• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue mittlerer Gamer PC

Gregpr81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir wieder einen Gamer PC zusammenzubauen, dieser soll an meinen 42 FullHD TV angeschlossen werden, somit will ich quasi Spiele mit Full HD und wenn möglich ultra hoher Detailstufe spielen.

Folgende Hardware habe ich mir überlegt:

- CPU AMD Ryzen 1700
- Mainboard Prime B350M-A (reicht mir das Mainboard? auf schnick schnack verzichte ich, CPU OC werde ich auch nicht machen)
- Graka AMD RX 480 8 GB
- RAM 8 oder 16 GB Hersteller sollte fast egal sein.
- SSD 256GB Samsung PM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x8 3D-NAND (oder gibt es bessere in diesem Bereich?)
- Netzteil 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
- Gehäuse habe ich noch gar keine Plan, sollte schick sein da es im Wohnzimmer stehen, vom Preis natürlich auch nicht extrem sein )

Was meint ihr zu meiner Konfig, oder würdet ihr was anderes machen.

Gruß

Gregor

Wie hoch ist das Budget?

Beim Netzteil besser das E10 500W.

Beim RAM sollten mindestens 16 GiB verbaut sein.

Willkommen im Forum!

Für Gaming würde ich nicht auf Ryzen gehen, schon gar nciht auf den R7 1700. Die CPU ist toll, aber die 3,0 GHz sind einfach für Spiele recht wenig, da kaum Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren.
Ein i7 7700K wäre hier in meinen AUgen die bessere Wahl.

Auch eine M.2 SSD bringt dir im Alltag keine Vorteile gegenüber eine herkömmlichen SSD.
Das Netzteil ist viel zu groß und auch nisht sooooo gut.

Beantworte doch mal die Fragen, dann kann ich dir was zusammenstellen:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

gruß

Hallo und danke für eure Antworten, dann beantworte ich mal die Fragen :-)

Beantworte doch mal die Fragen, dann kann ich dir was zusammenstellen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
- ca. 1000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- nur das OS, das soll aber nicht ins Budget miteinlaufen, wird seperat beschafft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- hier gibt es gar nichts. alles muss neu beschafft werden .

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- gespielt werden soll an einem Samsung TV mit FullHD, ein normaler Bildschirm besteht nur zum arbeiten,

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Office, Spiele wie Civ 6 oder Ego Shooter, will nur in FullHD spielen, aber am besten alles in ultra hoher Detailstufe

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 128 sollten reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- nein soll alles standard sein, wenn dann evtl mal die GraKa wenn es doch mal zu rückeln kommen sollte,

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- WLAN sollte er haben, optik sollte so sein das er im Wohnzimmer stehen kann.

So würde ich es machen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Warum ist der Warenkorb die ganze Zeit leer? :(
Nochmal die Teile einzeln
I7 7700
Bequiet StraightPower E10 400W
Gigabyte B250-M DSH3
Alpenföhn Sella
MSI RX480 Gaming X (8GB)
Nanoxia Deep Silence 3
16GB GSKILL RipJaws DDR4 3200
275GB MX300

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Auflistung, das mit dem OS wollte ich auch so machen. :-)

und du meinst wirklich nicht das ich kein AMD nehmen soll, bei dem Preis von I7 7700 bekomme ich auch ein 1700X, in der Hinsicht bin ich mir noch unschlüssig :-/

bei dem Preis von I7 7700 bekomme ich auch ein 1700X, in der Hinsicht bin ich mir noch unschlüssig :-/
Nein, das Preisgefüge ist anders.
Kein Grund unschlüssig zu sein, bei deinen Anforderungen ist ein I7 einfach die bessere Wahl. Schon allein weil mehr Budget bleibt um es in die Grafikkarte zu stecken. Zwecks Ultra-Details und so ;)

Edit @Kassierer: nicht den Link zum Warenkorb aus dem Browser kopieren, sondern den Warenkorb veröffentlichen und dann diesen Link einfügen ;) Kann natürlich auch sein dass du es so gemacht hast, manchmal spinnt das Feature einfach ein bisschen.

na gut dann Intel :-)

gibt es vom Gehäuse her was kleiners? oder bekomme ich dann Probleme mit der Kühlung? habe eher an micro ATX gedacht.

Zurück