Neue Palit GTX 970 Jetstream laut wie ein Jet- Lüftersteuerung?

Grafik Fetischist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Palit GTX 970 Jetstream laut wie ein Jet- Lüftersteuerung?

Heute ist meine Palit Gtx 970 Jetstream angekommen. Habe als erstes mit auf Spulenfiepen getestet und zum Glück konnte ich bei 60 und 120 fps so gut wie nichts hören. Das Problem ist aber das die Karte sich unter volllast anhört wie ein Düsenjet. Die Lüfter hören sich relativ laut und hochtönig an im Vergleich zu meiner alten Gainward GTX 580 Phantom.Ab ca. 75% Drehzahl fangen die Lüfter an zu "jaulen"..
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht oder weiss wie ich den Lärm zB. mit einer Lüftersteuerung regulieren kann bzw. weiss jemand woren es liegen könnte? Sollte ich die Karte zurück schicken?

Da ich ein Raven 2 Case habe ist die Karte senkrecht verbaut, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Zum testen unter Volllast habe ich das Spiel Lichdom Battlemage genommen.

Habe mal die Temperatur überwacht bei Volllast und die ist auch mehr als fragwürdig oder? Sollte die Karte bei 100% Lüftersteuerung nicht wesentlich kühler sein?

http://i.imgur.com/ZJmapdL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Palit GTX 970 Jetstream laut wie ein Jet- Lüftersteuerung?

Wenn die Temperaturen noch im Rahmen sind, kannst du ja die Steuerungsfunktion etwas optimieren. Das geht beispielsweise sehr einfach mit MSI Afterburner.

Guck dir mal den Screenshot an bitte. Habe ich im ersten Post hinzugefügt.

Bei voller Kühlleistung trotzdem 92°C finde ich auch relativ schwach.

PCGH empfiehlt übrigens die Gigabyte Karte, die soll wohl die einzige sein, die es überhaupt schafft am Limit ihren Takt zu halten.

Offensichtlich haben die Hersteller es mit dem Rennen nach maximalem Werksoverclocking mal wieder etwas übertrieben...

ich habe die selbe Karte, und habe solche Temperaturen bei weitem nicht. bis 65grad läuft kein lüfter, danach fangen Sie an, aber auch nicht laut hörbar! und bei AC Unity auf Ultra hatte ich ca 75 °C
Ich würde sagen da stimmt etwas grundlegend nicht!

ich habe die selbe Karte, und habe solche Temperaturen bei weitem nicht. bis 65grad läuft kein lüfter, danach fangen Sie an, aber auch nicht laut hörbar! und bei AC Unity auf Ultra hatte ich ca 75 °C
Ich würde sagen da stimmt etwas grundlegend nicht!

Gut zu wissen :) War es denn in AC Unity unter volllast? Bzw. ohne Vsync oder fps begrenzung?

Zuletzt bearbeitet:

Laufen denn beide Lüfter richtig?

Ansonsten würde ich sie einfach mal umtauschen. Die Palit ist vielleicht nicht das beste Modell, aber auch nicht schlecht. Mir kommen die Werte etwas zu extrem vor.

Vorher wäre aber interessant, wie Chewaras Karte denn im Benchmark läuft. Wenn sie dort auch deutlich angenehmer läuft, würde ich sagen du hast ein schlechtes Modell erwischt.

Das die Temperaturen und der Lärm nicht normal sind habe ich mir auch gedacht. Also ich habe es sowohl mit Automodus als auch mit manueller Lüftersteuerung probiert. Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich manuell auf zB. 60% Lüfterleistung stelle, es im Spiel gar nicht berücksichtigt wird. Wahrscheinlich wegen der hohen gpu Temperatur oder?
Ich wünschte meine Palit hätte auch solche Werte wie deine :D Nochmal was anderes: Eines von den 6 Pin Stromkabeln ist eigentlich ein 6+2 Pin. Also habe denn nur den 6 Pin genommen und den 2 Pin weggelassen. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen oder?
Ausserdem ist mir aufgefallen das die Lüfter so ab 75% anfangen zu heulen/jaulen, so als ob es billige Motoren wären. Dazu wird es noch sehr laut bei 75%+. Die Temperaturen verbessern sich selbst nicht bei geöffnetem Gehäuse und gefühlten 15° Raumtemperatur.
Hier nochmal ein Sceenshot zum Vergleich:
http://i.imgur.com/RshcjPi.jpg

Komisch ist auch das meine Jetstream im Idle 30° hat und damit sogar unter den Werten aus den meisten Tests.

Zuletzt bearbeitet:

Weiss jemand zufällig wie lange man bei MF umtauschrecht hat? Wollte wenns geht erstmal den "Wähle deinen Weg" key kassieren und danach erst umtauschen :)

Ich weiss zwar noch immer nicht ganz genau wieso und weshalb aber meine Palit Jetstream ist geheilt :ugly: Ich hatte mir überlegt das ich die nochmal ausbaue um die Lüfter zu untersuchen. Nachdem ich denn ein paar mal hin und her gedreht hatte aber nichts feststellen konnte hat sich plötzlich diese eine dickere schwarze platte von der Rückseite gelöst und war nun parallel zu dem PCB. Kam mir beim ersten Einbauen schon so komisch vor das diese nicht parallel war, sondern eher abgeknickt in richtung vom Rippenkühler und da scheinbar festgeklebt war :what: Naja also entweder lag es daran oder daran das ich den Strom komplett abgeschaltet habe und dadurch vielleicht irgendwas das an der VGA nicht richtig funktioniert hat, resettet wurde.

Habe nochmal einen Beweis Screenshot gemacht und eine Zeichnung in der ich mit all meinen Paint skills versuche das Problem mit der festgeklebten Kühlerplatte zu erklären. Vielen dank fürs helfen!

imgur: the simple image sharer

Hey super, das freut mich jetzt wirklich für dich!
Da steht dem Einlösen des Keys, und Spaß haben aber nichts mehr im Wege. :-)

Öhm ok? :D
Diese Platte ist neben reiner Stabilität auch ein bisschen Heatspreader für ein paar Nebenbauteile ...

Aber hauptsache jetzt läufts! :)

Gut zu wissen :) War es denn in AC Unity unter volllast? Bzw. ohne Vsync oder fps begrenzung?

mit vsync , kanns heut aber auch nochmal "mit ohne" testen, bzw. mit dem neuen 144HZ Monitor :P und n benchmark drüber laufen lassen.

EDIT: zu spät alles gelesen.. sry, und glückwunsch :)

Zurück