Neue mechanische Tastatur

intel64gamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich verwende aktuell noch eine etwas ältere Razer Black Widow mit MX-Blues. Das Geräusch geht mir mittlerweile aber ziemlich auf den Zeiger. Daher soll was neues her.

Ich hab da insbesondere die Das Keyboard(s) im Auge. Das Das Keyboard Model S Professional DE Quiet ist momentant für 69,95€ im Angebot.

Link: https://www.getdigital.de/Das-Keyboard-Model-S-Professional.html

Bin natürlich für alternative Vorschläge offen.

1. Wie viel willst du ausgeben?

max. etwa 100€

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?

Ja

3. Benötigst du einen Ziffernblock?

Ja (dank Arma...)

4. Welche Lautstärke präferierst du?

Möglichst leise

5. Was wird gespielt? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel?

CS:GO, ARMA 3, Programmierung

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...

...kein Thema. Meiner Black Widow sieht noch aus wie neu.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage? Dies würde die Auswahl immens vergrößern!

Bin beim Programmieren von einem US-Layout nicht abgeneigt. Fahrt zum Zollamt muss nicht sein (1x bei der Maus hat gereicht).

8. Ausstattung
PS/2 sollte schon sein
Möglichst spartanisch
Keine Makro Tasten (die von der Black Widow hab ich in gut 4 Jahren exakt 3x verwendet)
Keine Software (ist sowieso egal, da öfters Linux / Mac OS eingesetzt wird)

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke:
- Du könntest, wenn du eigentlich das Tippgefühl der Blues magst aber es leiser sein soll, die MX Browns als Kompromiss nehmen, diese haben nicht das metallische Klicken der Blues.
- Das Bottom-Out-Geräusch (beim voll Durchhauen von Tasten) kannst du durch Gummiringe dämpfen.

Das von dir verlinkte DasKeyboard habe ich hier, es ist leider etwas klapprig. Ganz wörtlich, das Gehäuse klappert nach längerer Nutzungszeit. Die Nachfolgerversion, DasKeyboard 4 dagegen ist hervorragend verarbeitet – Metall statt Plastik, aber leider 69 € über deinem Budget. Ich habe beide Modelle hier im Raum stehen und kann dir Fragen dazu beantworten.
https://www.getdigital.de/Das-Keyboard-4-Professional.html

Wenn dir flache Tasten zusagen, kann ich dir zum Cherry MX Board 3.0 raten. Durch flachen Korpus und flache Tasten ist es etwas leiser als andere Tastaturen, in Kombination mit leiseren Switches wird das sicher angenehm. Ich habe auch davon eines hier und kann dir Fragen dazu beantworten.
Cherry G80-3850LXBDE-2 MX-Board 3.0 Professional: Amazon.de: Computer & Zubehör
Es gibt eine Handballenablage zum dranstecken dazu von Cherry, falls du sowas benötigst. Meiner Meinung nach ist diese jedoch nicht besonders gut.

Lautstärke:
- Du könntest, wenn du eigentlich das Tippgefühl der Blues magst aber es leiser sein soll, die MX Browns als Kompromiss nehmen, diese haben nicht das metallische Klicken der Blues.
- Das Bottom-Out-Geräusch (beim voll Durchhauen von Tasten) kannst du durch Gummiringe dämpfen.

Ich hab mir Das Keyboard mal in Natur angeschaut. Die MX-Reds gefallen mir prinzipiell ziemlich gut. Ich kann auf denen gefühlt besser schreiben als mit den Blues. Dafür drückt man bei Reds doch eher mal eine Taste durch.

Den 100€ Mehrwert erkenn ich nicht wirklich für das teurere Modell. Es hat entweder Funktionen die ich nicht brauch oder bereits hab (z.B. USB Hub). Die Verarbeitung vom Model S scheint mir in Ordnung zu sein, wenn auch nicht berauschend.

