Neue MSI GTX 1070 Grafikkarte - Kann Lüftergeräusch? nicht einordnen (Defekt?)

DerSnake

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich habe vor paar Tagen die MSI GTX 1070 GamingX8 bei Alternate bestellt die vor gestern ankam. Ein wirklich tolle Grafikkarte und rein von der Leistung habe ich keine Probleme. Nur ist die Karte im vergleich zur meiner vorhrigen GTX 1060 (Auch von MSI) ein "bissel" hörbar sobald die Lüfter aufdrehen. Es ist kein normales "Lüfter Räuschen" sondern eine art "Buzzed" oder so. Als ob irgendwo zuviel Strom durchfließt oder so.

Ich hab mal versucht das ganze mit den handy aufzunehmen. Quali&Ton ist nicht die beste daher bitte die Lautsprecher laut drehen :D
GTX 1070 Luftergerausch *Buzzed* - YouTube

Ab 0:52 hört man es eigentlich gut heraus. Das klingt auf den Handy etwas leiser als es wirklich nicht. Dieses Geräusch höre ich auch aus ein Deep Silence 3 Gehäuse heraus was schallgedämpft ist.

Ich bin jetzt unsicher ob es sich um ein defekt handelt oder nicht? Ein Spulenfiepen ist es nicht oder? Weil das Geräusch auch kommt wenn ich die Karte im Desktop betrieb manuell "starte" also die Lüfter.

So wenn ich Spiele höre ich das Geräusch zwar auch wenn ich darauf hinhöre aber stören? Nun ja...nicht wirklich eher der gedanke das die Karte die über 400€ gekostet hat viell ein ding weg hat während andere MSI Modelle das nicht haben vielleicht :D

Viell wisst ihr mehr? Für die Karte gibt es auch ein Bios Update nur unsicher ob das hilft...

ps. Ach so mein System:
I5 2500K CPU
16Gb Ram
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO
Netzteil: be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX 500W
 
Für die Karte gibt es auch ein Bios Update nur unsicher ob das hilft...

Das ist für den Micron Speicher, da gibts einen Bug in den Pstates was VRAM OC instabil machen kann.

Hab selber grad vor ein paar Stunden die 1070 Quicksilver eingebaut und ich höre nix, nichtmal unter Benchmarklast.
Bei deinem Video tu ich mir auch grad schwer etwas zu hören.

Lass die Lüfter mal eine Stunde auf 100% laufen und schau ob das vermeintliche Geräusch dann weg ist.
 
Aber ist es das selbe was ich habe? Weil bei mir kommt ja das geräusch schon wenn die Lüfter anfangen mit drehen. Wenn ich jetzt ein Spiel starte mit 60+FPS und die Lüfter noch nicht drehen höre ich nichts derartiges. Aber sobald der lüfter dreht dann halt ungefähr das Geräusch wie im Video wobei sich das bei mir eher immer gleich anhört.

In anderen Fore habe ich gelesen das ein neue/modernes Netzteil helfen könnte... Nur warum war bei der GTX 1060 alles normal :huh:
 
Das kann genau so gut Spulenbrummen sein, die Lüfter fangen sich ja erst bei Last zu drehen an.
Wenn du mit einem Tool die Lüfterdrehzahl ein einen niedrigen Prozentsatz reguliert wo der Lüfter halt gerade so anläuft, hörst du dann das Geräusch auch?
 
Ja höre ich. Sobald die anfangen mit drehen kommt das Geräusch. Dabei ist es egal wo ich gerade bin ob in Bios,Desktop oder im Spiel. Sobald die Lüfter still stehen ist wieder alles normal.
 
Für mich sieht es auch aus als es von den Lüfter kommt.
Die 1070er haben selten Spulenfiepen.

Habe die selbe Grafikkarte verbaut.

Habe jetzt aber keine Lüfter mehr darauf verbaut, daher kann ich jetzt nicht mehr nachschauen.
Aber die Grafikkarte hatte mein Sohn 4 Monate mit Lüfter verbaut und ich 1 Tag und mir ist solch ein Geräusch nicht aufgefallen.

Und meine Wasserkühlung ist schon sehr leise, das hätte mir normal auffallen müssen.
Im Gegenteil, da ich zuvor eine Zotac 1070 verbaut hatte ist mir sogar aufgefallen das die MSI vergleichsweise sogar unter Last leiser war.

Du kannst die Karte behalten oder wenn du noch in den 14 Tage Widerrufsrecht bist zurück senden.
Altenate hat auch komischerweise sehr viele von diesem Modell was sie als Rückläufer günstiger als B-Ware verkaufen.
Ohne Grund werden die Leute die Grafikkarte wohl nicht zurück senden.

Wir hatten wohl mit unserer Glück.
Wobei ich sie jetzt auf Wasser umgebaut habe und so keine Lüfter mehr drauf habe.
Spulenfiepen hatte ich weder mit der Zotac noch mit dieser MSI.
 
Also ich hab das ganze nun mal ein Freund mir gezeigt der ebenfalls eine 1070er hat (Aber von Gigabyte) Er sagt das Geräusch kennt er eher wenn die Karte zuviele FPS darstellen muss. Aber nicht wenn im leerlauf nur die Lüfter anspringen. Ich meine...das geräusch komtm ja schon wenn ich den PC starte (Kalt start) und die Lüfter kurz aufdrehen.

Ich schicke dir erst mal zurück und lass die von Alternate umtauschen. Den gerade Abends oder bei Horror Spielen nimmt man das Geräusch doch eher wahr als bei lauteren Spielen ala FIFA ect. Ich werde dann berichten sobald die neue KArte da ist ob das Problem ebenfalls vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück