Neue (MMO-)Maus

Darkseth

Volt-Modder(in)
Seit ende September 2010 hab ich eine Logitech Performance Mouse MX~
Eig "brauch" ich da auch kein update, da ich nachwievor sehr zufrieden bin (bis auf die Akkulaufzeit, aber 5 jahre alte akkus... Egal, kann man ersetzen, oder während dem Laden weiter nutzen), besonders weil sie so ergonomisch ist, und sich daher sehr Bequem anfühlt.

Da ich seit ner Weile ein MMORPG spiele, liebäugel ich mit einer Maus mit vielen Tasten für diverse Keybinds (sollte ja logisch sein, dass das hier ziemliche Vorteile hat. Ich kann mir aber auch vorstellen, außerhalb eines MMOs dürften die Vorteile ordentlich sein).
Ins Auge gestochens ind mir da die Logitech G600, Razer Naga 2014, und Corsair Vengeance M95 (wobei bei der die Tasten vll weniger sinnvoll angeordnet sind?). Favourit bisher die G600 (die wohl die bessere Software haben soll?)

Was könnt ihr empfehlen, bzw nutzt ihr eine davon?
Hat jemand schon Erfahrungen mit mehr als einer dieser genannten für den Zweck?

Wie unterscheiden sich die genannten Mäuse in Sachen praktischer Nutzung, Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit, klickverhalten etc (präzise klicks vs. schwammige klicks?)

Bin zwar fleißig am googeln nebenher, aber vll hat ja hier jemand Erfahrungen aus erster Hand, und kann evtl genauere Fragen beantworten, als ein 2 jahre alter Thread über Google :P

Was die DPI angeht: Meine jetzige Performance MX hat laut Datenblatt max 1500 dpi, und ich hab da keinerlei beschwerten. (denke eh, dass mir 6000+ oder so viel zu sensibel sein werden. Daher ist das kein Grund für mich zum wechseln, sondern einzig und allein die Möglichkeit für Makrotasten/Keybinds.
 
Glaub nicht dass das Vorteile bringt, schon alleine weil man so viele Tasten gar nicht blind bedienen kann während mann mit Maus1+2 gleichzeitig noch wichtige Aktionen durchführt. Gute Spieler spielen fast ausschließlich mit Tastatur Bindings, weil schneller und direkter. Das dürfte auch für MMOs der Fall sein.

Hohe DPI bringen auch keine riesen Vorteile, ob 4000 oder 10.000 spielt keine Rolle. Wichtig ist das die Maus gut in deiner Hand liegt und präzise Bewegungen überträgt. Und das tun so ziemlich alle Gamer Mäuse ab 40€ und das Gefühl für DEINE Hand ist halt immer noch subjektiv.
 
So ziemlich jeder MMO spieler, der so eine Maus nutzt, schwört darauf ;)
Und selbst allein vom Vorstellen her muss ich dir da widersprechen, die Vorteile sind ja recht offensichtlich.. Ich rede ja nicht von shootern, sondern von MMORPGs, wo ich wichtige aktionen teilweise schnell nutzen muss, während ich gleichzeitig beweglich bin. Und wenn ich meine Hand fast breche bei nem Keybind, kann ich nunmal nicht mit WASD rumlaufen :P
Aber das bestätige ich hier endgültig, wenn ich das mal selbst ausprobiert hab.

Und, warum sollte man 12 tasten nicht blind bedienen können? Du bedienst doch alle 26 buchstaben + die 1-0 reihe auch blind, wenn du was Zockst, oder? ^^Oder must du jedesmal hingucken, wo der "D" knopf ist, wenn du nach Rechts laufen willst? Ist alles ne Frage der Eingewöhnung.
 
Die Tasten der Logitech G502 Proteus Core Gaming Mouse, USB (910-004075/910-004076) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reichen dir nicht aus oder die Shift Funktion der Roccat Kone Pure Military - Naval Storm, USB (ROC-11-712) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Roccat Kone XTD Optical, USB (ROC-11-811) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Wenn dir eine davon zusagt unbedingt die genannten LED Varianten nehmen, Laser ist nämlich bis auf die Kompatibilität mit mehreren Oberflächen (Holz, Glas etc. Wer aber da drauf spielen will ist selbst schuld) in allen Punkten einem guten LED (oft auch als optisch bezeichnet) Sensor unterlegen bzw. maximal gleich gut.

Ansonsten: Logitech G602 Wireless Gaming Mouse, USB (910-003822) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber die Razer naga 2014 seit ca 1.5 Jahren. Ist der Hammer. Man kann alle 12 Tasten super bedienen. Auch an die hinteren 3 kommt man hervorragend dran, wenn man mit der mitte des Daumens am Gelenk drückt :) .
Ich selber möchte nicht mehr drauf verzichten, da ich überall nur Vorteile hab, auch in Shootern
durch den schnelleren Waffenwechsel und man kann immer auf WASD bleiben :) .

Was nicht so gut ist, ist das Mausrad. Wenn ich es durchdrücken will, passiert es mir fast immer das ich es noch zur Seite drücke und im schlimmsten Fall eine andere Aktion ausführe.
Ich hab dann ein Weg zur Seite im Treiber deaktiviert. Jetzt hab ich damit keine Probleme mehr, dafür eine potenzielle Taste weniger.

Ergonomie kann ich dir nicht sagen, musst selber griffeln ^^

Als Treiber hast du Razer Synapse, ist umstritten, ich finde ihn aber übersichtlich und gut bedienbar. Würde wegen sowas auch nicht auf die Vorteile der Maus verzichten wollen, nur weil es irgentwo noch ein besseren gibt.

