Neue Netzwerkkarte = schlechterer Empfang

xx00xx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

die Netzwerkkarte eines Freundes hat letztens den Geist aufgegeben... also ab in den nächsten Hardwareshop und eine neue Gekauft ( TL-WN951N )

Die Karte hat eigentlich ganz gute Testberichte und wurde in verschiedenen Foren als gut empfohlen.

Nur jetzt das Problem, die Signalstärke liegt nur bei 50- 60 %, vorher bei 100%.

Mit einem Laptop direkt neben dem PC sind es an diesem auch 100%.

Unsere Vermutung ist, dass irgendeine Einstellung an der Netzwerkkarte geändert werden muss, da der Router noch "g"-Standard hat und die neue Karte "N" Standard (welches ja eigentlich "bigger, better and faster" sein soll... :D ).

Kennt jemand dieses Problem/ hatte es selbst schonmal?

MfG,

xx00xx

Wenn der Router nur g-Standard kann, würde ich es im Treiber des n-Adapters auch als g-Standard fixieren. I.d.R. ist die Standard-Einstellung auf Auto, wass zu einem zusätzlichen Synchronisations-Overhead führen kann.

Habs versucht, nur kann ich auf dieses "Feld" nicht klicken, es ist grau hinterleget...

Aber schaue nochmal weiter.

MfG

Sorry, die obige Nachricht wurde beim Absenden doppelt eingestellt - hab's einfach gelöscht.

MfG.

Der aktuellste Treiber ist drauf, ältere habe ich auch schon versucht.
Werde das mit dem Atheros probieren :daumen:

edit:

Die Lan-Karte wurde inzwischen auch mit einem N-Standart Router getestet (in einem andern Haus) und das Ergebniss stimmt eigentlich (mein Laptop hat ca. 40-60% Signal bei mir in Zimmer / Lan-Karte 35-40%, manchmal 50%).
In diesem Haus wurde aber sehr viel Stahl verbaut...

Sollte also am Trieber liegen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück