• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Partnerhardware für die Asus Radeon HD 7950 gesucht - OC fest geplant

Cafry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Partnerhardware für die Asus Radeon HD 7950 gesucht - OC fest geplant

Ein herzliches Hallo an euch alle !

Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, weil ich glaube das hier mindestens so gerne an PCs gebastelt wird, wie ich es tue.
Seit längerem schon begeistere ich mich immer mehr fürs Feintuning meines Desktop PCs und auch Übertaktung macht mir sehr viel Spaß.

Und da wären wir auch schon beim Thema:

Mein Pc soll ein Hardwareupdate bekommen :-)

Genaue Komponenten könnt ihr in meinem Profil sehen.

Seit den 3 Jahren, die er nun im Dienste ist, wurde nur die Graka anfang des Jahres getauscht. (Vorher ne GTX 460)
Irgendwann vorher glaub ich kamen mal 4 GB RAM dazu. Da ist mir damals aufgrund von Unwissenheit auch ein kleiner
Patzer passiert. Es sind zwar beide 2 GB Paare von Corsair, jedoch sind 2 = 1066 MHZ und 2 = 1333 MHZ - blöd gelaufen irgendwie :-)

Nicht weniger deswegen bin ich nun an einem Punkt, an dem ich glaube, dass der Tausch gewisser Hardware durchaus mehr Leistung bringen könnte - in Spielen, in Benchmarks und auch in der allgemeinen Verwendung.

Ich denke daran, den Prozessor, CPU Cooler und somit auch das Mainboard und auch den RAM zu tauschen. Also mehr oder weniger alles bis auf die Graka :p

Mein Netzteil sollte ja noch passen und nicht zu schwach sein (oder?).
Budgetmäßig schmeiße ich einfach mal 500 € in den Raum, da bin ich aber noch flexibel, was das + angeht.

Mir schwebt im Moment noch nichts genaues vor, aber es sollte definitiv SEHR übertaktfreundlich sein, sodass ich da meine - möglichst lange )Freude mit habe, um nochmal einiges aus dem System zu kitzeln.

So denke ich mal, wird es wohl irgendeine K Version einer Intel CPU und irgendein MB mit ordentlichem OC Features im Bios.
RAM bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich da an der Speicherkapazität aufstocken sollte. Denke 8 GB an sich reichen, da ich damit hauptsächlich spiele. (Natürlich grafisch prachtvolle Spiele wie Crysis, Skyrim, Farcry etc. :-))

Nun.

Was meint ihr ?

Glaubt ihr, dass sich die Aufrüstung überhaupt lohnt ?

Allein die CPU ist ja nun schon wie gesagt gute 3 Jahre alt und das MB ist ja nun auch kein OC Spezialist ...

Hoffe auf eure Hilfe, Meinungen und auch Hardwarevorschläge !

Bis dahin :-)

Besten Dank und viele Grüße

Cafry

AW: Neue Partnerhardware für die Asus Radeon HD 7950 gesucht - OC fest geplant

Danke für den freundlichen Empfang und deine Mühe :-)

An die CPU habe ich auch gedacht. Ich frage mich nur:

Stimmt das: Ein i5 ist für einen Gaming Pc besser geeignet, als ein i7 ???
Und lohnen die Haswell CPUs für Overclocking oder sind die Vorgänger da vielleicht sogar besser für geeignet ?

Und zum MB: Ich werde mir dazu noch Tests durchlesen, aber vorab die Frage:
Ist das fürs overclocking konzipiert ?

CPU Kühler habe ich in meinen Profil ergänzt, ist der Scythe Samurai ZZ SCSMZ 2000 Kühler - auch ein älteres Schätzchen :-)

Was meinst du genau mit NT Modell ? Das in meinem Profil sagt dir nix ? ist ein BeQuiet 600W

RAM lohnt nicht zu tauschen ? Evlt. auf RAM mit 1600 MHZ oder mehr ?

So viele Fragen :p

Grüße und Dank

Cafry

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013) da ist der i7 bei Spielen gerade mal 5% schneller als der i5. Bei dem Aufpreis lohnt sich das eigentlich nicht.

