Neue Mouse Optisch oder Laser CS:GO

myLoooo

Freizeitschrauber(in)
Moin,

nach einem Jahr ist meine G400s nun kaputt geganen - das Mouserad hat sich angehört wie sonst was. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Mouse mit einem präzisen Sensor für CS:Go und andere Spiele.
Mein Problem ist das ist etwas schwitzige Hände beim Daddeln bekomme.

Habe an eine Mouse von Zowie gedacht ;)
 
Nimm einfach die, welche dir am besten in der Hand liegt und alle Funktionen bietet die du brauchst. Bei CS-GO drehst du dich in den seltensten Fällen 180° in Bruchteilen einer Sekunde, so das der Sensor auch eine eher untergeordente Rolle spielen sollte. Es ist immerhin ein träger Taktikshooter im Vergleich zu Quake und Co. wo man wirklich sehr auf Präzision etc. angewiesen ist.
 
Kann die G502 nur wärmstens empfehlen, beste Maus die ich jemals in der Hand hatte.
Ich spiel auch fast nur noch CS:GO für was brauchst du da ein Mausrad? Und sag jetzt nicht zum Waffe wechseln :D
Wtf? In CS:GO braucht man keine Präzision?? Alles klar :D
Edit: oder meinst du damit die DPI? Ja die sind egal trotzdem sollte der Sensor präzise sein
 
Eine optische Maus wäre besser.

Naja, der TE hat wahrscheinlich auf mehr Details gehofft. ;)

Nimm einfach die, welche dir am besten in der Hand liegt und alle Funktionen bietet die du brauchst. Bei CS-GO drehst du dich in den seltensten Fällen 180° in Bruchteilen einer Sekunde, so das der Sensor auch eine eher untergeordente Rolle spielen sollte. Es ist immerhin ein träger Taktikshooter im Vergleich zu Quake und Co. wo man wirklich sehr auf Präzision etc. angewiesen ist.

Beim ersten stimme ich dir zu, beim zweiten nicht.
Gerade bei CSGO brauchst du einen möglichst präzisen Sensor. CSGO spielt sich um einiges schneller als man denkt, vor allem bei den ganzen Flicks, die man machen muss.


Ist ne gute Maus, für Palm Grips aber definitiv zu klein. Für Claw Gripper aber echt ne sehr empfehlenswerte Maus, vor allem dank des sehr geringen Gewichtes.

Kann die G502 nur wärmstens empfehlen, beste Maus die ich jemals in der Hand hatte.

Ist ne gute Maus, wenn man das schrottige Mausrad ignoriert. ;)
Aber ne, enrsthaft, die G502 ist eine sehr gute Maus, Kritikpunkt ist halt wirklich das Mausrad.


Habe ich selber, ist ne sehr gute Maus.


Aber mal zum Topic: Aktuelle, optische Sensoren sind Lasersensoren überlegen. Es spielt immer auch die subjektive Wahrnehmung etwas mit rein, aber Lasersensoren haben oft mit doch etwas zu starker Acceleration o.ä. zu kämpfen.

Die aktuell besten, optischen Sensoren sind (und hoffentlich vertue ich mich da nicht, ich habs nicht so mit Namen ;)) der PMW3310, der PMW3366 und der S3988. Die Gladius benutzt den S2988 und die Zowie FK1 iirc auch. Die PMW3366 ist ein Logitech-exklusiver Sensor, welcher im G502 zum Einsatz kommt und ist der Beste von allen, aber groß ist der Unterschied zwischen den einzelnen Sensoren nicht (würde man in der Praxis kaum bis gar nicht merken).

Wichtig wäre zu wissen, ob du die Maus im Claw, Palm oder Fingertip Grip hälst. Generell aber mal ne kleine Liste an guten Mäusen:

ROG Gladius
Zowie FK1
Steelseries Rival
Logitech G502
Mionix Avior

Gibt noch einige mehr, das war nur ein kleiner Einblick. Einer der drei von mir erwähnten Sensoren sollte verbaut sein, die gelten allgemein als die Besten.
 