Die Aluminiumplatte des teureren Modells gibt Stabilität und meiner Meinung nach ein besseres Tippgefühl. Der Aufstellwinkel ist für mich auch etwas angenehmer. Auch wenn du den USB-Hub nicht benötigst: Dieser ist hier deutlich besser gelöst, die Tastatur benötigt nur ein USB-Kabel statt zwei, unterstützt USB 3.0 und kann trotzdem Full NKRO.

Wenn dir MX Red gefallen, dann könntest du das Cherry MX Board 3.0 mit MX Red nehmen.
https://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybde-2-a953058.html
Unter 60 €.

Benötigst du NKRO oder reicht 6-Key? Mein Cherry Board erkennt unter Linux nur 6 Tasten gleichzeitig.

Wenn dir MX Red gefallen, dann könntest du das Cherry MX Board 3.0 mit MX Red nehmen.
https://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybde-2-a953058.html
Unter 60 €.

Das MX Board 3.0 ist was Preis/Leistung angeht bestimmt unschlagbar. Das Design sagt mir aber nicht zu.

Benötigst du NKRO oder reicht 6-Key? Mein Cherry Board erkennt unter Linux nur 6 Tasten gleichzeitig.
NKRO ist ganz nett. Mehr auch nicht. Realistisch gesehen braucht man das sowieso nie.

Bringen die O-Ringe eigentlich was? Also z.B. King Mod Noise Dampener für Cherry MX Keyboards: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die O-Ringe bringen nur in bestimmten Fällen etwas:
Wenn du dazu tendierst, die Tasten voll durchzuhauen, statt sie nur bis zum Auslösepunkt anzutippen wirds bekanntlich laut – dieses Geräusch dämpfen die Ringe sehr gut. Das Tippgefühl ändert sich dabei meiner Meinung nach nur minimal. Als wie störend man das empfindend ist subjektiv. Es gibt verschiedene Arten von Ringen, ich konnte im direkten Vergleich kaum einen Unterschied bemerken.
Die Ringe gibt es auch noch günstiger, nämlich für 6 Cent das Stück hier:
O-Ring 05,0 x 2,0 mm EPDM 70° +/- 5° Shore A schwarz/black - IR Dichtungstechnik

Ich persönlich verwende keine Ringe.

Für 69,95 € kannst du natürlich zum DasKeyboard greifen, wenn dir das Cherry Mx Board nicht gefällt.

Hier noch zwei weitere Alternativvorschläge mit schlichtem Design und MX Red Switches:

Zowie Celeritas:
https://geizhals.de/zowie-celeritas-pro-gaming-keyboard-schwarz-a1043224.html
(oder in schwarz/weiß) https://geizhals.de/zowie-celeritas-pro-gaming-keyboard-schwarz-weiss-a1093156.html

Ducky:
https://geizhals.de/ducky-zero-dk2108sz-dk2108sz-rdealaab1-a1170326.html
Zwar mit 109 € leicht überm Budget, aber die Ducky-Tastaturen sind sehr gut verarbeitet.

Ducky:
https://geizhals.de/ducky-zero-dk2108sz-dk2108sz-rdealaab1-a1170326.html
Zwar mit 109 € leicht überm Budget, aber die Ducky-Tastaturen sind sehr gut verarbeitet.

Die Ducky find ich prinzipiell eigentlich ganz gut - auch wenn die Beleuchtung eher ein Gimmick ist (ich schau eh nicht auf die Tasten). Hast du einen Vergleich bezüglich der Verarbeitung zwischen Ducky und Das Keyboard (sind ja auch nicht gerade für schlechte Verarbeitung bekannt)? Das Budget ist mehr grobe Orientierung, da die meisten 150€+ Tastaturen sowieso nur irgendwelche Funktionen haben, die ich so oder so nie brauch. Die wirkliche Schmerzgrenze ist bei gut 150€.

Ich habe eine andere Ducky hier, eine Ducky Shine 4.Die Verarbeitung bei Ducky ist meiner Meinung nach besser als bei dem DasKeyboard.