Auch auf Core i7-4770K vs i5-4670K Gaming-Performance - CPUs - Reviews : ocaholic sieht man, dass der Unterschied nicht groß ist.

Bei manchen Spielen ist der Unterschied größer (http://gamegpu.ru/images/remote/htt..._GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg, Quelle: Battlefield 4)

Danke für den freundlichen Empfang und deine Mühe :-)

An die CPU habe ich auch gedacht. Ich frage mich nur:

Stimmt das: Ein i5 ist für einen Gaming Pc besser geeignet, als ein i7 ???
Und lohnen die Haswell CPUs für Overclocking oder sind die Vorgänger da vielleicht sogar besser für geeignet ?

Und zum MB: Ich werde mir dazu noch Tests durchlesen, aber vorab die Frage:
Ist das fürs overclocking konzipiert ?

CPU Kühler habe ich in meinen Profil ergänzt, ist der Scythe Samurai ZZ SCSMZ 2000 Kühler - auch ein älteres Schätzchen :-)

Was meinst du genau mit NT Modell ? Das in meinem Profil sagt dir nix ? ist ein BeQuiet 600W

RAM lohnt nicht zu tauschen ? Evlt. auf RAM mit 1600 MHZ oder mehr ?

So viele Fragen :p

Grüße und Dank

Cafry

Zum Thema CPU-Leistung in Spielen: Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Bei Hardware empfiehlt es sich immer die aktuelle Version zu kaufen, nichts ist schneller veraltet als Hardware und die Produktzyklen werden immer kürzer, der Support (Treiber etc.) bleibt da schnell auf der Strecke.
OC ist kein Allheilmittel. Vorteil einer K-CPU ist, das Du sie evtl. 1 bis 2 Jahre länger halten kannst als eine Non-K CPU, bevor ein Upgrade fällig wird und der Spaß beim OC.
Das vorgeschlagene Gigabyte Board hat alles was man so braucht, einschließlich der Möglichkeit zu Übertakten.

Hardware für die mit Schlagwörtern wie "Gaming", "Pro", usw. beworben wird, kannst Du beruhigt ins Reich des Märchenmarketing verbannen - da wird viel mit "Klicki-Bunti-Optik" gearbeitet um unwissende zum Kauf überteuerter Hardware zu verleiten.

Netzteil ist nicht gleich Netzteil (das wichtigste Stück Hardware in deinem PC ->daran bitte stets zuletzt sparen...): Produktvergleich be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224), be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.31 (E9-600W/BN193), be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145) | Geizhals Deutschland

Kühler für das OC des 4670K: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey Leute,

danke für all eure Antworten !

Ich versuch mal, eins nach dem andern zu beantworten:

Zum i5 bzw. i7:

Gut, 100 € mehr für nur in Einzelfällen nennenswert mehr Leistung ist natürlich schon happig. Das muss ich noch für mich abwägen.

Zu Haswell allgemein:

Hat jemand von euch zufällig einen ? Vielleicht sogar übertaktet ? Wie verhält es sich da in Sachen Temperaturentwicklung ?
Habe mehrfach gelesen, das die relativ schlecht sein soll, im Vergleich zur Generation davor, sprich werden ziemlich schnell ziemlich heiß bei Übertaktung.

Zum RAM:

Hm, meint ihr, es macht nicht Sinn, bei entsprechender Unterstützung des MB auch möglichst hochgetakteten Ram zu nehmen ?
Sofern das sich Leistungs und Preistechnisch denn lohnt. Mir wurde vor einiger Zeit zu mindestens 1866 geraten ...

Zum MB:

Habe gerade einen ausführlichen Test gesehen. Sieht sehr gut aus das Teil kommt bei einem Kauf eines Haswells mit Sicherheit in die engere Auswahl. Das einzige, was mich "etwas" abschreckt, ist die Farbe XD Habe ich bisher nicht erwähnt, aber versuche meinen Pc in schwarz/rot zu halten, wenn möglich :-) Wenn das aber zugunsten der Leistung nicht geht, ist das kein Beinbruch.

