Grafik Fetischist
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Palit GTX 970 Jetstream laut wie ein Jet- Lüftersteuerung?
Heute ist meine Palit Gtx 970 Jetstream angekommen. Habe als erstes mit auf Spulenfiepen getestet und zum Glück konnte ich bei 60 und 120 fps so gut wie nichts hören. Das Problem ist aber das die Karte sich unter volllast anhört wie ein Düsenjet. Die Lüfter hören sich relativ laut und hochtönig an im Vergleich zu meiner alten Gainward GTX 580 Phantom.Ab ca. 75% Drehzahl fangen die Lüfter an zu "jaulen"..
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht oder weiss wie ich den Lärm zB. mit einer Lüftersteuerung regulieren kann bzw. weiss jemand woren es liegen könnte? Sollte ich die Karte zurück schicken?
Da ich ein Raven 2 Case habe ist die Karte senkrecht verbaut, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Zum testen unter Volllast habe ich das Spiel Lichdom Battlemage genommen.
Habe mal die Temperatur überwacht bei Volllast und die ist auch mehr als fragwürdig oder? Sollte die Karte bei 100% Lüftersteuerung nicht wesentlich kühler sein?
http://i.imgur.com/ZJmapdL.jpg
Heute ist meine Palit Gtx 970 Jetstream angekommen. Habe als erstes mit auf Spulenfiepen getestet und zum Glück konnte ich bei 60 und 120 fps so gut wie nichts hören. Das Problem ist aber das die Karte sich unter volllast anhört wie ein Düsenjet. Die Lüfter hören sich relativ laut und hochtönig an im Vergleich zu meiner alten Gainward GTX 580 Phantom.Ab ca. 75% Drehzahl fangen die Lüfter an zu "jaulen"..
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht oder weiss wie ich den Lärm zB. mit einer Lüftersteuerung regulieren kann bzw. weiss jemand woren es liegen könnte? Sollte ich die Karte zurück schicken?
Da ich ein Raven 2 Case habe ist die Karte senkrecht verbaut, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Zum testen unter Volllast habe ich das Spiel Lichdom Battlemage genommen.
Habe mal die Temperatur überwacht bei Volllast und die ist auch mehr als fragwürdig oder? Sollte die Karte bei 100% Lüftersteuerung nicht wesentlich kühler sein?
http://i.imgur.com/ZJmapdL.jpg
Zuletzt bearbeitet:
War es denn in AC Unity unter volllast? Bzw. ohne Vsync oder fps begrenzung?
Nochmal was anderes: Eines von den 6 Pin Stromkabeln ist eigentlich ein 6+2 Pin. Also habe denn nur den 6 Pin genommen und den 2 Pin weggelassen. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen oder?
Ich hatte mir überlegt das ich die nochmal ausbaue um die Lüfter zu untersuchen. Nachdem ich denn ein paar mal hin und her gedreht hatte aber nichts feststellen konnte hat sich plötzlich diese eine dickere schwarze platte von der Rückseite gelöst und war nun parallel zu dem PCB. Kam mir beim ersten Einbauen schon so komisch vor das diese nicht parallel war, sondern eher abgeknickt in richtung vom Rippenkühler und da scheinbar festgeklebt war
Naja also entweder lag es daran oder daran das ich den Strom komplett abgeschaltet habe und dadurch vielleicht irgendwas das an der VGA nicht richtig funktioniert hat, resettet wurde..gif)
und n benchmark drüber laufen lassen.