150€ öffnet natürlich weitere Möglichkeiten. Ich überlege noch mal. :)

Wenn man mich nach meiner persönlichen Meinung fragen würde und ich heute noch nach einer schlichten Mecha suchen würde (hab schon das MX-Board ;)), dann würde ich klar zur weißen Zowie Celeritas greifen. Wieso?
- Hersteller Datacomp, d.h. Qualität sehr gut
- Zusätzlich ein Satz Tastenkappen dabei, dadurch kann man ihr schon mal einen persönlichen Touch geben.
- Preis für den Lieferumfang sehr günstig (80,-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einfach noch meine Lieblingstastatur:
German Filco Majestouch-2, NKR, Soft Linear Action Keyboard : FKBN105MRL/GRB2 : The Keyboard Company
Filco Majestouch 2.
Sehr stabil verarbeitet. Schlicht. Angenehmer Aufstellwinkel, angenehmes Gewicht. Volles NKRO gibts auch.
Ich benutze tagtäglich eine davon (TKL Version mit MX Blues) und finde sie fantastisch.

Davon abgesehen: Dass die Zowie im Moment nur 79,90 € kostet, hab ich gar nicht gesehen, das macht die Option natürlich noch attraktiver. Ein Zusatzsatz an Tastenkappen ist auch dann fein, wenn irgendwann der erste verschlissen ist. ;) In jedem Fall die 10 € mehr als DasKeyboard ist es wert.

Wenn man mich nach meiner persönlichen Meinung fragen würde und ich heute noch nach einer schlichten Mecha suchen würde (hab schon das MX-Board ;)), dann würde ich klar zur weißen Zowie Celeritas greifen. Wieso?
- Hersteller Datacomp, d.h. Qualität sehr gut
- Zusätzlich ein Satz Tastenkappen dabei, dadurch kann man ihr schon mal einen persönlichen Touch geben.
- Preis für den Lieferumfang sehr günstig (80,-)

Sieht für mich ganz gut aus. Der weiße Satz Tasten sagt mir überhaupt nicht zu. Daher ist der Vorteil von dem zweiten Satz relativ gering.

Davon abgesehen: Dass die Zowie im Moment nur 79,90 € kostet, hab ich gar nicht gesehen, das macht die Option natürlich noch attraktiver. Ein Zusatzsatz an Tastenkappen ist auch dann fein, wenn irgendwann der erste verschlissen ist. ;) In jedem Fall die 10 € mehr als DasKeyboard ist es wert.

Ob man bei gelaserten Tasten wirklich noch einen zweiten Satz braucht steht auf nem anderen Blatt. Ich hab DasKeyboard auf 59€ runterhandeln können. Vom Design her gefällt mir das DasKeyboard um einiges besser. Von der Verarbeitung her scheint das Zowie wohl besser zu sein.

Ich empfehle einfach noch meine Lieblingstastatur:
German Filco Majestouch-2, NKR, Soft Linear Action Keyboard : FKBN105MRL/GRB2 : The Keyboard Company
Filco Majestouch 2.
Sehr stabil verarbeitet. Schlicht. Angenehmer Aufstellwinkel, angenehmes Gewicht. Volles NKRO gibts auch.
Ich benutze tagtäglich eine davon (TKL Version mit MX Blues) und finde sie fantastisch.

Bestimmt super verarbeitet. Aber sonst seh ich keinen wirklichen Mehrwert gegenüber Zowie/Das Keyboard.

Ich möchte mich bei BenRo und JackA$$ für eure Vorschläge bedanken. Ihr habt eine ziemlich gute Alternative zum Das Keyboard aufzeigen können. Was es schlussendlich werden soll weiß ich noch nicht. Da hilft wohl nur ein-zwei Nächte drüber schlafen.

Den Mehrwert kann man nicht sehen, nur beim Tippen spüren. :D

Wir kritisieren hier alle auf sehr hohem Niveau. Wenn du DasKeyboard für 59 € (ich nehme an inkl. Versand?) bekommst, dann nimm es.

Zurück