@ Icedaft

Jo, da ich da nicht so in der Materie stecke, wie manch anderer, hat der Trick bei mir doch schon etwas geklappt :-) Bin von MB wie Formula sowieso und Gaming Pro hasse nicht gesehen schon ein wenig angetan gewesen :-) Aber ich bin wie immer offen und froh über Aufklärung :-) Danke :-)

Zum Netzteil:

Sollte da auch Bedarf bestehen, habe ich keineswegs vor daran zu sparen. So knapp liegt mein Budget nicht.
Aber ich glaube, mein BeQuiet ist doch nicht schlecht, oder meinst du doch ? Kenn mich mit den Daten und Werten bei NT nicht
so sehr aus. :-)

Gruß an euch + Gn8

Cafry

Welches netzteil ist es denn genau?

600 W be quiet Straight Power PCGH Edition

Ps:

Könnt ihr nicht in mein Profil schauen, muss ich das erst public schalten, oder so ? :-)
Da habe ich meine komplettes System extra eingepflegt :-)

So Leute,

ich möchte euch noch einmal bitten, ein paar Vorschläge bezüglich Hardware zu machen :-)

Und zwar im einzelnen (alles sollte wie gesagt wenn möglich aus Übertakten ausgelegt sein)

Mainboard
RAM
CPU
CPU Kühler

Es wäre auch nett, wenn jemand noch mal über die unbeantworteten Fragen (sofern hier nicht nochmal von mir gestellt) schauen könnte - auf Seite 1 dieses Threads.

Desweiteren habe ich schon ein wenig selber geguckt und natürlich wäre ich auch für Meinungen zu meiner folgenden Wahl sehr
dankbar:

Mainboard:

Was meint ihr zu dem Mainboard
Das klingt auf dieser Seite ja genau nach dem was ich suche, zwar teurer, aber dafür - scheinbar - bestens fürs übertakten ausgelegt.
Und vor allem unterstützt es sowohl SLI als auch CF. Habe ich zwar zurzeit nicht, aber evtl. möchte ich auch das mal testen.

Ich habe zu dem Mainboard aber auch mal direkt eine Frage:
Was ist mit Max. zugewiesene RAM-Größe: 1760 MB gemeint ?

RAM:

Da bin ich mir wie schon anfangs erwähnt noch nicht ganz sicher, ob es sich lohnt auf 16 GB aufzustocke ...
Da ich nicht groß mit Grafikprogrammen oder dergleichen herumhantiere, sondern er hauptsächlich für Zocken
genutzt wird, reichen 8 GB, oder was meint ihr ?
Weiter: Was bedeutet diese Rubrik auf HWV ?
Ist das von Haus aus übertakteter 1600er RAM eben mit niedriger Spannung oder wie ? :-)

CPU:

Auch hier bin ich noch nicht ganz sicher, ob es ein Haswell werden soll, da die ja angeblich sehr - oder zumindest ziemlich schnell - an Temperatur zulegen, wenn man oced. Davon abhängig wird natürlich auch die MB Wahl.
Aber sollte es ein Haswell werden, wird es wohl ein 4670K, ansonsten - was meint ihr zu dem hier ?

CPU Kühler:

Ich überlege gerade, ob es vielleicht sogar Sinn macht, für den Prozessor auf Wasserkühlung zu setzen, wenn man schon mal aufrüstet.
Da mein Gehäuse das durchaus anbietet.

Ich habe da aber so gar keine Erfahrung mit und wie das so mit neuen Sachen ist, irgendwie auch Angst davor XD

Kann mir da jemand was zu erzählen ?

Würde beispielsweise sowas hier reichen ? Würde doch auch auf nen 1150er passen, oder ?

Ich weiss, sehr viele Fragen, aber ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir da weiterhelfen könnt :-)

Grüße

Cafry

Beim MB reicht auch das, bietet die gleichen Funktionen und ist 10€ günstiger.

Hardware kauft man aktuell, nimmst Du alte Hardware, läufst (noch schneller) Gefahr alsbald keinen Support (Treiber,etc.) zu erhalten.

Wasserkühlung entweder für das ganze System oder gleich bleiben lassen, zum OC reicht ein K2 mehr als aus.

8Gb 1600er reichen zum Spielen.

Kompakt-Waküs können nichts, was ein guter Luftkühler nicht leiser und genauso gut könnte. Kurz, lohnt sich nicht.