Der AM010 ist auch ein sehr guter Sensor. Einzige Manko...ab 2.6m/s arbeitet er nicht mehr. Jedenfalls bei den alten revisionen. Bei der Logitech G402 ist auch ein AM010 verbaut der das Problem wohl nicht mehr hat.
Wie kommst Du denn auf fehlerhaft?
Grüße
 
Der AM010 ist auch ein sehr guter Sensor. Einzige Manko...ab 2.6m/s arbeitet er nicht mehr. Jedenfalls bei den alten revisionen. Bei der Logitech G402 ist auch ein AM010 verbaut der das Problem wohl nicht mehr hat.
Wie kommst Du denn auf fehlerhaft?
Grüße

Wird ja erwähnt, von der von dir verlinkten Seite, ich habe auch bereits in einem anderen Forum angedeutet das da teilweise Halbwahrheiten stehen, bzw. nur nachgeplappert wird was gerade angesagt ist.


Die 12m/s der G402 haben im übrigen nichts mit Am010 zu tun, weil Gyro/Beschleunigungsmesser und so.
 
Naja, der TE hat wahrscheinlich auf mehr Details gehofft. ;)



Beim ersten stimme ich dir zu, beim zweiten nicht.
Gerade bei CSGO brauchst du einen möglichst präzisen Sensor. CSGO spielt sich um einiges schneller als man denkt, vor allem bei den ganzen Flicks, die man machen muss.



Ist ne gute Maus, für Palm Grips aber definitiv zu klein. Für Claw Gripper aber echt ne sehr empfehlenswerte Maus, vor allem dank des sehr geringen Gewichtes.



Ist ne gute Maus, wenn man das schrottige Mausrad ignoriert. ;)
Aber ne, enrsthaft, die G502 ist eine sehr gute Maus, Kritikpunkt ist halt wirklich das Mausrad.



Habe ich selber, ist ne sehr gute Maus.


Aber mal zum Topic: Aktuelle, optische Sensoren sind Lasersensoren überlegen. Es spielt immer auch die subjektive Wahrnehmung etwas mit rein, aber Lasersensoren haben oft mit doch etwas zu starker Acceleration o.ä. zu kämpfen.

Die aktuell besten, optischen Sensoren sind (und hoffentlich vertue ich mich da nicht, ich habs nicht so mit Namen ;)) der PMW3310, der PMW3366 und der S3988. Die Gladius benutzt den S2988 und die Zowie FK1 iirc auch. Die PMW3366 ist ein Logitech-exklusiver Sensor, welcher im G502 zum Einsatz kommt und ist der Beste von allen, aber groß ist der Unterschied zwischen den einzelnen Sensoren nicht (würde man in der Praxis kaum bis gar nicht merken).

Wichtig wäre zu wissen, ob du die Maus im Claw, Palm oder Fingertip Grip hälst. Generell aber mal ne kleine Liste an guten Mäusen:

ROG Gladius
Zowie FK1
Steelseries Rival
Logitech G502
Mionix Avior

Gibt noch einige mehr, das war nur ein kleiner Einblick. Einer der drei von mir erwähnten Sensoren sollte verbaut sein, die gelten allgemein als die Besten.

So eine Art Palm and Claw Grip - bei G400s hat ich einen Palm Grip. Ich habe mich immer der Mouse angepasst - bei meiner Wireless Mouse bin ich Fingertip Grip User. :D

Habe mal eine Mionixr Castor bestellt. Die nächste Mouse wäre die Zowie und dann die Asus Gladius.
 