Auf jeden Fall würde ich mir die Maus wieder kaufen.
Aber man muss sich wirklich erst dran gewöhnen. In den ersten Tagen wirst du wirklich nicht die Seitentasten bedienen können, das dauert seine Zeit bis man es blind und vor allem schnell kann. Davon darf man sich nicht entmutigen lassen.
Es lohnt sich ;)
 
Von denen höchstens die G502. Und das auch nur, wenn man die Tasten frei programmieren kann zwecks keybinds. Die Roccats sind völlig unbrauchbar, da keine programmierbaren Tasten (und nein, die vor- und zurücktaste umbelegen reicht mir nicht ^^ Falls das überhaupt ginge). Damit keinerlei vorteil zu meiner jetzigen^^

Ob LED oder laser ist mir auch schnuppe, ich weiß nichtmal ob ich da überhaupt nen Unterschied merken würde ^^ Die Präzision und sonst was kann so toll sein wie sie will, der einzige grund aus dem ich meine jetzige performance MX ersetzen würde ist eben die möglichkeit für ne hand voll Keybinds.. Und wenn das nicht möglich ist, brauch ich auch nicht zu wechseln, da meine perfekt auf kleinste bewegungen reagiert (sprich: Keine bemängelung von lag oder sonst was)
Zumal, die G600 hat doch auch LED? Zumindest laut Geizhals :p

Sind die Tasten der G502 genau so programmierbar, wie ich es von der logitech software kenne? Oder haben "gamer mäuse" mit zig tasten da mehr Optionen/Möglichkeiten (also die g600 oder naga 2014)


Was können die besser als die Naga, oder G600?

Ne etrwas andere Frage: Inwiefern spielt das Alter ne rolle? Sprich, ob ne maus aus 2013 ist, oder aus 2009? Irgendwelche nachteile wie z.B. eher eingestellterer Treibersupport oder son kram?

durch den schnelleren Waffenwechsel und man kann immer auf WASD bleiben
smiley.gif
.
Genau darum gehts mir ^^
In meinem Game hab ich meine ganzen skills auf 3 Hotbars verteilt. Eine reihe 1-0 (die Zahlenreihe, nicht num block), die zweite reihe STRG + 1-0, und die dritte ALT + 1.0.
Und die, an die ich schlechter rankomme, z.B. STRG + 8, könnte ich dann auf die tasten legen. Und damit skills die ich oft benutze :P

Was nicht so gut ist, ist das Mausrad. Wenn ich es durchdrücken will, passiert es mir fast immer das ich es noch zur Seite drücke und im schlimmsten Fall eine andere Aktion ausführe.
Ich hab dann ein Weg zur Seite im Treiber deaktiviert. Jetzt hab ich damit keine Probleme mehr, dafür eine potenzielle Taste weniger.

Mausrad hab ich iwie noch nie benutzt.... Nur zum hoch/runter scrollen. ^^

HAber man muss sich wirklich erst dran gewöhnen. In den ersten Tagen wirst du wirklich nicht die Seitentasten bedienen können, das dauert seine Zeit bis man es blind und vor allem schnell kann. Davon darf man sich nicht entmutigen lassen.
Es lohnt sich
zwinker4.gif
Is klar, man muss sich an jede veränderung gewöhnen :P Ich damals z:b. bei meiner MS Sidewinder X4, bei der die leertaste länger ist, und der "ALT Gr" knopf somit weiter rechts. Hab mich damit oft verschrieben ^^

Kannst du mir noch sagen, ob die Tasten im game als eigene Tasten erkannt werden, oder muss ich den Tasten erstmal irgendwelche Knöpfe auf der Tastatur zurordnen? Ersteres würde mir besser gefallen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich^^ Die Seitentasten sind standardmäßig die Tasten von "1" bis "´" (non NUM Block). Auch unter Windows. Es ist völlig egal ob du jetzt die 1 auf der Tastatur drückst oder die 1 auf der Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update von mir. Seit paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Sensor der Naga 2014 spinnt. Also Maus springt so aimbotmäßig auf beliebige Punkte. Dachte zuerst es sei Schmutz oder so. Hab natürlich alles ausgepustet und Mauspad gereinigt. Ging dann auch wieder ein Tag gut, bis es wieder kam.
Nun ist es aber sogar so, dass der Mauszeiger, beim Anheben der Maus, zum Teil über den ganzen Monitor springt. Mal nur über ein viertel dann hörts gar nicht mehr auf...Passiert aber nicht immer.
Auserdem ist mir aufgefallen, wenn die Oberflächenkalibirerung an ist, kann man keine "Snipertaste" einstellen. Wenn man z.B die 5 drückt wird die DPI Zahl erst 3 Sekunden später langsamer, lässt man wieder los wird sie auch erst nach 3 sekunden wieder schneller.

Mauspad wechseln hat wenig bis nichts gebracht.
Sieht schwer danach aus das ich mir früher oder später eine neue Maus kaufen muss...:motz:
 
Versuch mal noch die Linse mit Wattestäbchen und Glasreiniger zu säubern, oft hängt der Staub fester dran, dass man ihn mit Pusten nicht weg bekommt.
Ansonsten muss ich leider sagen: Tja, das hat man davon, wenn man eine Razer-Maus kauft. Die Probleme, die man überall liest, kommen ja nicht von Ungefähr (Meine Razer-Maus-Statistik: 3x Deathadder = 3x Doppelklick nach keinem Jahr, 1x Tron Maus = Sensordefekt nach 6 Monaten).

Als Geheimtipp könnt ihr euch noch die OEM Ware ansehen, die nicht schlecht sein soll:
UtechSmart Venus
Lioncast LM30
CSL MMO Maus
Redragon Perdition
Trust GXT166
 
Zurück