man hätte immer noch Luft zu den 1700€

Sparen könntest du hier noch
-beim Case (Alternativen: Enthoo Pro (M), Define R5), das Corsair hat mir zu viel Plastik.
-beim Kühler, da würde der Dark Rock 3 auch ausreichen

Das ASUS Z170 hat nur 4 USB Ports hinten, wenn ich das richtig sehe. Da komme ich nicht mit aus.
Das Netzteil ist ein bisschen schwach auf der Brust, sollte ich CF versuchen wollen.

Nun, wenn mir die Leistung jetzt reicht und später halt eine zweite ggf. dran. War halt so mein Gedanke :)
Hmm. USB 3.1 könnte natürlich interessant werden später.

Ist denn an meinem MSI irgendwas bestimmtes auszusetzen?

Da kommt Maus, Tastatur, TrackIR, Warthog Stick, Warthog Throttle und ein Xbox Gamepad dran.
Und ggf. irgendwann VR zeug. Ich brauche also schon ein paar Slots :D

Nun, wenn mir die Leistung jetzt reicht und später halt eine zweite ggf. dran. War halt so mein Gedanke :)

Da kommt Maus, Tastatur, TrackIR, Warthog Stick, Warthog Throttle und ein Xbox Gamepad dran.

Ja.
Schlechter als das Asus.

Wenn du keinen Mainstream- "Shit" haben willst, nimm das Maximus VIII Ranger.

Ich hab doch gar nichts von Mainstream "Shit" geschrieben. :what:
Aber gut, das Ranger scheint ja vom P/L nicht verkehrt zu sein.

Dann bau dir sowas ein:
https://geizhals.de/logilink-pc0057-a671792.html?hloc=de

Viel besser als ein teures Board wegen ein paar USB-Anschlüssen. Das Maximus Ranger bietet jetzt auch nur 8 USB-Anschlüsse, gleich viel wie das Z170 Pro von Asus.
https://geizhals.de/?cmp=1306324&cmp=1306336#xf_top
Das Pro Gaming bietet allerdings 4x USB 3.0 und 2x USB 2.0, beim teureren Board ist es umgekehrt.

Gut, dann wird es wohl das Pro Gaming. Danke sehr.
Auf zu Mindfactory :D

Zurück