Bingo, reingefallen.

Das MSI hat keine negativen Offsets und ist nicht besonders gut. Falls du wirklich Schwarz-Rot durchziehen möchtest, kannst du natürlich ein paar Euronen mehr investieren und dieses: Gigabyte GA-Z87X-UD4H Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Falls nicht, das da: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum RAM:
1600MHZ reichen, ausserdem nimm den Billigsten. 8GB werden für die nächsten Jahre reichen.

CPU:

Nimm Haswell, sie sind nicht so schlecht und so hoch wirst du nicht übertakten, dass der Temperaturunterschied gross ist.

Kühler:

AIO Kühlungen taugen nichts, forallem nicht diese kleinen. Am besten so ein Luftkühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühlen besser und sind leiser als die H60.

Beim MB reicht auch das, bietet die gleichen Funktionen und ist 10€ günstiger.

Hardware kauft man aktuell, nimmst Du alte Hardware, läufst (noch schneller) Gefahr alsbald keinen Support (Treiber,etc.) zu erhalten.

Wasserkühlung entweder für das ganze System oder gleich bleiben lassen, zum OC reicht ein K2 mehr als aus.

8Gb 1600er reichen zum Spielen.

Kompakt-Waküs können nichts, was ein guter Luftkühler nicht leiser und genauso gut könnte. Kurz, lohnt sich nicht.

Welches MB ist 10 € günstiger ? :)

Hm, ok das Argument macht natürlich Sinn, und wenn die Haswells wirklich nicht so dermaßen schneller heiß werden, wäre es wohl dumm auf nen alten Sockel aufzurüsten. Seh ich ein.

Auch das mit der WAKÜ klingt einleutend. Dachte das auch so kleine im Gegensatz zu nem Luft Kühler weitaus bessere Temps bringe, aber wenn dem nicht so ist, macht natürlich auch so etwas keinen Sinn. Und komplett auf WAKÜ möchte ich zurzeit und auch in absehbarer Zukunft nicht.

Und 1600 reichen meinste ? Gut. Dann will ich auch das glauben.

Danke für deine ganzen Antworten :-)

Bingo, reingefallen.

Das MSI hat keine negativen Offsets und ist nicht besonders gut. Falls du wirklich Schwarz-Rot durchziehen möchtest, kannst du natürlich ein paar Euronen mehr investieren und dieses: Gigabyte GA-Z87X-UD4H Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Falls nicht, das da: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Verdammt XD Gut, das ihr da seid um mich wieder in die Schranken zu weisen XD

Technisch spricht auch nix für das teurere Modell ?

CPU wird dann wohl ein 4670K werden, denn ich will ja schon auch für die Zukunft investieren :-) Da seh ich wie gesagt ein, dass es nicht sehr viel Sinn macht, auf nen alten Sockel zu setzen. Und wenn die Haswells gar nicht soooooooo sehr viel heßer werden, ist es ja i.O.

Was CPU Kühler angeht, messe ich mal, was bei mir max reinpast.

EDIT:

So, habe jetzt nicht das Maßband gezückt, aber laut Caseking.de siehts bei meinem Case so aus:

Maximale CPU-Kühler-Höhe: 175 mm (ohne Seitenlüfter)

Nun habe ich einen (entbehrbaren) Lüfter drin, mit dem ich aber eben sowieso nicht so glücklich bin.

Das bedeutet, sowohl der K2 als auch der Brocken sollten passen.

Sollte die Kühlleistung unwesentlich besser sein beim Brocken (hat da wer mit Erfahrungen ?), würde ich dennoch den K2 vorziehen.
Mag es net so alles auf engsten Raum und so hätte ich zumindest 5 cm mehr Platz zur Seitenwand :)

Zuletzt bearbeitet:

Was haste fürn Gehäuse? Der K2 ist recht hoch!

Der Brocken 2 sollte für nen i5 bis auf ca. 4.4 GHZ reichen. Der K2 soll es etwa auf 4.6 oder 4.7GHZ schaffen, kommt sehr auf die CPU drauf an. Wenn du ein gutes Exemplar triffst, ist bei einer niedrigeren Spannung ein recht Hoher Takt bei niedrigeren Temps möglich¨!

Der K2 ist wohl etwas kräftiger. Sorry für den vergessenen Link, das Gigabyte D3H war gemeint.

Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier der K2, unten sind Links mit entsprechenden Tests.
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hm, ok wenn der K2 sogar bessere Kühlung bringt als der höhere Brocken - da ist die Entscheidung dann nicht sehr schwer :-)

Werde mir dazu dann noch die Tests ansehen.

Wieder einmal gebührt dir mein Dank :-)

Was haste fürn Gehäuse? Der K2 ist recht hoch!

Der Brocken 2 sollte für nen i5 bis auf ca. 4.4 GHZ reichen. Der K2 soll es etwa auf 4.6 oder 4.7GHZ schaffen, kommt sehr auf die CPU drauf an. Wenn du ein gutes Exemplar triffst, ist bei einer niedrigeren Spannung ein recht Hoher Takt bei niedrigeren Temps möglich¨!

Mein Gehäuse

Hm, also auch du rätst eher zum K2 ? :-) Na das macht das Teil durchaus attraktiv. Werde ich mir wie gesagt näher anschauen.

Zu deinen vorher noch vorgeschlagenen Mainboards:

Unterscheiden die sich nun groß in technischer Hinsicht ? Sprich, gibt es abgesehen von der Optik zusätzliche Punkte, die für das teuerere Modell sprechen ? Wäre super, wenn du mich da noch etwas weiter aufklären könntest :-)

Auch dir besten Dank :-)

Grüße

Cafry

Der K2 ist grösser, hat 2 Lüfter, und passt nicht in alle Gehäuse! In deines sollte es gehen.

Das UD4H hat einen An/Aus Schalter, ne Debug LED und ein paar weitere Anschlüsse am I/O Panel.

Mehr als das D3H kann es auch nicht. Ich habe es wegen der Optik vorgeschlagen, da du ja anscheinend Rot/Schwarz möchtest!

Der K2 ist grösser, hat 2 Lüfter, und passt nicht in alle Gehäuse! In deines sollte es gehen.

Das UD4H hat einen An/Aus Schalter, ne Debug LED und ein paar weitere Anschlüsse am I/O Panel.

Mehr als das D3H kann es auch nicht. Ich habe es wegen der Optik vorgeschlagen, da du ja anscheinend Rot/Schwarz möchtest!

Hm. Meine Vernunft sagt natürlich. Wofür mehr Geld ausgeben, wenn nicht unbedingt gebraucht und die Features die gleichen sind.
Mein Auge sagt aber - das in blau und der Rest des PCs in Scharz / Rot - WTH XD Naja ich schlaf mal ne Nacht drüber ^^

Ok. Ja glaube auch das der K2 passt. Und sollte es doch hart auf hart kommen und nicht passen kann man ihn ja immer noch zurücksenden, sofern man ihn nicht vorher versucht mit Gewalt ins Gehäuse zu prügeln XD

Habe auch mal ein wenig gelesen, was die Kombination 4670K und K2 angeht. Viele schreiben, dass man mit etwas Glück bis 4,5 GHz kommt. Wieder andere haben arge Probleme und meinen der Brocken wäre besser (wobei es sich dann auch um maximal 5 Grad Unterschied handelt) Was mich gerade auch auf´s Thema Wärmeleitpaste bringt. Sollte ich am besten auch eine dazu kaufen, oder die mitgelieferte nutzen ?

Schätze mal, es wird der K2. Wie gesagt, geldlich tut mir das nicht weh und sollte er aus welchen Gründen nicht das bringen, was man erwartet, geht er eben zurück usw.

So dann bräuchten wir noch ne genauere Idee für den RAM.

Wichtig aufgrund des K2 ist natürlich die Höhe.

Was haltet ihr von dem.

Was ich beim RAM noch nicht ganz verstehe sind die sogenannten Timings. Ist in meinem Beispiel
ja CL9-9-9-24, was bedeutet genau diese Verteilung von Zahlen und sind niedrigere besser ? Zumindest sind sie
teurer, soweit ich das grad seh.

Dank + Gruß

Cafry

Zurück