Ich gebs auf mit euch... Es gibt keinen Unterschied zwischen optischen und Laser Mäusen, da ein Laser genau so optisch ist!
Der Unterschied ist Laser und LED!
Zur defekten G400S: wieso nicht einfach die Maus öffnen, Innen drin mal sauber machen, Mausrad wieder richtig einstellen und die Maus wieder schließen. Fertig und 60 Euro gespart für die nächste 5 Jahre.
Palm Grip Mäuse:
Deathadder Chroma - Größe 127 x 70 x 44 mm (die ganze Deathadder Serie leidet aber unter dem Doppeklick-Fehler, der nach kurzer Zeit schon auftreten kann, hatte das selbst bei meiner Deathadder 3G nach 3 Monaten, ein Kumpel bei der 3G nach 6 Monaten und ein weiter Kumpel bei der 1800DPI nach einem Jahr. Auch hatte ich das Problem schon bei der Diamondback nach 3 Monaten).
Steelseries Rival - Größe 133 x 70 x 45 mm
Logitech G502 - Größe 132 x 75 x 40 mm
Logitech G402 - Größe 136 x 72 x 41 mm
Cougar 550M - Größe 135 x 70 x 45 mm
EpicGear Cyclops X - Größe 126,2 x 74 x 43,2 mm
Roccat Kone XTD Optical - Größe nicht angegeben, Review schreiben von 135 x 78 x 40 mm
Asus Gladius - Größe 126 x 67 x 45 mm
Mionix Naos 7000 - Größe 131 x 85 x 39 mm (die ist so breit, weil sie extra Ablagen für Ring- und kleinen Finger bietet)
QPad 8K Optical - Größe nicht angegeben (sehr ähnlich der Naos 7000)
Zowie ZA11 - Größe 128 x 67 x 40 mm (spartanisch zum hohen Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf mit euch... Es gibt keinen Unterschied zwischen optischen und Laser Mäusen, da ein Laser genau so optisch ist!
Der Unterschied ist Laser und LED!
Zur defekten G400S: wieso nicht einfach die Maus öffnen, Innen drin mal sauber machen, Mausrad wieder richtig einstellen und die Maus wieder schließen. Fertig und 60 Euro gespart für die nächste 5 Jahre.
Palm Grip Mäuse:
Deathadder Chroma - Größe 127 x 70 x 44 mm (die ganze Deathadder Serie leidet aber unter dem Doppeklick-Fehler, der nach kurzer Zeit schon auftreten kann, hatte das selbst bei meiner Deathadder 3G nach 3 Monaten, ein Kumpel bei der 3G nach 6 Monaten und ein weiter Kumpel bei der 1800DPI nach einem Jahr. Auch hatte ich das Problem schon bei der Diamondback nach 3 Monaten).
Steelseries Rival - Größe 133 x 70 x 45 mm
Logitech G502 - Größe 132 x 75 x 40 mm
Logitech G402 - Größe 136 x 72 x 41 mm
Cougar 550M - Größe 135 x 70 x 45 mm
EpicGear Cyclops X - Größe 126,2 x 74 x 43,2 mm
Roccat Kone XTD Optical - Größe nicht angegeben, Review schreiben von 135 x 78 x 40 mm
Asus Gladius - Größe 126 x 67 x 45 mm
Mionix Naos 7000 - Größe 131 x 85 x 39 mm (die ist so breit, weil sie extra Ablagen für Ring- und kleinen Finger bietet)
QPad 8K Optical - Größe nicht angegeben (sehr ähnlich der Naos 7000)
Zowie ZA11 - Größe 128 x 67 x 40 mm (spartanisch zum hohen Preis)

Vielen Dak für die Liste :) Also ich habe "erfahren" - das es schon ein Unterschied gibt - da auch Lasermäuse einen Unterschied im Sensor aufweisen. Irgendwie eine Art Mausbeschleuniger im Chip
 
So habe die Mionix da - wirklich genauer Sensor - Tolle Haptik - aber mir gefällt die Ausbuchtung des Ringfinger und des kleines Fingers nicht.

Wo liegt den der Unterschied zwischen ZA 11 , 12 13 ?
 
Vielen Dak für die Liste :) Also ich habe "erfahren" - das es schon ein Unterschied gibt - da auch Lasermäuse einen Unterschied im Sensor aufweisen. Irgendwie eine Art Mausbeschleuniger im Chip
Du hast mich falsch verstanden ;)
Ein Laser ist optisch. Das ist physikalisch so. Aber trotzdem wird uns eingebläut, dass es optische und Laser Mäuse gibt. Was aber physikalisch Ein und Dasselbe darstellt.
Vom Marketing genannte "Optische Mäuse" haben eine LED Einheit verbaut, Laser Mäuse einen Laser Einheit.
Darum würde ich, da wir hier ja ein Fach-Forum sind, physikalisch korrekt zwischen LED und Laser unterscheiden.
*Auch wenn es viel Krümelkackerei ist...
 
Um es einfacher zu machen:


CgRx1vx.jpg
 
Habe die ROG Gladius hier - ich empfinde sie als etwas groß ist die ZA11 geauso gross? ich kann kaum vergleiche finden.
 
Zurück